Dämonen, Roboter und sogar vegane Handlanger haben Toronto überrannt. Scott Pilgrim und seine Freunde können da nicht tatenlos zuschauen in ihrem neuen 2D-Brawler.
Im vergangenen Jahr feierte die beliebte Comicbuch-Reihe Scott Pilgrim von Bryan Lee O’Malley, die 2015 mit dem Edgar Wright-Film Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt seinen Durchbruch in den Mainstream schaffte, ihr 20-jähriges Jubiläum. Ubisoft versoftete die Lizenz 2010 mit einem erfolgreichen Brawler namens Scott Pilgrim vs. the World, der 2021 in aufpolierter Fassung für moderne Systeme erschienen ist. Die kanadischen Genre-Experten von Tribute Games (Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge, Curses ‚N Chaos, Mercenary Kings) arbeiten derzeit an dem 2D-Brawler Scott Pilgrim EX, welches im nächsten Jahr für PC und Konsolen erscheinen soll. Bislang wurden von den sieben Figuren als spielbare Charaktere Scott Pilgrim, Ramona Flowers, Roxie Richter und Lucas Lee angekündigt. Auf der gamescom hatten wir Gelegenheit, das Spiel kurz anzuspielen und den Entwickelnden ein paar Fragen zu stellen.
Wie in vergleichbaren Spielen von Tribute Games könnt ihr jederzeit einem laufenden Spiel beitreten, sowohl online als auch offline. Ob man als lokale Gruppe einem Online-Spiel einer Freundesgruppe beitreten kann, konnten uns die Macher noch nicht beantworten, fanden das Konzept allerdings interessant. Jeder Charakter hat eigene Spezialangriffe und Gimmicks. So setzt Roxie Richter genau wie Scott Pilgrim auf ihre e-Gitarre als Schlagwerkzeug und Lucas Lee nutzt sein Skateboard, um Feinde zu beharken. Jede Figur kann allerdings auch allerlei Hilfsmittel auf dem Spielfeld aufnehmen, etwa einen riesigen Hammer, ein grüner Schildkrötenpanzer, ein Yo-Yo, Kohlrüben, Wasserbälle oder einen Bumerang mit erstaunlicher Reichweite. Scott Pilgrim EX spielt sich angenehm schnell, bietet eine große Auswahl an Gegnern. Wir haben uns durch die Vororte Torontos bis hin zu den Stränden gekämpft. Während wir in den Gassen Torontos auf zahlreiche Roboter treffen, müssen wir uns am Strand fiesen Veganern erwehren. Tribute Games setzt dabei den sarkastischen Humor der Vorlage gekonnt ein und spielt mit Vorurteilen, die für den ein oder anderen Lacher sorgen.
Zwischen den intensiven Scharmützeln mit kleineren Mobs oder nach dem Bosskampf gegen einen ausgewachsenen Dinosaurier, der eine neue Eiszeit einläutet, können wir uns in den Ladengeschäften ausruhen. In Shops können wir unsere Gesundheit auffrischen und Verbesserungen unserer Charakterwerte mit den Münzen kaufen, die in Massen von besiegten Gegnern fallen gelassen werden. Die Upgrades gelten glücklicherweise für die gesamte Gruppe, allerdings teilt man sich auch das Geld. Es sollte sich also gut abgestimmt werden, welche Werte man nun verbessern will. In dem Gespräch mit Tribute Games wurde klar, dass alle Elemente im Spiel – sei es die Spielwelt, die Kostüme oder die Moves und Gegner – eng mit Scott-Pilgrim-Schöpfer O’Malley abgestimmt werden, damit diese ins Universum passen. Für einen passenden Look sorgt der Pixelkünstler Paul Robertson, der bereits für die hübsche Grafik in Scott Pilgrim vs. The World verantwortlich war. Für die passende musikalische Untermalung sorgen Anamanaguchi, die für ihren Mix aus 8-Bit-Musik und melodischem Rock bekannt sind und auch schon die Musik zu dem Ubisoft-Spiel beigesteuert haben. Die fetzige Rockmusik fügt sich bereits gut in das schnelle Spieltempo ein. Ben David Grabinski, der Regisseur und Showrunner der Animationsserie Scott Pilgrim Takes Off, ist als Berater an Bord.
Vorabfazit
In der kurzen Zeit, die wir mit Scott Pilgrim EX verbringen dürfen, hat der 2D-Brawler bereits eine exzellente Figur gemacht. Auch als Genre-Unkundiger kommt man schnell rein und findet Freude an der großen Auswahl an Moves, Power-ups und Gegnervielfalt. Die Kämpfe sind kurzweilig und die Pixelart ist detailliert, die vielen Charaktere auf einem Bildschirm führen aber auch nicht zu Einbrüchen bei der Performance. Gerne würden wir mehr von Toronto sehen, mehr Bosskämpfe erleben und über die Geschichte des Spiels erfahren, doch dafür müssen wir uns wohl noch etwas gedulden, denn Scott Pilgrim EX soll 2026 für PC, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S und Nintendo Switch erscheinen.