GIANTS Software zeigte uns auf der gamescom die erste Erweiterung für den Landwirtschafts-Simulator 25: Highlands Fishing.
Während erst kürzlich dem LS25 mit dem Content Update 3 und dem Patch 1.11 gratis Maschinen für die Getreidehandhabung, Lagerung und mehr, u.a. von KRONE, HORSCH, AGI und Schwarzmüller, sowie DLSS (Multi) Frame-Generierung für RTX-Grafikkarten für potentielle Leistungsverbesserungen hinzugefügt wurden, steht am 4. November mit Highlands Fishing die Veröffentlichung der ersten Erweiterung für die beliebte Landwirtschaftssimulation an.
Die neue Karte Kinlaig ist von der rauen Landschaft Schottlands inspiriert. Hier könnt ihr der traditionellen Landwirtschaft und Aquakultur frönen, etwa Zwiebeln ernten, Highland-Rinder auf den weitläufigen Wiesen grasen lassen oder Fischzucht betreiben. Neue Maschinen von GT Bunning, Agri-Spread, Monosem und Can-Am warten darauf eurem Fuhrpark hinzugefügt zu werden.
Alles ist dabei gewohnt detailliert animiert, von der Fütterung der Fische über die hübsche raue Landschaft der Highlands bei der Erkundung im Quad bis hin zur Ernte der neuen Feldfrüchte. Und wenn einem das Ackern auf dem Acker einmal zu viel wird, schnappt man sich eine Route und angelt am Flussufer oder schippert mit dem Schiff über den nächstgelegenen See. Da es kein Schiff gibt, welches den Ansprüchen von GIANTS Software genügt, haben sie es einfach selbst gebaut. Übrigens erscheint Highlands Fishing nicht nur als Erweiterung für Besitzende des Hauptspiels für 29,99 Euro, sondern auch in einem Bundle für 49,99 bis 59,99 Euro.
Vorabfazit
Highlands Fishing erweitert den Landwirtschafts-Simulator 25 um die neue schicke von den schottischen Highlands inspirierte Karte Kinlaig, die Feldfrucht Zwiebel, Tierarten wie Highland-Rinder, zahlreiche lizenzierte Fahrzeuge und die Möglichkeit, Aquakultur zu betreiben, dabei insbesondere die Fischzucht. Die neue Karte wirkt lebendig und das im LS25 neu eingeführte Wettersystem mit tobenden Stürmen wird uns sicherlich bei Rinder- und Fischzucht auf Trab halten – und das ganz optional. Ohne es bislang selbst gespielt zu haben konnten wir bereits sehen, wie das neue Schiff anspruchsvoll zu steuern ist und die Fischzucht eine zusätzliche Herausforderung und eine schöne Abwechslung zum Ernten von Feldfrüchten darstellt, welche mit neuen Maschinen ebenfalls erweitert wird.
GIANTS Software unterstützt den LS derzeit intensiv, schließlich ist neben dem Content Update 3 und dem Patch 1.11 auch gerade erst das Mercedes Benz Truck Pack mit 16 neuen Fahrzeugen und Maschinen erschienen und im Winter kommt die Signature Edition des LS für die Nintendo Switch 2 mit drei Umgebungen in Nordamerika, Europa und Ostasien, 25 Feldfrüchten und über 400 lizenzierten Maschinen. Virtuelle Landwirte können sich also auf einiges freuen, egal auf welcher Plattform sie spielen.




