Loading...
Download DonnerstagWeekly Special

Download Donnerstag: SodaCity – Angriff der Killerdosen

Switch to: enEnglish

SodaCity ist ein 2D-Shoot’em-Up der Marke Double Dragon oder wenn’s etwas moderner sein darf Ronin.

Ihr ballert euch durch 6 Welten á 4 Level und nehmt dabei einige Dosen auf’s Korn. Warum? Wissen wir nicht wirklich, Spaß macht es trotzdem. Euch steht ein großes Arsenal an Waffen zur Verfügung, die ihr nach und nach im Shop kauft, denn durch gekillte Dosen steht euch Geld zur Verfügung (Dosenpfand FTW?).

SodaCity

Obwohl ihr euch in 2D fortbewegt, könnt ihr in alle Himmelsrichtungen laufen und die Dosen strömen nur so auf euch ein. In einer Disko etwa fällt manchmal das Licht aus und das Scheinwerferlicht ist auf euch gerichtet, nun gilt es herannahende Dosen-Gangster schnell zu sehen und niederzustrecken. Hierbei kommt gar etwas Hotline Miami-Feeling auf, wenn ihr zu rhythmischen Klängen allerlei Dosen blutig zerspratzen (es sind schließlich humanoide Dosen). Die Schergen der Bosse werden immer widerspenstiger und kommen recht schnell mit automatischen Waffen daher.

SodaCitySodaCity

Ihr könnt euren Charakter außerdem aufleveln, eure Waffen modifizieren und Panzerung kaufen.

Es gibt sieben Bosse, die ihr am Ende der jeweiligen Welt zur Strecke bringt – wenn sich deren Schergen unbrauchbar durch Bleikugeln im Pfandautomat schon befinden versteht sich. Diese Bossfights haben wir noch nicht ausprobieren können, da die Level wirklich herausfordernd sind, teilweise sogar etwas frustig.

Visuell ist das Spiel eher simpel gehalten, hat aber tolle Soundeffekte etwa ein Dosenaufmach-Zischgeräusch wenn ihr Dosen niederstreckt oder ein Nachfüll-Geräusch, wenn ihr nachladet.

XT Gameplay with the developer (English)

Vorabfazit

Alles in allem macht SodaCity viel Spaß, hat die nötige Prise Humor und motiviert durch immer schrägere Bosse. Die Kämpfe fühlen sich flott und unvermittelt an, man findet schnell in das Spiel (und bei zu viel Frust schnell wieder heraus) und es entsteht schnell ein Flow, der einen so schnell nicht mehr loslässt. Genau wie der süßliche Nachgeschmack einer Limo eben.

SodaCity

Share
Live
Offline