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Vorschau

Vorschau: BeatBlasters III

Rhythmusspiele gibt es bereits einige auf dem PC, BeatBlasters III macht es sich Ende Februar zum Ziel den Markt mit neuem Futter zu bedienen. Wir konnten schon einmal eine fast fertige Version anspielen und erzÀhlen euch, welche Beats euch hier um die Ohren fliegen.

Wahlweise seid ihr entweder Joey, der mit fĂŒnf Jahren schon seinen großen Hit „Großmutters Waschmaschine“ geschrieben hat, oder Gina, die so ziemlich jedes Musikinstrument beherrscht. Schlussendlich ist es auch egal wen ihr auf die Reise schickt, denn das Gameplay ist identisch.

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Der Clou an BeatBlasters III ist es, dass ihr drei FĂ€higkeiten habt, die ihr stets im Rhythmus und je nach Levelziel passenderweise einsetzen mĂŒsst. Mittels Xbox 360 Controller schießt ihr mit der X-Taste, zieht mit Y ein Schutzschild auf oder nutzt mit B eure Hoverschuhe um zu Schweben.

In der ersten Welt bekommt ihr die Aufgabe King Banana heil zum Hubschrauber zu bringen, denn das Oberhaupt des Dschungels will sich mit einem Helikopter aus dem eigenen Reich absetzen. Auf dem Weg dorthin bewerfen ihn seine Artgenossen mit Bomben von Palmen aus oder landen mittels Fallschirm und greifen Kamikaze an. WĂ€hrend ihr die Bomben mittels Schutzschild zurĂŒckschleudert, wollen die Selbstmörder mit dem Blaster attackiert werden.

DochfĂŒr jede der drei KrĂ€fte habt ihr nur begrenzt Energie. Ist diese aufgebraucht betĂ€tigt ihr die gleiche Taste fĂŒr beispielsweise den Blaster plus Schultertaste und baut so wieder Energie auf, allerdings muss das im Takt geschehen, sonst vergeudet ihr nur Zeit. Im Eifer des Gefechts wird das recht schnell hektisch, macht aber auch den Anspruch von BeatBlasters III aus.

In der Eiswelt hat der Yeti in seiner Höhle ganz andere Probleme, er hat nÀmlich keinen Strom mehr um seine Kinder pÀdagogisch nicht ganz unbedenklich vor die Glotze zu setzen und sich selbst ins Scheinwerferlicht zu stellen.

 

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Hier gilt es mit einem Schalter die Energiezufuhr zu betĂ€tigen und dann entlang des Stromkreislaufes Eisklötze mittels Twin Blaster zu entfernen. Twin? Ja genau, ihr könnt nĂ€mlich die bis zu drei Sterne, die es pro Level gibt, in Blasterupgrades zu investieren. Das klingt einfacher als es ist, denn ihr mĂŒsst schnell sein, sonst verliert ihr ein Leben. Und auch hier will stĂ€ndig Energie fĂŒr Blaster und Hoverschuhe neu aufgeladen werden.

Im Level darauf mĂŒsst ihr eine an Dr. Frankenstein angelehnte Figur aus dem Reich der Toten erwecken, indem ihr Pinguine in eine Maschine schafft und böse Kreaturen besiegt. SpĂ€ter werdet ihr auch noch u. a. eine WĂŒste besuchen.

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Jedes Level besitzt also seine eigene Herausforderung und man muss die drei KrĂ€fte sinnvoll einsetzen. TĂŒftler, denen beispielsweise Patapon, Trine oder The Cave gefallen, sollten BeatBlasters III im Auge behalten. Was die Musik angeht, so verĂ€ndert sich diese auch je nach Tasteneingabe, bietet gut gemachte elektronische Musik, jedoch keinen erinnerungswĂŒrdigen Soundtrack der Marke Hotline Miami. Visuell prĂ€sentiert sich das Game in einem schönen Comicstil.

Vorabfazit

BeatBlasters III reiht sich in eine Vielzahl an Rhythmusspielen ein und besitzt mit dem drei-Fertigkeiten-Kniff auch eine Eigenheit, mit der man sich von Rhythm Thief & Co. absetzt. Das Game ist zwar schön aufgemacht, technisch aber kein Überflieger und ein kompetitives Element wie in Rush Bros. fehlt. Wem das Spielprinzip gefĂ€llt, der bekommt einen soliden Geschicklichkeitstitel geboten.

BeatBlasters III
Genre: Action-Adventure/Geschicklichkeit
System: PC/Mac via Steam
Release: 1. Quartal 2013
Entwickler: Chainawesomegames (Erstlingswerk)
Publisher: Chainawesomegames