Loading...
Angespielt

Angespielt: Mondrian – Abstraction in Beauty

Brea­k­out-Spie­le gibt es so eini­ge, Mon­dri­an: Abs­trac­tion in Beau­ty geht einen neu­en Weg, um dem Gen­re fri­schen Wind in die Segel zu pus­ten.

Jedes Level hat eine bestimm­te Form, ob Kreis, Qua­drat, Stern oder Tra­pez. Ihr bewegt eure Platt­form, um die Kugel gen Blö­cke zu schla­gen und die­se damit abzu­tra­gen, ganz in der Gen­re-Natur. Der Clou ist, dass ihr nicht etwa nur die Platt­form hori­zon­tal oder ver­ti­kal bewegt, son­dern um den gesam­ten Block­be­reich her­um manö­vrie­ren könnt, stets in einer Kreis-Form. Nur die Leve­lar­chi­tek­tur muss man dabei geschickt ein­set­zen.

Mondrian

Etwa beginnt die Par­tie mit Bar­rie­ren in allen Him­mels­rich­tun­gen, doch dann bricht plötz­lich die Wand weg und ihr könnt die Ban­de nicht mehr ver­wen­den, müsst sie also mit eurer Platt­form schüt­zen. Spä­ter bewe­gen sich sogar die Wän­de und bre­chen dann auch teils weg, wo ihr dann noch akti­ver im Gesche­hen invol­viert seid. Zu Beginn hält sich euer akti­ves Zutun näm­lich noch in argen Gren­zen und ihr lauscht mehr der beru­hi­gen­den Sims-arti­gen Musik wäh­rend die far­ben­präch­ti­gen Blö­cke lang­sam zer­plat­zen.

Auch die Blö­cke sind unter­schied­lich ange­ord­net, haben manch­mal abweh­ren­de Blö­cke ein­ge­streut, die beach­tet wer­den müs­sen. Hier hält sich die Krea­ti­vi­tät etwas in Gren­zen, dies könn­te sich aber im Spiel­ver­lauf noch ver­än­dern, da man mit jedem erziel­ten Erfolg – etwa 5 Par­ti­en in Fol­ge gewin­nen oder 100 Blö­cke zer­stö­ren – ein neu­es Ele­ment in der zufalls­ge­ne­rier­ten Leve­lar­chi­tek­tur frei­schal­tet. Und hier kom­men wir zu einem Pro­blem: Viel zu häu­fig mischt das Spiel die Stan­dard­ele­men­te – qua­dra­ti­sches Level mit nor­ma­len Blö­cken ohne Extras – zusam­men, ohne die frei­ge­schal­te­ten Ele­men­te zu beach­ten. So wird das Spiel recht repe­ti­tiv, obwohl der Ent­wick­ler vie­le inter­es­san­te Fea­tures ein­ge­baut hat.

Mondrian

Musi­ka­lisch beginnt das Spiel mit seich­ter Muk­ke und dreht dann bei action­haf­ten Level­kon­struk­ten schön auf, hat also stets die pas­sen­de Unter­ma­lung am Start. Optisch ist der Stil sehr sau­ber, ver­gleich­bar mit Zen­zi­zen­zic, nichts Hoch­tra­ben­des, aber auch kei­nes­wegs unschön.

Vorabfazit

Mon­dri­an bie­tet kurz­wei­li­gen Spaß und inter­es­san­te Level-Kon­stel­la­tio­nen. Für 7 Euro ist er sicher einen Blick wert, jedoch kein abso­lu­tes Muss. In kur­zen Schü­ben macht das Spiel Spaß, auf Dau­er fehlt aber etwas die Abwechs­lung. Wer auf Brea­k­out-Spie­le steht, der soll­te auch Bre­ak­Quest und Wizorb pro­bie­ren.

Mondrian

Twitch Live Stream is ONLINE
Twitch Live Stream is OFFLINE