Loading...
Test

Im Test: Minecraft Story Mode – Episode 3

Das Klötz­chen-Aben­teu­er Mine­craft: Sto­ry Mode fand die­se Woche mit der Ver­öf­fent­li­chung der 8. Epi­so­de sein Ende. Wir bli­cken zurück.

Knapp vier Wochen nach der Ver­öf­fent­li­chung der zwei­ten Epi­so­de gab es auch schon die drit­te Fol­ge von Mine­craft: Sto­ry Mode.

Minecraft SM Ep3

The Last Place You Look

Kennt ihr den Moment im drit­ten Fluch der Kari­bik, in dem Cap­tain Jack Spar­row inmit­ten einer Wüs­te in merk­wür­di­ger Atmo­sphä­re erwacht? So fühlt sich die drit­te Epi­so­de in etwa an, Jes­se, Petra, Axel & Co. kapern zwar nicht ein auf Sand fah­ren­des Schiff, sie erwa­chen jedoch im „End.“ In die­ser apo­ka­lyp­ti­schen Welt ist es ziem­lich fins­ter und eben so fins­ter drein gucken­de End­ermen lau­fen umher. Sieht man denen nur für eine Mil­li­se­kun­de in die Augen, so ist man Krab­ben­fut­ter bin­nen weni­ger Augen­bli­cke.

Unse­re Auf­ga­be bestand dar­in, das vier­te Mit­glied des Order of the Stone zu fin­den, den Bast­ler Soren, um mit­tels der For­midi-Bom­be den wel­ten­fres­sen­den Wither­storm aus­zu­schal­ten. Wir fin­den Soren, der sich aus Wol­le sein eige­nes klei­nes Para­dies gebaut hat – grü­ne Wie­sen, sprie­ßen­de Pil­ze und saf­ti­ge Bäu­me sol­len über die Tat­sa­che hin­weg­täu­schen, dass wir uns hier am gefähr­lichs­ten Ort der Welt befin­den.Minecraft SM Ep3

Im Lau­fe der Epi­so­de mischen wir uns sogar unter die End­ermen, um deren Unter­stüt­zung im Kampf gegen den Wither­storm zu erhal­ten. Wir müs­sen Soren, der in Abge­schie­den­heit lebt, dazu moti­vie­ren, dem Order of the Stone zu unter­stüt­zen. Die ner­ven­auf­rei­ben­de Rei­se fin­det auch ihre Opfer und wir müs­sen uns um die­se küm­mern.

Bei Epi­so­de 3 han­delt es sich um eine sehr abwechs­lungs­rei­che, fri­sche Fol­ge. In Sorens Unter­schlupf gibt es eini­ges zu ent­de­cken, eine Tak­tik zu fin­den die End­ermen aus­zu­trick­sen ist sehr spa­ßig und die Sze­nen­wech­sel sor­gen für fri­schen Wind. Und genau wenn man sich in Sicher­heit wähnt, den wei­te­ren Ver­lauf vor­her­se­hen zu kön­nen, baut Tell­ta­le Games den bis­lang größ­ten Twist der Serie ein. Die Epi­so­den­län­ge kann sich mit 90 Minu­ten sehen las­sen.

Minecraft SM Ep3 Minecraft SM Ep3 Minecraft SM Ep3

 

Fazit

Epi­so­de 3 „The Last Place You Look“ ist eine gelun­ge­ne Fol­ge inner­halb des Mine­craft: Sto­ry Mode-Kos­mos. Tell­ta­le Games hält an der bewähr­ten For­mel fest – wir dürf­ten Loo­ten, Craf­ten, Ent­de­cken, Dia­lo­ge füh­ren und Quick Time Events über­le­ben-, ent­führt uns dabei in inter­es­san­te Loka­li­tä­ten und wirft uns in span­nen­de Situa­tio­nen. Die Dia­lo­ge sind stark geschrie­ben, man­che Sze­nen gehen selbst dem hart gesot­tens­ten Gamer auf­grund der Bin­dung an die Hel­den­grup­pe an’s Herz und in Sachen Wen­dun­gen hat­ten die Kali­for­ni­er immer schon ein gutes Händ­chen.  Mit offe­nem Mund erwar­ten wir sehn­lich das nächs­te Pixel­ge­schich­ten-Häpp­chen.

Walkthrough – Episode 3


Mine­craft: Sto­ry Mode
Gen­re: Adven­ture
Syte­me: PS4 (getes­tet), PS3, Xbox One, Xbox 360, PC/Mac, iOS, Andro­id
Preis: ca. 23 Euro + 15 Euro (Epi­so­den 6-8)
Ent­wick­ler: Tell­ta­le Games (Back to the Future, Game of Thro­nes)
Publisher: Tell­ta­le Games

This game was pro­vi­ded by the publisher for review pur­po­ses, check our review poli­cy for details. The screen­shots were taken from our You­Tube walkth­rough.

Twitch Live Stream is ONLINE
Twitch Live Stream is OFFLINE