Loading...
Test

Im Test: Three Fourths Home – Extended Edition

Familiendramen sind in Videospielen nicht unbedingt üblich. Ohne klar definierte Helden und mit emotionalen Ballast will man in Spielen nicht auch noch konfrontiert werden. Wenn man solche Themen doch auch in Spielen sehen will, sollte man Three Fourths Home näher betrachten.

Three Fourths Home handelt von Kelly aus Nebraska. Die 24-Jährige hat sich vor einigen Monaten von ihrer Familie abgekapselt, hat sich dann mit ihren Freunden zerstritten und das Geburtshaus des Vaters aufgesucht. Dann setzt das Spiel an. Kelly ist im ströhmenden Regen allein mit dem Auto unterwegs und ist im Kontakt mit ihrer Mutter Norah, dem 66-jährigen Vater und dem 16-jährigen Bruder Ben. Es zieht ein Sturm aus und Kelly will einfach nur nach Hause zu ihrer Familie.

[quote]Ein Sturm zieht auf, Sie und Ihre Freunde sollten sich lieber vorbereiten.[/quote]

Three Fourths Home

Das Spiel verbringt ihr damit mit Kellys Eltern und ihrem Bruder zu telefonieren. Es ist ein ruhiges Spiel, das sich Zeit nimmt den Charakteren Tiefe zu verleihen. Kellys Vater kämpft mit der Untätigkeit in der Rente. Er pflanzt Tomaten an und behandelt sie wie heilige Gewächse. Das wird seiner Gemahlin Norah langsam zu bunt. Sie hat den gleichen rabenschwarzen Humor wie Kelly – die Tomate fällt wohl nicht weit vom Feld – und betätigt sich als Hundeausführerin. Beide kümmern sich um den Teenager Ben, der durch seine psychische Krankheit diverese Probleme verursacht.

Three Fourths HomeThree Fourths HomeThree Fourths Home

Three Fourths Home ist ein Spiel, in dem man zum Lesen verdammt ist. Zum Lesen einer verdammt guten Geschichte. Ihr habt auf den ersten Blick nicht viele Interaktionsmöglichkeiten. Ihr könnt Gas geben, das Licht ausschalten, hupen und Audio-Kasetten in die Stereoanlage des Autos schieben. Das Auto fährt wie von allein in die richtige Richtung, fährt durch diche Wälder, an Kellys riesig gewordener ehemaliger High School vorbei, durch Windparks bis sie endlich nach einer 20 Meilen/32 km-Fahrt zuhause angekommen ist.Three Fourths Home

In den Gesprächen mit der Familie habt ihr stets unterschiedliche Dialogoptionen. Ihr könnt zurückhaltend reagieren, schnippisch anfauchen oder ironisch die Situation kommentieren. Wir haben das Spiel einmal auf der PlayStation 4 und einmal auf der PlayStation Vita durchgespielt. Das Erlebnis ist das gleiche, verwendet man aber die unterschiedlichen Antworten, so ergeben sich neue Dialoge oder man verpasst auch mal gern einen ganzen Abschnitt. Hier lohnt es sich, das Spiel mehrmals anzugehen, auch wenn die Handlung stets wieder auf den gleichen Kurs gebracht wird.

Three Fourths HomeThree Fourths HomeThree Fourths Home

Three Fourths HomeAtmosphärisch punktet Three Fourths Home durch den simplistischen visuellen Stil, der sich buchstäblich auf das Nötigste beschränkt – Auto, Hintergrund, Text, Regen. Doch audiovisuell bietet man im Zusammenhang mit den emotionalen kleinen Geschichten eine tolle Präsentation, die in manchen Momenten durchaus unter die Haut geht. Da das Spiel nur rund eine halbe Stunde bis Stunde lang ist, kann man es sobald man in Stimmung ist auch nochmal ein zweites Mal angehen, die richtige Stimmung ist dabei wohl wichtig, da man sich auf das eigenwillige Tempo erst einlassen muss.

Three Fourths HomeIn der Extended Edition, die im PlayStation Network als Cross-Buy für PS4 und PS Vita, auf Xbox Live für die Xbox One und auf Steam für PC erhältlich ist, bekommt man auch noch einen Prolog serviert, der – je nach Spielerentscheidung – alternativ zum Hauptspiel wirkt und einige schöne Hintergrundfakten offenbart oder passend zum Kanon der Hauptstory nur super kurz ist. Schön sind die Extras im Menü wie die netten kurzen Musikstücke oder alle von Bens Kurzgeschichten.

[quote]Es ist nicht das Ende der Welt, aber du kannst es von ihr aus sehen.[/quote]

 

Three Fourths Home

Fazit

Three Fourths Home zeigt, dass man Geschichten mit Tiefgang auch mit simpelsten Mitteln erzählen kann. Die Welt scheint unterzugehen, denn die aus der Außensicht mikroskopischen Problemchen dieser Familie, haben innerhalb dieses Kosmos starke Bedeuetung. Dadurch hat ein jeder bereits einen Bezugspunkt und kann sich in der richtigen Stimmung in diese emotionale Story fallen lassen, beispielsweise an einem verregneten Sonntagnachmittag. Es geht um Ängste, Sorgen, kleine Freuden und Zusammenhalt. Für das richtige Publikum ist Three Fourths Home also definitiv eine Bereicherung.

Three Fourths Home

Three Fourths Home – Extended Edition
Genre: Adventure
System: PS4/Vita (getestet – Cross-Buy), Xbox One, PC/Mac
Preis: ca. 4,99 Euro (digital via PSN, XBL, itch.io, Humble und Steam)
Entwickler: Bracket Games
Publisher: Digerati

Every screenshot was taken by ourselves using the PS Vita version of the game. This game was provided by the publisher for review purposes, check our review policy for details.

Twitch Live Stream is ONLINE
Twitch Live Stream is OFFLINE