Loading...
Abgestaubt

Retro-Feature: Dragon’s Lair

Heute wollen wir euch einen waschechten Spieleklassiker vorstellen: Dragon’s Lair, das erste Full-Motion-Video-Spiel und quasi die Blaupause zu allen Quick-Time-Event-Orgien der heutigen Ära.

Dragon’s Lair erschien 1983 in den Arcade-Stuben und beeindruckte mit detaillierter Comic-Grafik, flüssigen Animationen und Slap-Stick-Humor bei bewährter Heldengeschichte. Der Spieler kann hier an bestimmten Stellen durch Richtungsangaben ins Spiel eingreifen. Quasi erstmals der “Film zum Spielen”. Wer heute also David Cages Werke wie Heavy Rain oder Beyond: Two Souls (bestenfalls noch in Let’s Plays) bewundert, der sieht hier wo der Grundstein gelegt wurde.

Es gibt nahezu kein System, auf dem das Spiel später nicht portiert wurde. Wir haben uns die PC-Version via Steam geschnappt und das Spiel einmal komplett durchgespielt. Schaffen wir es als Ritter Dirk die Prinzessin vor dem furchteinflößenden Drachen zu retten?

XT Mood Play: Dragon’s Lair Walkthrough

Twitch Live Stream is ONLINE
Twitch Live Stream is OFFLINE