Loading...
Download DonnerstagWeekly Special

Download Donnerstag: Cogs

Legt den Kugelschreiber und das Sudokuheft beiseite, denn hier kommt das ultimative Rätselabenteur für euch und das auch noch im schicken Steampunk-Look.

Artikel-Autor: Konsti

Die Rede ist natürlich von Cogs, dem Steampunk-Rätselspiel von Lazy 8 Studios. Cogs baut auf dem Prinzip Versorger versogt Verbraucher auf.

Ihr habt also den Versorger auf der einen Seite des Spielfeldes und müsst die Energie, die er entweder mechanisch oder in Form von Dampf abgebt, zum Verbraucher bringen. Zwischen den zwei Komponenten liegt ein in viele Einzelteile zerlegtes Spielfeld. Diese sind wiederum mit Rohren oder Zahnrädern verbunden, die ihr passend verschieben müsst. Das ist seit den Bilderrätsel aus Müslipackungen natürlich nichts neues mehr und doch wirkt Cogs erfrischend neu.

Damit euch beim Zocken nicht langweilig wird, weisen die Level natürlich immer schwerer werdende Rätsel auf und die Entwickler fügen sogar die Dritte Dimension hinzu, sodass ihr das Level immer wieder drehen müsst.

Cogs gibt es zwar in einer vollwertigen Spielehülle, diese ist aber nicht zu empfehlen da Amazon selbst das Spiel nicht vertreibt und lediglich auf überteuerte Nebenhändler verweist. Für Windows/Mac/Linux könnt ihr Cogs ganz einfach und DRM-frei auf www.cogsgame.com für 9,99 US-Dollar (ca. 8 Euro) erwerben. Wer eine PlayStation 3 besitzt, kann über PlayStation Home eine kostenfreie 3D-Version von Cogs spielen. Ein Mehrspielermodus für diese Fassung ist derzeit in Arbeit.

Wenn ihr wie ich auf den Rätselspaß unterwegs steht, könnt ihr euch Cogs natürlich auch auf euer iOS- oder Android-Gerät laden. Das ist nicht nur praktisch, sondern auch billiger, denn die Grundversion ist gratis und euch stehen fünf weitere  Levelpacks für jeweils 0,79 Euro zur Verfügung.

Im Grunde gillt die alte Gamer-Binsenweisheit: Genrefans können blind zugreifen, der Rest sollte  jedoch erst mal Probe spielen.

Twitch Live Stream is ONLINE
Twitch Live Stream is OFFLINE