Categories: Angespielt

Viva Fall Vita #01 – Furmins – Furry Machines from Finland

Switch to: Englisch

In den nächsten Wochen gibt einige Vita-Höhepunkte in unserem Viva Fall Vita Special.

Furmins war ursprünglich ein Spiel für das iPhone vom finnischen Entwickler Housemarque (Dead Nation, Resogun). Nach dem Erfolg des Puzzlers gibt es nun auch eine Vita-Version zum Download. Am treffendsten kann man es als Crazy Machines mit Kriechtieren beschreiben.

Jedes der 96 Level (im PSN heißt es 108, was wir nicht bestätigen können) besteht aus einem Bildschirm und ihr müsst kleine fluffige Wesen in einen Behälter bewegen. Dazu müsst ihr den kleinen Geschöpfen einen Weg bauen bzw. bahnen, soweit bekannt aus populären Games wie Cut the Rope oder World of Goo. Ihr habt zu Beginn nur Trampoline in verschiedenen Formen zur Auswahl, die sich nicht drehen lassen, ihr müsst sie zwingend in der vorgegebenen Ausrichtung benutzen. Im Planmodus setzt ihr die Stellschrauben, um dann per Knopfdruck im Echtzeitmodus die Auswirkung zu sehen. Das Hin- und Herwechseln geht wie im Flug, was das Gameplay intuitiv macht.

Spannend wird es aber erst, wenn ihr auch im Echtzeitmodus live eingreifen müsst, um mit Touchpad (vorne oder hinten, je nach Spielertyp) Sprungfedern auszulösen und mit geschicktem Timing die Furmins ins Ziel hopsen zu lassen. In jedem Level gibt es auch Bonbons einzusammeln, die eurer Gesamtpunktzahl gutgeschrieben werden, also Extra-Zuckerl sozusagen. Wollt ihr also alle drei Sterne bei der Levelbewertung, müsst ihr unter einer bestimmten Zeit liegen, alle fünf Furmins abliefern und alle Bonbons einsammeln. Eine Unterscheidung zwischen einem “Perfect Run” und ob ihr die drei Sterne nacheinander holt, macht Furmins im Gegensatz zu etwa Velocity 2X nicht.

Auch wenn das Spiel keine Innovationspreise gewinnt, macht es doch viel Spaß die verschiedenen Möglichkeiten auszuprobieren. Besonders in der Bonuswelt lässt sich mit der Spielphysik allerlei Schabernack anstellen und ähnlich dem Endlos-Fallen in Portal haben wir hier einen Endlosen Kreislauf von Kuschelviechern(TM) gebastelt. Neue Level schaltet ihr mittels der gesammelten Sterne frei. Da ihr zu Beginn gleich recht viel abräumt, kommt ihr hier kaum in die Breduille alte Level nochmals spielen zu müssen.

Vorabfazit

Furmins ist für alle Fans von Geschicklichkeitsspielen ein gelungener, vielfältiger Zeitvertreib mit charmanter Präsentation . Es erlaubt kreativen Freiraum, wird aber auch nicht zu kompliziert. Zum Preis von 6,99 Euro können wir es durchaus empfehlen. Das Spiel ist häufig in den PSN-Bundles von Beatshapers zu haben.

Patrick

View Comments

  • Found a typo guys - "Every level of the 96 available (PSN says 108 but we couldn’t confimr that)" - Should be confirm

Recent Posts

DCP 2024: Die Gewinnerinnen und Gewinner

Heute wurde der Deutsche Computerspielpreis in München verliehen. Hier sind alle Gewinnerinnen und Gewinner. (mehr …)

1 Woche ago

DCP 2024: Die Nominierungen

Am Donnerstag wird zum 16. Mal der Deutsche Computerspielpreis verliehen. Wir werden live aus München…

2 Wochen ago

Zelluloitis: Fallout – Staffel 1

Morgen erscheint die Serienadaption von Fallout auf Amazon Prime Video und wir haben uns bereits…

3 Wochen ago

Im Test: Bulwark: Falconeer Chronicles

Aufbausim? Einmal aber anders bitte! Wie wäre es mit Türmen, Luftschiffe und Strategie im Steampunk-Setting?…

3 Wochen ago

Sub Watch April 2024: Neue Games in PS+, XGP, NSO & Co.

Wir stellen euch monatlich die neuen in PlayStation Plus, Xbox Game Pass und weiteren Abodiensten…

4 Wochen ago

Im Test: Horizon Forbidden West Complete Edition (PC-Version)

Der Westen hat gerufen und wir folgen diesem in Aloys neuem Abenteuer, welches kürzlich für…

4 Wochen ago