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Im Test: Small Radios Big Televisions

Die analoge Welt ist untergegangen, mittels digitaler Medien frönen wir AltbewÀhrtem.

Small Radios Big Televisions ist ein Entdeckungs- und Knobelspiel fĂŒr die PlayStation 4 und den PC, entwickelt von der Fire Face Corporation und digital veröffentlicht von Adult Swim Games. In vier verschiedenen brach liegenden Fabriken gehen wir einer interessanten Geschichte nach und lösen dabei diverse Physik- und SchalterrĂ€tsel.

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Wir sehen das Spielgeschehen aus einer 2D-Ansicht und haben keinen verkörperten Charakter auf der Mattscheibe. So schweben wir durch die Fabriken, die immer mehr an schirer GrĂ¶ĂŸe und KomplexitĂ€t zunehmen. Mit ZahnrĂ€dern, optischen Linsen und Kristallen bewaffnet erkunden wir die GebĂ€udekomplexe. Die RĂ€tsel dĂŒrften ruhig etwas anspruchsvoller sein, knobelt man höchstens an den Wasserpumpen zu Beginn etwas. Die Ladezeiten zwischen den RĂ€umen sind auf der PS4 immens, wĂ€hrend auf dem PC schnell geladen wird.

Mittels grĂŒner Kristalle können wir fest verschlossene MetalltĂŒren öffnen. Dieser SchlĂŒsselkarten-Ersatz befindet sich in den wichtigen Virtual Reality-Kassetten. Legen wir diese ein, finden wir uns in Abwandlungen von Erinnerungen an eine Zeit, in der es dem Planeten noch gut ging, wieder. Mit diesen Tapes reisen wir durch Kristallhöhlen, dicht bewachsene WĂ€lder, folgen einem Flusslauf und erkunden in den ganz spĂ€ten MagnetbĂ€ndern auch deren Ursprung. In diesen Sequenzen können wir uns nur umsehen und bewegen uns wie auf Schienen.

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Magnetismus ist ein gutes Stichwort, denn wir können die frei in den Fabriken versteckten Kassetten an Magneten abÀndern und so verschrobene Versionen ihrer selbst generieren, in denen invertierte Farben und diffus klingende Musik vorherrschen.

Die von Owen Deery geschaffene Musik trĂ€gt einen großen Teil zur AtmosphĂ€re bei. Jeder der 24 Tracks untermalt die wilde Tundra oder die verwaiste Wasseraufbereitungsanlage in passender Weise. Auch visuell geizt das Spiel nicht mit ansehnlichen Effekten und blĂŒht vor allem in den alternativen Passagen mit surrealen faszinierenden Bildern auf. Aus FEZ wird Antichamber.

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Die Geschichte wird nicht nur in der mit allerlei interessanten versteckten Story-Hinweisen innerhalb der Spielwelt erzĂ€hlt, sondern auch durch Zwischensequenzen zwischen den Fabriken. In diesem GesprĂ€ch zwischen zwei unbekannten Personen kommt so einiges an’s Licht. Etwas schade ist, dass es wohl keine richtige Belohnung dafĂŒr gibt, wenn man die vier verborgenen Linsen findet und diese an dem Laser, der wĂ€hrend der GesprĂ€che zum Einsatz kommt, anbringt.

Technisch lĂ€uft die PS4-Version leider nicht hundertprozentig sauber. Besonders gegen Ende, als eine regelrechte Effektexplosion losgetreten wird, kommt die Bildwiederholrate ganz schön in’s Stottern.srbt04

 

Fazit

Small Radios Big Televisions ist ein hĂŒbscher Knobel-Titel mit interessantem Setting, lĂ€sst in Sachen RĂ€tsel-Anspruch und Umfang zu wĂŒnschen ĂŒbrig. Das Erkunden der hĂŒbsch ausgeleuchteten und mit vielen Details gespickten Stahlkolosse macht Spaß. Das hĂ€tten wir gerne auch ein paar Stunden lĂ€nger gemacht und dabei der Story etwas mehr Fleisch abgewinnen können. So bleibt es ein spannender kleiner Titel mit viel Interpretationsspielraum, der der analogen Welt ein wenig mehr Hoffnung zurĂŒckgibt.

Small Radios Big Televisions
Genre: Adventure
Syteme: PS4 (getestet), PC/Mac
Preis: ca. 12 Euro (digital)
Entwickler: Fire Face Corporation
Publisher: Adult Swim Games

This game was provided by the publisher for review purposes, check our review policy for details.srbt02

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