Loading...
Test

Im Test: Minecraft Story Mode – Episode 1

Das Klötz­chen-Aben­teu­er Mine­craft: Sto­ry Mode fand die­se Woche mit der Ver­öf­fent­li­chung der 8. Epi­so­de sein Ende. Wir bli­cken zurück.

Als Mojang gemein­sam mit Tell­ta­le Games am 18. Dezem­ber 2014 ein Adven­ture im Mine­craft-Uni­ver­sum ankün­dig­ten, war das eine regel­rech­te Über­ra­schung. Tell­ta­le  Games ist bekannt dafür exis­tie­ren­de Mar­ken wie The Wal­king Dead oder Bor­der­lands in einem meist im Comic­stil visua­li­sier­ten epi­sodi­schen Adven­ture umzu­set­zen. Da es sich bei Mine­craft um ein offe­nes Klötz­chen­bau­spiel han­delt, kam einem das bei der Ankün­di­gung der Zusam­men­ar­beit nicht gera­de wie eine logi­sche Kom­bi­na­ti­on vor, doch das soll­te sich knapp 10 Mona­te spä­ter ändern, als die ers­te Epi­so­de erschie­nen ist.

Order of the Stone

Das Aben­teu­er beginnt in einem Baum­haus. Wir tref­fen das vor­läu­fi­ge Hel­den-Quar­tett Jes­se, Oli­via, Axel und Reu­ben. Cha­rak­te­re und Spiel­welt wer­den im tra­di­tio­nel­len Mine­craft-Pixel-Look prä­sen­tiert, der sehr plas­tisch und far­ben­froh daher­kommt. Jes­se ist der Anfüh­rer der Grup­pe und vor­erst der ein­zig spiel­ba­re Cha­rak­ter. Zu dem brü­net­ten Strah­le­mann gesel­len sich die unsi­che­re Erfin­de­rin Oli­via, der lie­bens­wer­te aber etwas ein­fach gestrick­te Axel und das zyni­sche zunächst in ein Cyber­punk-Dra­chen­kos­tüm geklei­de­te Schwein­chen Reu­ben.

Die vier machen sich auf am End­ercon-Bau-Wett­be­werb teil­zu­neh­men. Wir kön­nen uns im Tell­ta­le-typi­schen Dia­log­sys­tem dafür ent­schei­den, auf die Feu­er­werk­ma­schi­ne ent­we­der einen Zom­bie, Cree­per oder End­erman zu bau­en. Mine­craft-Fans ken­nen die refe­ren­zier­ten Geschöp­fe, alle ande­ren wäh­len wohl – wie wir – den Zom­bie. Wie in The Wal­king Dead & Co. wir­ken sich die Ent­schei­dun­gen auf den wei­te­ren Ver­lauf der Geschich­te aus, man­che mehr – etwa gleich die ers­te Wahl im Spiel -, man­che weni­ger stark.

mcsmep01-3 mcsmep01-4 mcsmep01-5

Als nächs­tes folgt eine schön geschnit­te­ne Sequenz, ein Stil­mit­tel das uns noch des öfte­ren im Spiel Ver­wen­dung fin­den wird, in der von der Grup­pe die benö­tig­ten Mate­ria­li­en abge­baut wer­den. Das klei­ne Schwein­chen Reu­ben setzt dabei Jes­se einem rigo­ro­sen Trai­nings­plan aus.

Auf dem Gelän­de des Wett­be­werbs tref­fen wir auf eine riva­li­sie­ren­de Grup­pe, deren Anfüh­rer Ayden und Lukas noch maß­geb­li­che Rol­len im Spiel über­neh­men wer­den. Wir tref­fen auf die char­man­te Rebel­lin Petra, die uns mit ihrer Spitz­ha­cke im Kampf gegen Zom­bies und Spin­nen das Leben ret­tet, und den omi­nö­sen Trän­ke­brau­er Ivor.

Vie­le der Game­play-Ele­men­te, die sich in Epi­so­de 1 wie­der­fin­den, beglei­ten uns über die gesam­te Staf­fel über. Neben Dia­log-Ent­schei­dun­gen, Third-Per­son-Kämp­fen und Erkun­dun­gen von teils weit­läu­fi­gen Area­len gibt es aller­lei Quick-Time-Events und homo­gen ein­ge­streu­te Craf­ting-Tätig­kei­ten. Hier hilft Mine­craft-Vor­wis­sen, Neu­lin­ge kön­nen sich auf Knopf­druck Craf­ting-Rezep­te ein­blen­den las­sen.

mcsmep01-1

Fazit

Epi­so­de 1 „Order of the Stone“ führt uns behut­sam in Tell­ta­le Games‘ Ver­si­on von Mine­craft ein. Die Fol­ge ist sehr abwechs­lungs­reich, was Cha­rak­te­re, Umge­bun­gen und Game­play-Ele­men­te betrifft und die Geschich­te steckt vol­ler Wen­dun­gen, ohne dabei einen roten Faden zu ver­nach­läs­si­gen. Man könn­te fast sagen, dass man als Neu­ling der Tell­ta­le- und Mojang-Spie­le etwas über­for­dert ist, den ste­ten Sze­nen­wech­seln zu fol­gen. Nach etwas Ein­ge­wöh­nung soll­te das aber kein grö­ße­res Pro­blem sein. Die alte Kri­tik an den Spie­len das kali­for­ni­schen 12 Jah­re alte Unter­neh­men, die Ent­schei­dun­gen wären nur kos­me­ti­scher Natur, wider­legt der Titel direkt mit der ers­ten Fol­ge.

Walkthrough – Episode 1

Mine­craft: Sto­ry Mode
Gen­re: Adven­ture
Syte­me: PS4 (getes­tet), PS3, Xbox One, Xbox 360, PC/Mac, iOS, Andro­id
Preis: ca. 23 Euro + 15 Euro (Epi­so­den 6-8)
Ent­wick­ler: Tell­ta­le Games (Back to the Future, Game of Thro­nes)
Publisher: Tell­ta­le Games

This game was pro­vi­ded by the publisher for review pur­po­ses, check our review poli­cy for details. The screen­shots were taken from our You­Tube walkth­rough.

Twitch Live Stream is ONLINE
Twitch Live Stream is OFFLINE