Loading...
Special

Game On Symphony – Konzert am 05.02.26 in München und auf Twitch

Von CoD über KCD2 bis Zelda – die Konzertreihe Game On Symphony kehrt am 5. Februar nach München zurück und wird von der ARD live auf Twitch gestreamt.

Das Münchner Rundfunkorchester gab am 1. Februar 2024 unter der Leitung von Eímear Noone Melodien aus ikonischen Game-Franchises wie World of WarCraft, Final Fantasy, The Witcher, Fallout und Prince of Persia sowie Kompositionen aus Indie-Hits wie Journey und ABZÛ zum Besten und das Orchester ließ das Prinzregententheater am 12. Februar 2025 mit dem Dirigenten James Aaron Hardwick und Musikstücken aus Games wie Overwatch, Rise of the Ronin, Still Wakes The Deep, MOSS, Perennial Order und Tomb Raider (2013) erbeben.

Multiverse Symphony, 05.06.2025 (Foto: BR/Raphael Kast)
Multiverse Symphony, 05.06.2025 (Foto: BR/Raphael Kast)

Am 5. Februar ist es wieder soweit: Unter der Leitung von Robert Ames wird das Münchner Rundfunkorchester im Fat Cat / Carl-Orff-Saal auftreten.

  • 19 Uhr – Beginn des Live-Streams auf dem ARD-Twitch-Kanal
  • 19:30 Uhr – Konzertbeginn

Die Räumlichkeiten des Gasteigs werden dort während der aktuellen Generalsanierung gerade von der freien Szene genutzt.

Fridl Achten (Foto: BR/Sabrina Wanninger)
Fridl Achten (Foto: BR/Sabrina Wanninger)

Fridl Achten wird wie schon vor zwei Jahren durch den Abend führen. Tickets sind für 25 Euro (Ehrenamt: 22,50 Euro; U30/München Pass: 10 Euro) erhältlich. Das ist ein sehr fairer Preis, gerade wenn man andere, meist monothematische Videospielkonzerte, die wie die abgesagten offiziellen PlayStation-Konzerte meist nicht mit so einem riesigen Orchester auftrumpfen können, zum Vergleich heranzieht.

Robert Ames leitete bereits das London Contemporary Orchestra für die Soundtracks zu Ferrari: Race to Immortality und Der seidene Faden und er wirkte als Dirigent an Konklave, We Live in Time, Im Westen nichts Neues (2022) und München: Im Angesicht des Krieges (letztere zwei Filme: auch als Arrangeur) mit. Sein aktuelles Projekt ist der am 15. Januar in den Kinos anlaufende Film 28 Years Later: The Bone Temple.

Das rund anderthalbstündigen Programm bietet herzergreifende Balladen, abenteuerliche Leitthemen und dramatische Stücken mit Gänsehautgarantie. Derzeit ist die Aufführung von Suiten aus The Legend of Zelda (den Songtiteln nach zu urteilen könnte uns Musik aus Echoes of Wisdom und Tears of the Kingdom erwarten), Kingdom Come: Deliverance II, Valheim, Company of Heroes, Call of Duty WWII, The Book of Unwritten Tales 2 und Lara Croft and the Temple of Osiris geplant. Des Weiteren erwartet uns das ikonische Nate’s Theme aus Uncharted: Drake’s Fortune, die packende Finalsymphonie aus Frostpunk, das wiederkehrenden Thema The Ocean on His Shoulders aus den BioShock-Spielen und nicht zuletzt Uraufführungen von Kompositionen aus den gerade hierzulande populären Strategiespielen Victoria 3 und Jagged Alliance 3.

Game On Symphony, 01.02.2024 (Foto: BR/Sabrina Wanninger)
Game On Symphony, 01.02.2024 (Foto: BR/Sabrina Wanninger)

Uns sollte daher ein abwechslungsreiches Game-Musik-Line-up bestehend aus ikonischen Themen, neuen Titeln und Fan-Favorites bevorstehen. Aus der Erfahrung der bisherigen beiden Veranstaltungen heraus empfehlen wir euch, dieses Videospielkonzert nicht zu verpassen und entweder vor Ort oder im Livestream des ARD-Twitch-Kanals zu erleben. Übrigens können sich alle Fans von Videospielmusik bereits auf weitere Game On Symphony-Konzerte in München und Berlin freuen.

Der Bayerische Rundfunk ermöglicht uns den Zugang zu dem Konzert. Die Fotos stammen vom BR.