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Test

Im Test: CRKD ATOM Collectible Keychain Controller

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Die CRKD ATOM Collectible Keychain Controller richten sich an diejenigen, die einfach zu transportierende Eingabegeräte mit langer Akkulaufzeit suchen.

Weihnachten steht vor der Tür und dem gemeinsamen Zocken auf der Konsole oder am Rechner steht wenig entgegen. Seid ihr noch auf der Suche nach Controllern, solltet ihr die ATOM-Controller einmal in Augenschein nehmen.

Die Controller sind mit der Nintendo Switch, PCs/Macs, Android- und iOS-Geräten und Smart-TVs kompatibel und messen winzige 68x12x35mm (Breite/Höhe/Tiefe) bei einem Gewicht von nur 20g. Diese Micro-Controller gibt es schon seit einiger Zeit, der beliebte 8BitDo Micro ist mit 72x14x41mm und 25g und der Zero 2 mit 73×14,7×36,5mm und 20.7g minimal größer und schwerer. Während die beiden Konkurrenzgeräte für etwa 20 Euro über die Ladentheke gehen, kostet der ATOM regulär ebenfalls 19,99 US-Dollar, ist derzeit aber auf der offiziellen Website 14,99 US-Dollar reduziert.

Der ATOM ist in acht verschiedenen Farben erhältlich: Pal-Grau, CRKD-Grau, Gletscherblau, Atom-Lila, Yuzu-Gelb, Himmelblau, Blattgrün und Heißes Pink und dabei sind die beiden erstgenannten Ausführungen mit der grauen Schale und den in Rot/Blau/Gelb/Grün (Pal) bzw. Lila/Orange (CRKD) an die europäischen und US-amerikanischen Super Nintendo-Pads angelehnt und die beiden darauffolgenden Modelle transparent, etwa wie die Variante in durchsichtigem Lila des GameBoy Color. Im Lieferumfang sind ein kurzes USB-C-zu-USB-A-Kabel, eine kleine Handschlaufe und eine Kurzanleitung beigelegt. Wir haben uns den ATOM in Pal-Grau geschnappt und ausgiebig ausgetestet.

Auf der Vorderseite sind Y/B/A/X (v.l. im Urzeigersinn). Zwischen dem 4-Wege-Steuerkreuz und den Aktionsknöpfen sind ein blauer Bluetooth-Button und Plus- und Minus-Knöpfe eingelassen und an der Oberseite sind vier die vier Schulterbuttons L/ZL/ZR/R angebracht. Soweit, so Switch, allerdings ist die Farbwahl der Aktionsknöpfe weder im Nintendo- noch im Xbox-Layout eingefärbt. Wir verbinden den ATOM wie jeden anderen Bluetooth-Controller und können auf Knopfdruck zwischen Modi für Switch, PC und Mobilgeräte wechseln. Das Button-Layout kann praktischerweise mit einer Tastenkombination zwischen Nintendo und Xbox gewechselt werden.

Mit weiteren Tastenkombinationen (Minus + Links bzw. Rechts), die unverständlicherweise nicht im Handbuch angegeben sind, können wir auf das Steuerkreuz den linken oder rechten Analog-Stick legen. Aufgrund des Fehlens eines Analog-Sticks ist das für manche Spiele auch zwingend nötig, um das Eingabegerät verwenden zu können. Der Bluetooth-Button fungiert auf der Switch auch als Home-Button und mit einer Tastenkombination kann man auch Screenshots aufnehmen, sodass alle Funktionen eines regulären Switch-Controllers enthalten sind.

Switch-Spielende mit kleinem Controller-Bestand mögen bereits daran gewöhnt sein, einzelne Joy-Cons als Controller für Games wie Mario Kart 8 Deluxe zu verwenden und driften mit den kleinen Schulter-Buttons bereits geschmeidig durch die Kurven. Diejenigen dürften mit dem ATOM problemlos zurecht kommen. Das Steuerkreuz ist präzise und hat gute Druckpunkte, ist allerdings etwas schwergängiger und reicht nicht an die Qualität des Digipads eines größeren Nintendo Switch Pro Controllers oder des ebenfalls größeren Super Nintendo-Verschnitts 8BitDo SF30 Pro heran. Gerade Gamer mit größeren Händen könnten bei sehr langen Sitzungen von intensiven Spielen Krämpfe bekommen, das ist aber eher ein grundsätzliches Problem mit der Art dieser Controller. Im Test hatten wir damit kaum Probleme.

Während die L- und R-Buttons relativ gut erreichbar sind, sind ZL und ZR doch arg klein und weniger intuitiv verwendbar. Die Aktionsknöpfe sind etwa halb so groß wie die des Switch Pro Controllers, was schon einmal zu einer Fehlangabe führen kann, nach etwas Eingewöhnung sollte das aber kaum auftreten. Die Umstellung der Sticks auf das Steuerkreuz funktioniert problemlos und so können wir etwa auch auf der Switch Spiele wie SpeedRunners spielen, die bereits im Menü zwingend einen Analog-Stick benötigen oder auch The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom, welches mit der Emulation des linken Sticks erstaunlich gut spielbar ist. Andere Spiele, die zwingend Steuerkreuz und Analog-Stick in ständigem Wechsel erfordern, werden weniger gut mit dieser Art von Controllern funktionieren. In punkto Latenz können wir keinen Unterschied zu anderen Controllern feststellen.

Die von CRKD angegebene Akkulaufzeit von rund zehn Stunden können wir bestätigen und nach circa zwei Stunden ist der ATOM auch schon wieder vollständig aufgeladen. Längeren Spielsitzungen bei Reisen an den Feiertagen steht also nichts entgegen.

Fazit

Der CRKD Atom Collectible Keychain Controller ist ein hochwertig verarbeiteter Micro-Controller mit hoher Kompatibilität, langer Akkulaufzeit und guter Ergonomie mit kleinen Abstrichen wie die zu kleinen ZL- und ZR-Knöpfe und dem guten, aber etwas zu schwergängigen Steuerkreuz. Wer kleine gut verstaubare portable Controller für Reisen oder größere Mehrspieler-Sitzungen sucht und mit Micro-Controllern zurecht kommt, ist mit dem ATOM gut beraten.

CRKD hat uns den ATOM Collectible Keychain Controller und die Fotos zur Verfügung gestellt.