Loading...
Zelluloitis - Filmecke

Zelluloitis: The Silent Hour

Switch to: Englisch

Wenn ihr auf der Suche nach einem ordentlichen Home Invasion-Film seid, könnte The Silent Hour richtig für euch sein.
The Silent Hour ist ein Action-Thriller mit einer Laufzeit von 100 Minuten mit Joel Kinnaman (For All Mankind, The Killing), Mark Strong (Dune: Prophecy, 1917) und Sandra Mae Frank (New Amsterdam, Zoey’s Extraordinary Playlist) in den Hauptrollen. Regie führte Brad Anderson (Beirut, Der Maschinist) und das Drehbuch stammt aus der Feder von Dan Hall.

Die Boston Police Detectives Frank Shaw (Joel Kinnaman) und Doug Slater (Mark Strong) sind als Partner am Hafen im Einsatz und dabei verliert Frank einen Großteil seines Hörvermögens. Sechs Monate später kehrt er in den Polizeidienst zurück und soll in einem heruntergekommenen Apartment-Komplex, welcher bald zwangsgeräumt werden soll, gemeinsam mit seinem Ex-Partner als Gebärden-Dolmetscher die gehörlose Zeugin Ava Lopez (Sandra Mae Frank) zu einem Mordfall befragen. Nachdem er sein Handy vergessen hat und deshalb zu Ava zurückkehrt, entspinnt sich eine Belagerung im Stile von Assault on Precinct 13 oder auch Stirb langsam, wie es wenig bescheiden auf dem Backcover der Heimkinofassung zu lesen ist. Die von Mason Lynch (Mekhi Phifer) angeführte Gruppe – einige würden sagen ein Lynchmob -, welche auf Avas Handyvideo einen Mann umbringt, versucht alle Beweise zu vernichten und die Zeugin auszuschalten.

Während die Angreifer versuchen die Überzahlsituation auszunutzen, müssen sich Frank und Ava mit allen erdenklichen Mitteln zur Wehr setzen, nutzen jeden Rettungsweg zur Flucht, kreieren Ablenkungsmanöver und entfremden allerlei Gegenstände als Waffen. Während sie sich in dem Apartment-Komplex verschanzen kommen sich die beiden näher. Dramatische Feuergefechte mit viel Shaky-Cam (danke, Jason Bourne) wechseln sich mit ruhigeren Sequenzen, in den wir mehr über Ava und Frank erfahren, ab. Die Einschränkungen von Franks Hörvermögen führen zu allerlei spannenden Szenen, etwa wenn klassische Action-Szenen mit dumpfem Ton oder gänzlich ohne Sound auskommen. An vielen Stellen führt dies allerdings dazu, dass der Film an Fahrt verliert und immer wieder geradezu künstlich pausiert wird. Das liegt nicht zwangsläufig an den großartigen schauspielerischen Leistungen von Joel Kinnaman, sondern viel mehr an dem Skript, welches etwas stark heruntergedampft wirkt. Die Höreinschränkungen der Protagonisten wirken mehr als Mittel zum Zweck, um dem Action-Thriller noch eine besondere Note zu geben, ohne sich allzu sehr mit einer realitätsgetreuen Darstellung aufzuhalten.

Der Film liefert direkt auch den Gegenbeweis, wie man es etwas besser lösen kann, schließlich erstreckt sich die Komplexität des Charakters von Ava Lopez weit über ihre Gehörlosigkeit hinaus. Die Dynamik zwischen Kinnaman und Frank lässt den Film über einen durchschnittlichen Action-Film hinauswachsen. Das Talent Strongs wird hingegen kaum genutzt, ihm sind in The Silent Hour nur wenige Szenen vergönnt und auch der Hauptantagonist Mason Lynch bleibt bis auf eine kurze Szene, in der er seine Motivation offenbart, relativ gesichtslos. Das gleiche gilt für die übrigen Gangster. Trotz alldem geling es dem Film ein relativ versöhnliches Ende zu finden.

Auf der Blu-ray Disc sind eine englische und eine deutsche DTS-HD MA 5.1-Tonspur und deutsche Untertitel für Hörgeschädigte enthalten. Die deutsche Synchronisation geht in Ordnung, manche Stimmen passen gut zu den Charakteren, andere wie ausgerechnet die von Frank Shaw wirkt deplatziert. Als Extras steht lediglich der deutsche Trailer, welcher bereits einen Großteil des Plots verrät, zur Verfügung, neben einer Hand voll Filmempfehlungen in Form von Trailern. Eine Wendecover ohne das große FSK 16-Logo ist vorhanden.

Fazit

The Silent Hour ist ein Action-Thriller ohne viel Tiefgang mit einer Top-Besetzung, gelungenen Stunts und einem tollen Protagonisten-Duo, welches den Film sehenswert machen kann. Zwar sind die Action-Sequenzen mit Ego-Perspektive und Kamerafahrten gut in Szene gesetzt und dank der Dynamik der Protagonisten fiebern wir auch mit ihnen mit, der The Silent Hour kann aber zu keinem Zeitpunkt die Qualität anderer Home Invasion-Filme erreichen. Genre-Fans greifen zu, alle anderen können sich gerne die Serie The Killing ansehen, in der Kinnaman seine schauspielerischen Qualitäten als Polizist unter Beweis stellt.

Der Verleih SquareOne Entertainment hat uns The Silent Hour auf Blu-ray Disc und die Szenenbilder zur Verfügung gestellt.