Loading...
Angespielt

100 verschollene Spiele – The Escapists: TWD, Sheltered, Kona

In unserer Rubrik “100 verschollene Spiele” berichten wir kurz und knackig über einige Spieleperlen, die wir schon seit geraumer Zeit behandeln wollen.

The Escapists: The Walking Dead

The Escapists ist eine beliebte Ausbrech-Simulation, die das Gegenstück zu Prison Architect (dazu später in dieser Woche mehr) darstellt. Mit The Escapists: The Walking Dead behält der Worms-Macher Team17 die bewährte Formel bei – Sims-artige Bedürfnisse befrieden, einem geregelten Tagesablauf nachgehen und Ressourcen sammeln – und steckt das Geschehen in mehrere Szenarien aus der TV-Serie The Walking Dead. Kenner freuen sich über bekannte Figuren wie Rick, Maggie, Hershel, Glenn und Michonne sowie über Örtlichkeiten wie das Gefängnis aus Staffel 3 aufwärts. Die Möglichkeiten sind allerdings innerhalb dieser kurzen Szenarien sehr begrenzt und der Ablauf trotzdem sehr repetitiv. Hier hätten wir uns mehr Abwechslung und vielleicht auch einen Sandkasten-Modus gewünscht, um so seine eigene Geschichte schreiben zu können.

Sheltered

Man mische die Überlebenselemente und die Spielmechanik aus This War of Mine, fokussiere sich auf eine Familie und streue eine Prise Fallout darüber und fertig ist das Steam-Spiel Sheltered. Als 4-köpfige Familie kämpft ihr in einem Schutzbunker nach einer atomaren Katastrophe um’s Überleben. Jeder Charakter bringt Stärken und Schwächen mit sich und verbessert sich auch in klassischen RPG-Attributen. Bedürfnisse müssen auch hier wieder gestillt werden. Schön: Crafting wird groß geschrieben und der Bunker darf beliebig ausgestattet und erweitert werden. Die triste Atmosphäre kommt gut ‘rüber und man darf sogar rundenbasiert gegen Bären kämpfen. Für Micro-Management-Survival-Freunde!

Kona

Es verschlägt euch in den pazifischen Nordwesten während eines Schneesturms. Im Kanada der 70er dürft ihr Auto fahren, Gebäude erkunden und surreale Begebenheiten untersuchen. Das Ego-Adventure schreibt euch dabei nicht vor, in welcher Reihenfolge ihr die einzelnen Rätsel löst. Wer sich einmal richtig fallen lassen möchte in die Atmosphäre eines Krimi-artigen Abenteuers, der ist bei Kona richtig. Wem das langsame Tempo hingegen nicht liegt und wer nicht gern akribisch nach Hinweisen sucht, der dürfte so seine Probleme mit dem Steam Early Access-Titel haben.

One comment
  1. Exxoz Zockt

    Echt schöne Auswahl wieder… weobei pers. für mich Sheltered anführt bei den Titeln.

Comments are closed.

Twitch Live Stream is ONLINE
Twitch Live Stream is OFFLINE