Loading...
Test

Im Test: Minecraft Story Mode – Episode 3

Das Klötzchen-Abenteuer Minecraft: Story Mode fand diese Woche mit der Veröffentlichung der 8. Episode sein Ende. Wir blicken zurück.

Knapp vier Wochen nach der Veröffentlichung der zweiten Episode gab es auch schon die dritte Folge von Minecraft: Story Mode.

Minecraft SM Ep3

The Last Place You Look

Kennt ihr den Moment im dritten Fluch der Karibik, in dem Captain Jack Sparrow inmitten einer Wüste in merkwürdiger Atmosphäre erwacht? So fühlt sich die dritte Episode in etwa an, Jesse, Petra, Axel & Co. kapern zwar nicht ein auf Sand fahrendes Schiff, sie erwachen jedoch im „End.“ In dieser apokalyptischen Welt ist es ziemlich finster und eben so finster drein guckende Endermen laufen umher. Sieht man denen nur für eine Millisekunde in die Augen, so ist man Krabbenfutter binnen weniger Augenblicke.

Unsere Aufgabe bestand darin, das vierte Mitglied des Order of the Stone zu finden, den Bastler Soren, um mittels der Formidi-Bombe den weltenfressenden Witherstorm auszuschalten. Wir finden Soren, der sich aus Wolle sein eigenes kleines Paradies gebaut hat – grüne Wiesen, sprießende Pilze und saftige Bäume sollen über die Tatsache hinwegtäuschen, dass wir uns hier am gefährlichsten Ort der Welt befinden.Minecraft SM Ep3

Im Laufe der Episode mischen wir uns sogar unter die Endermen, um deren Unterstützung im Kampf gegen den Witherstorm zu erhalten. Wir müssen Soren, der in Abgeschiedenheit lebt, dazu motivieren, dem Order of the Stone zu unterstützen. Die nervenaufreibende Reise findet auch ihre Opfer und wir müssen uns um diese kümmern.

Bei Episode 3 handelt es sich um eine sehr abwechslungsreiche, frische Folge. In Sorens Unterschlupf gibt es einiges zu entdecken, eine Taktik zu finden die Endermen auszutricksen ist sehr spaßig und die Szenenwechsel sorgen für frischen Wind. Und genau wenn man sich in Sicherheit wähnt, den weiteren Verlauf vorhersehen zu können, baut Telltale Games den bislang größten Twist der Serie ein. Die Episodenlänge kann sich mit 90 Minuten sehen lassen.

Minecraft SM Ep3 Minecraft SM Ep3 Minecraft SM Ep3

 

Fazit

Episode 3 „The Last Place You Look“ ist eine gelungene Folge innerhalb des Minecraft: Story Mode-Kosmos. Telltale Games hält an der bewährten Formel fest – wir dürften Looten, Craften, Entdecken, Dialoge führen und Quick Time Events überleben-, entführt uns dabei in interessante Lokalitäten und wirft uns in spannende Situationen. Die Dialoge sind stark geschrieben, manche Szenen gehen selbst dem hart gesottensten Gamer aufgrund der Bindung an die Heldengruppe an’s Herz und in Sachen Wendungen hatten die Kalifornier immer schon ein gutes Händchen.  Mit offenem Mund erwarten wir sehnlich das nächste Pixelgeschichten-Häppchen.

Walkthrough – Episode 3


Minecraft: Story Mode
Genre: Adventure
Syteme: PS4 (getestet), PS3, Xbox One, Xbox 360, PC/Mac, iOS, Android
Preis: ca. 23 Euro + 15 Euro (Episoden 6-8)
Entwickler: Telltale Games (Back to the Future, Game of Thrones)
Publisher: Telltale Games

This game was provided by the publisher for review purposes, check our review policy for details. The screenshots were taken from our YouTube walkthrough.

Share
Live
Offline