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Test

Im Test: SSX

Der erste Titel der alten Reihe f├╝r die aktuelle Konsolengeneration (Wii ausgeschlossen): Wie schl├Ągt sich der rasante Pistenkracher SSX nach der General├╝berholung im Test? Erfahrt alles hier!

Artikel-Autor: Micha

Es ist der erste Teil auf der aktuellen Konsolengeneration und auch der erste Teil, den ich selbst spiele. Meine bisherige Snowboard-Spiel-Erfahrung begrenzt sich auf Snowboard Kids f├╝r den N64. Dieses kann ich daf├╝r aber vorbehaltlos empfehlen! Aber nun zu dem Grund warum ihr hier seid, dem Test von SSX, dem ersten Teil seit 2007.

Die Geschichte

Also, ich habe wo anders gelesen das es eine Geschichte geben soll?! Deswegen wollte ich sie euch auch hier mal nennen. Okay, Spa├č bei Seite, nat├╝rlich besitzt auch SSX eine Story, sozusagen einen Kampagnenmodus. Ein ehemaliges SSX-Mitglied m├Âchte nicht mehr im Schatten einer ganzen Gruppierung stehen, sondern alleine f├╝r Furore sorgen. Uns als SSX-Mitglied gef├Ąllt so etwas nat├╝rlich gar nicht. So geht es rund um den Kontinent. Von A wie Antarktis oder Afrika bis nach Sibirien. Die neun t├Âdlichsten Berge laden uns ein, doch alleine k├Ânnen wir dies nat├╝rlich nicht schaffen. So rekrutieren wir an jedem Standpunkt einen Fahrer, um mit ihm an den Wettk├Ąmpfen teilzunehmen.

Trailer

Gameplay

Im Spiel gibt es drei Modi, die die Strecken f├╝r uns bereithalten. Entweder es geht um die Geschwindigkeit, die Tricks oder das nackte ├ťberleben. Der Geschwindigkeitsmodus ist wie ein eigentliches Rennen aufgebaut. Hier geht es darum, nicht als letzter oder vor einem Kontrahenten, bzw seiner Aufnahme im Ziel zu sein. Im Trickmodus ist die Zeit nebens├Ąchlich. Hier m├╝ssen wir die sch├Ânsten Spr├╝nge und Grinds perfekt verkn├╝pfen. Im letzten Modus, dem des ├ťberlebens, geht es darum, in einem St├╝ck im Ziel anzukommen. Hier sind wir alleine und unser Gegner ist die Strecke selbst. Je nach Location brauchen wir zum erfolgreichen Meistern unterschiedliche Ausr├╝stung. Bei Strecken mit riesigen Schluchten brauchen wir zum Beispiel den Wingsuit, auf einer eisigen Strecke Eispickel, oder einfach Schoner. Die neun Deadly Descents sind hier auch die neun Gefahren, vor denen wir uns sch├╝tzen m├╝ssen.

Die Strecken an sich sind ziemlich weitl├Ąufig und es gibt immer mal eine kleine Abk├╝rzung oder Wege, die f├╝r andere Modi besser sind. So kommt es also nie vor, dass ihr den gleichen Weg nehmt. Und st├╝rzt ihr mal vom Weg ab, gibt es wie bei Autorennen auch die R├╝ckspultaste, jedoch fahren hier eure Gegner weiter w├Ąhrend ihr am Spulen seid.

Wie in alter Tony Hawk’s-Manier┬ábraucht ihr f├╝r eure Tricks nur wenige Tasten am Controller. Mit einer┬áAktionstaste┬ák├Ânnte ihr die diversen Grabs, Kicks und ├Ąhnliches dann noch variieren.

An die Geschwindigkeit muss man sich erst gew├Âhnen, aber nach einer kurzen Phase schafft ihr es jede Strecke zu meistern. Sollte es dennoch mal nicht klappen, kann man nach mehreren Fehlversuchen auch den Event ├╝berspringen.

F├╝r gewonnene Events gibt es ordentlich Credits. Die k├Ânnt ihr f├╝r Fahrer, Outfits oder Ausr├╝stung hinlegen und im Shop ausgeben. Wie es so ├╝blich ist, k├Ânnt ihr euch nat├╝rlich auch mehr Credits kaufen und online gegen Freunde oder Fremde antreten.

Patagonien, der Wingsuit in Aktion

Grafik und Sound

An Bo(a)rd ist ein Soundtrack, der sich durchaus h├Âren lassen kann. Dubstep und lauter elektronische Musik, alles passend zum H├Ąnge runtercruisen. Auch die Grafik kann ├╝berzeugen. Sch├Âne Berge und eine h├╝bsche Aussicht. Auch die Zwischensequenzen sind sch├Ân animiert. Bekommen wir einen neuen Fahrer, erfahren wir seine Geschichte in einem kleinen Comic. Das ist mal eine erfrischend andere Art, die ├╝berzeugt.

Rasantes XTgamer-Gameplayvideo

Fazit

Ihr wollt hunderte Meter hoch springen, abgefahrene Moves machen und dabei euch nicht selbst in Gefahr bringen? Dann legt euch SSX zu. EA Sports meldet sich erfolgreich mit der Reihe zur├╝ck und kann auch neue Fans gewinnen. Die Story selbst wird nicht unbedingt ben├Âtigt, kann aber ├╝bersprungen werden. F├╝r mich war sie auch einfach nett anzusehen. Also schnappt euch euer Snowboard, nat├╝rlich meine ich den Controller, und dann geht es ab auf die Piste! Die einzigen Dinge, die fehlen, sind ein Splittscreen-Multiplayer und die Apres-Ski-Party!

SSX
System: PS3, Xbox 360
Getestet mit: Xbox 360
Preis: ab 59 Euro
Genre: Funsport
Entwickler: EA Canada
Publisher: EA

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