Mobile Monday: Split!

Mobile Monday

Nach etwas Abstinenz ist der Mobile Monday wieder zurück. Diesmal stellen wir euch Split! vor, ein Taktik-Shooter, der auch dich zum Verzweifeln bringen wird!

Ihr kennt bestimmt eine indizierte Koop-Shooter-Serie (nennen wir sie die Zwei Mann-Armee) und GTA 1+2 dürfte euch auch was sagen. Falls nicht, gebt es auf, Leute! Zurück zum Thema: Split! ist eine Mischung aus den beiden Spielen mit einer extra Ladung Taktik.

Aus der Vogelperspektive heraus steuert ihr zwei Agenten (wie so oft rot & blau), die in immer schwieriger werdenden Parcours alle vorhanden Gegner so schnell wie möglich eliminieren müssen.

Das Grundprinzip bleibt dabei immer das gleiche: Einer der beiden Agenten sucht sich im Sichtfeld des Gegners Deckung hinter einer Kiste und lenkt damit die Aufmerksamkeit auf sich. So kann der zweite gemütlich das Ziel von hinten erledigen. Das funktioniert meist sehr gut, zumindest bei wenigen Gegnern.

Je mehr Widersacher ihr vor euch habt, desto öfter kommt es vor, dass euch die KI mit einer manchmal nicht ganz nachvollziehbaren Entscheidung einen Strich durch die Rechnung macht. Diese Willkür führt schnell zu Frust, man kann aber durch Trial & Error dennoch damit zurecht kommen und seine Freude am Spiel haben. Nach und nach werden die Levels durch Schalter und Zäune schwerer gestaltet und zwingen euch eine gewisse Route auf, wenn ihr überleben wollt.

Gesteuert wird ganz einfach. Ihr legt einen Finger auf eine der Spielfiguren und zieht ihn dann auf die gewünschte Position und schon rennt der kleine Soldat los und begibt sich zum Ziel. Hier müsst ihr aber vorsichtig sein, denn mit etwas festeren Männerhänden rennt euer Soldat gerne mal an der Deckung vorbei oder will sich auf die falsche Seite knien.

Split! ist ab sofort im App Store für das iPhone (4, 4s und iPod touch 4. Generation) für 0,79 Euro/0,99 US-Dollar/0,59 GBP und für das iPad zum Preis von 1,59 Euro/1,99 US-Dollar/1,29 GBP verfügbar.

Alles in allem funktioniert Split! sehr gut und ist vor allem für Zocker, die es gerne schwer mögen. Das Taktik-Game hat uns sehr gut gefallen, allerdings werden wir es wohl nach der Vorstellung nur noch selten zocken, da es doch recht schwer ist.

Alle Bilder von Split! wurden von uns persönlich anhand der iPhone 4-Version gemacht.

kk/olp

Bookmark/FavoritesDiggEmailTumblrShare