Loading...
Test

Im Test: Trillion – God of Destruction

Switch to: English

Als wir zum ersten Mal von dem Konzept von¬†Trillion: God of Destruction¬†h√∂ren, sind wir uns nicht sicher, wie das funktionieren sollte. Direkt einen √ľberm√§chtigen Obermotz gegen√ľber zu stehen und mit gro√üer Wahrscheinlichkeit mehrere Charaktere direkt zu verlieren, h√∂rt sich nicht gerade nach einer guten Zeit an. Nicht weit¬†gefehlt, wie sich herausstellt. Trillion¬†zeigt, dass die Rollenspielformel nicht nach Belieben ge√§ndert werden muss, nur um hervorzustehen.

vlcsnap-2016-10-07-15h40m07s942

Trillion findet in einer Unterwelt statt, die dem mächtigen Herrscher Zeabolos untersteht. Nachdem sein Reich von mysteriösen Kreaturen angegriffen wurde unternimmt er einen unerfolgreichen Versuch, die Unterwelt zu verteidigen und stirbt währenddessen. Das geheimnisvolle Mädchen Faust rettet ihn und erweckt ihn in seinem schwachen Zustand wieder zum Leben. An dieser Stelle lernen wir den namensgebenden Trillion kennen, welche die Unterwelt langsam in sich verschlingt, wenn dies nicht verhindert wird. Der machtlose Zeabolos muss sich im Gemetzel gegen Trillion auf seine Befehlshaber verlassen. Die Prämisse von Trillion: God of Destruction klingt fesselnd, von da an sackt es aber stetig ab.

Um Trillion zu besiegen und die Unterwelt zu retten sieht sich Zeabolos gezwungen, jeden einzelnen Befehlshaber einzeln zu trainieren. Das geschieht haupts√§chlich √ľber Men√ľbildschirme, einige Ereignisse lockern das Ganze auf. Den¬†Oberlehnsherren stehen zahlreiche √úbungseinheiten zur Verf√ľgung. F√ľr die Absolvierung dieser erhalten sie Punkte, welche wiederum in die Verbesserung der Attribute investiert werden. So beginnt der ewige Zyklus, den Befehlshaber t√§glich zu trainieren und ihn zu beschenken, um sich seine Zuneigung zu erarbeiten.

Wie bereits erw√§hnt erh√∂ht¬†sich die Gunst der Lehnsherren durch die richtige Beschenkung, aber auch durch Entscheidungen die ihr tagt√§glich trefft, darunter f√§llt auch das Training. Zuneigung fungiert als Ersatz f√ľr Gesundsheitpunkte (Health Points; HP) und Magiepunkte (MP), bis ihr den Wert “0” erreicht. Das ist enorm hilfreich, um in den K√§mpfen gegen Trillion eine Fertigkeit nach der n√§chsten loszulassen. Das macht es schwer, sparsam mit Zuneigung umzugehen. Werdet ihr einmal getroffen, schwindet diese Affektion im Nuh’.

451780_20160923150621_1

Das Navigieren durch Men√ľs wird schnell langweilig, da sie nicht besonders viel bieten und diese Sequenzen nicht aufgelockert werden. Sobald Ereignisse erscheinen, w√§hlt ihr die korrekten Antworten und staubt mit etwas Gl√ľck Zuneigungspunkte oder Gegenst√§nde ab. In die Beschreibung dieser Ereignisse¬†floss manchmal wirklich viel Detailliebe, allerdings hat jeder Lehnsherr nur eine beschr√§nkte Anzahl von diesen Events. Hinzu kommt, dass sich die Ereignisse wiederholen und dadurch der Fortschritt in Trillion¬†noch m√ľhsamer gestaltet wird.

Jedes Mal wenn ihr einen Lehnsherren trainiert,¬†erhaltet ihr Wertmarken. Mit diesen Marken verschafft ihr euch Zugang zum Valley of Swords (Tal der Schwerter). Dabei handelt es sich um ein zufallsgeneriertes einst√∂ckiges Verlie√ü. Hier findet ihr Gegenst√§nde, Ausr√ľstung und verbessert die Talente eures Lehnsherren. In diesen Sektionen steht euch nur eine limitierte Anzahl an Schritten zur Verf√ľgung, um den Ausgang zu erreichen. Also benutzt ihr eure Bewegungstalente, um die Anzahl der Z√ľge zu verringern. Das Valley of Swords verliert schnell seinen Reiz, da es nur eine Thematik gibt und Gegner¬†nur einen Schlag vertragen, solltet ihr die Attribute richtig benutzen.

Wo wir gerade bei den Charakterwerten sind sei gesagt, dass es den Anschein hat, in das Balancing der Befehlshaber sei nicht viel Arbeit investiert worden. Attribute wie Verteidigung (Defense; DEF) und Widerstand (Resistance, RES) sind um ehrlich zu sein nutzlos, da man eher den Angriffen ausweichen m√∂chte, als sie zu √ľberstehen. Initiative (INT) verst√§rkt eure magische Angriffskraft und ist leider genauso unbrauchbar, da ihr eure MP f√ľr die Bewegungstalente im Kampf gegen Trillion aufsparen wollt. Das hat zur Folge, dass man in einen Gro√üteil der aktiven Talente nicht zu investieren braucht, schlie√ülich ist die Standardattacke sp√§ter sowieso sehr m√§chtig, wenn man die richtigen Passivfertigkeiten zur Hand hat. Ihr k√∂nnt zwar gerne versuchen, die Werte eures Charakters zu erh√∂hen, recht wertvoll und befriedigend ist das allerdings auf Dauer nicht, da viele der Talente im Kontext des Spiels nicht funktionieren.

451780_20160923150250_1

Am Ende jeder Woche stellt ihr euch Mokujin, einem h√∂lzernen Trainingsdummy, welcher die aktuelle Form von Trillion darstellen soll. Diese Einheiten sollen euch auf den richtigen Kampf vorbereiten und geben euch einen Einblick in die¬†Aktionen, die euch nach Vollendung des Trainings erwarten werden. Zwar¬†schnuppert ihr in der Einf√ľhrung und im Valley of Swords in das Kampfsystem hinein, sp√§testens hier erlernt ihr, wie ihr richtig zieht und wie man die Fertigkeiten am Sinnvollsten einsetzt.

Rot leuchtende Indikatoren zeigen¬†anstehende Attacken von Mokujin und Trillion an. Je roter diese werden, desto n√§her steht der Angriff bevor.¬†Den L√∂wenanteil der K√§mpfe verbringt ihr damit, quadratischen Zielmarkierungen auszuweichen. Der Hauptgrund¬†daf√ľr, das Kampfsystem so anzulegen, besteht darin, dass euch Zuneigung ausgeht und ihr einer unvermeidbaren Attacke nicht entkommen k√∂nnt. Die Ausf√ľhrung dieses¬†rasterbasierten Kampfsystems ist recht einzigartig, in sp√§teren Phasen im Kampf gegen Trillion wird es¬†aber ziemlich nervig. So bl√§st euch etwa Wind entgegen, es werden immer weitere Gegner herbeigerufen und Bereiche des Spielfelds werden vergiftet. Und das alles nur, um euch so lange wie m√∂glich aufzuhalten.

Dieser Teil des Kampfsystem erh√§lt seine Rechtfertigung durch die Tatsache, dass der Protagonist sterben kann und das f√ľr immer. Der einzige Weg, in die Rolle eines neuen Befehlshabers zu schl√ľpfen oder sich einen Bestimmten auszusuchen, ist eure aktuelle Figur sterben zu lassen. Ihr k√∂nnt zwar das Schlachtfeld einige Male verlassen, um weiter zu trainieren, habt ihr eure Erfahrungspunkte nicht sinnvoll verteilt, werdet ihr mindestens einen Lehnsherren abdanken sehen. Dadurch sollen emotionale Szenen kreiert werden, da die Figur zum finalen Schlag ausholt bevor er f√ľr immer verschwindet, einen echten Grund sich emotional an die Charaktere zu binden gibt es hingegen nicht. Die limitierte Anzahl an Dialogen jedes Oberlehnsherren f√ľhrt dazu, dass keinem davon gen√ľgend Zeit f√ľr eine echte Charakterentwicklung zur Verf√ľgung steht. Dadurch erscheinen¬†die Figuren eher als nervig oder kindisch.

vlcsnap-2016-10-07-11h45m52s028

Technisch gesehen lief die urspr√ľngliche PS Vita-Version von Trillion mit schlimmer Bildwiederholungsrate in den K√§mpfen nicht gerade gut. In der PC-Version wurde dies alles behoben, 60 Bilder pro Sekunde stellen kein Problem dar. Auch wenn die 3D-Modelle in HD nicht gerade eine Augenweide sind, so sind sie ein herber R√ľckschritt zu den sch√∂n gezeichneten 2D-Illustrationen der Men√ľs und Zwischensequenzen. Die in¬†Trillion¬†zur Geltung kommende Musik geht in Ordnung, ihr fehlt aber etwas Abwechslung.

Fazit

Trillion: God of Destruction ist ein interessanter Versuch, das Genre der Japano-Rollenspiele (J-RPGs) neu aufzumischen. Das Spiel hat eine gute Basis daf√ľr etwas, dass als einzigartig gelten k√∂nnte und – was noch wichtiger ist – Spa√ü machen w√ľrde zu erschaffen. Der Gro√üteil der Ideen wird schlecht umgesetzt, was zu einem m√ľhsamen und schlichtweg langweiligen Spiel f√ľhrt. Es bleibt zu hoffen, dass f√ľr die Pr√§misse eines Nachfolgers zu¬†Trillion besser ausgearbeitet wird, da es anderweitig schade um das Potential des Spiels w√§re.

Trillion: God of Destruction
Genre: Rollenspiel
System: PC
Preis: ca. 28 Euro (digital)
Entwickler: Compile Heart (Hyperdimension Neptunia-Serie, Fairy Fencer F)
Publisher: Idea Factory International
This game was provided by the publisher for review purposes, check our review policy for details.

vlcsnap-2016-10-06-17h54m31s155vlcsnap-2016-10-07-15h41m27s923vlcsnap-2016-10-07-15h27m50s140vlcsnap-2016-10-07-15h31m04s428vlcsnap-2016-10-06-16h57m52s464451780_20160923130033_1451780_20160923150642_1

Twitch Live Stream is ONLINE
Twitch Live Stream is OFFLINE