Loading...
Test

Im Test: Minecraft Story Mode – Episode 8

Das Klötz­chen-Aben­teu­er Mine­craft: Sto­ry Mode fei­er­te mit Epi­so­de 8 sei­nen vor­läu­fi­gen Abschluss, wir bli­cken zurück.

Am 13. Sep­tem­ber 2016 erschien die aktu­ell fina­le Epi­so­de von Mine­craft: Sto­ry Mode.

mcsmep081

A Journey’s End?

Die drit­te und fina­le Zusatz­fol­ge läuft nach ähn­li­chem Mus­ter der ers­ten bei­den ab. Es gibt wie­der ein rigo­ro­ses Regime, Men­schen die unter die­sem lei­den und es gilt für Jes­se und sei­ne Freun­de die Unter­joch­ten zu befrei­en. Dies­mal befin­den wir uns aller­dings in einem Fight Club-arti­gen Gebil­de. Drei mäch­ti­ge Erbau­er mit Namen Hadri­an, Mevia und Otto lei­ten den Wett­be­werb. Wer in den hit­zi­gen Kämp­fen stirbt, arbei­tet fort­an in den Minen. Der Gewin­ner wird auf frei­en Fuß gesetzt. Es geht die Legen­de um Tim um, der das Tur­nier gewon­nen haben soll und frei­ge­las­sen wur­de. Doch schnell stellt sich her­aus, dass dort nicht alles mit rech­ten Din­gen zugeht.

 

 

Wie ein­gangs erwähnt nährt sich die For­mel an den vor­an­ge­gan­gen Fol­gen. Aller­dings wird direkt mit einem Schock­mo­ment gestar­tet, dem ver­meint­li­chen Tod von lieb gewon­ne­nen Figu­ren. Für sol­che Momen­te ist Tell­ta­le Games bekannt und auch in der Serie gab es, ohne zu viel zu spoi­len, schon sol­che Momen­te. Die Geschich­te von Epi­so­de 8 ist vol­ler Wen­dun­gen und schö­nen bis schreck­li­chen Moment, aller­dings ner­ven neue Figu­ren wie Nell mit ihrem voll­kom­men über­pro­por­tio­na­len Ein­satz von Jugend­spra­che, um es freund­lich aus­zu­drü­cken. Schön ist, dass eini­ge der ver­meint­li­chen Ant­ago­nis­ten eine glaub­wür­di­ge Rei­se hin­le­gen und am Ende der Hel­den­grup­pe dann doch hel­fen.

mcsmep082

Was die Game­play-Sei­te betrifft, gibt es kei­ner­lei Inno­va­ti­on. Wir wür­den ein hübsch gestal­te­tes, aber wie immer sehr über­schau­ba­res ver­schnei­tes Dörf­chen erkun­den und den Wett­strei­tern bei der Vor­be­rei­tung auf den nächs­ten Kampf in die Kar­ten sehen. Die in Tell­tal­le-Spie­len erwar­te­ten fol­gen­rei­che Ent­schei­dun­gen gibt es dies­mal auch. Ris­kiert man das Leben sei­ner Freun­de oder setzt man sein eige­nes auf’s Spiel? Behan­delt man den mus­kel­be­pack­ten Stroh doo­fen Body­guard mit Respekt oder pöbelt man ihn an? Erwar­tungs­ge­mäß gibt es durch die unter­schied­li­chen Ent­schei­dun­gen kein völ­lig ande­res Ende, sie wir­ken sich aller­dings spür­bar im Lau­fe des Aben­teu­ers aus.

Die Tech­nik, wel­che in Mine­craft: Sto­ry Mode bis­lang eine recht gute Figur mach­te, geht in die­ser Fol­ge etwas in die Knie. Kein Wun­der bei Slow-Mo-Fahr­ten en Mas­se. Da bleibt ger­ne die Lip­pen­syn­chro­ni­sa­ti­on auf der Stre­cke – ein her­ber Atmo­sphä­re­dämp­fer. Die Kame­ra­ar­beit ist davon abge­se­hen wie­der ein­mal sehr gelun­gen und erlaubt die Geschich­te auch aus sehr unüb­li­chen Per­spek­ti­ven zu erle­ben.

mcsmep083

Fazit

Epi­so­de 8 “A Journey’s End?” ist ein wür­di­ger Abschluss der erwei­ter­ten ers­ten Staf­fel von Mine­craft: Sto­ry Mode. Obgleich einer Aus­gangs­la­ge und eines Game­play-Fun­da­ments, wel­che hin­läng­lich bekannt sind, ist man doch wie­der schnell emo­tio­nal inves­tiert um das Schick­sal neu­er Figu­ren wie auch der alten Gar­de. Das letz­te Drit­tel ist durch diver­se “Ach weißt du noch”-Gespräche etwas lang, aller­dings wur­de nach dem Abspann eine lus­ti­ge Sequenz ein­ge­baut, die auf augen­zwin­kern­de Wei­se die gesam­te Staf­fel ver­bin­det.

Wir freu­en uns, eine Staf­fel mit Höhen und Tie­fen erlebt zu haben. Nach einer ver­dien­ten Pau­se wür­den wir Jes­se, Petra & Co. oder auch eine völ­lig neue Grup­pe im inter­es­san­ten Tell­ta­le-Mine­craft-Kos­mos beglei­ten, dies­mal aber bit­te mit sta­bi­le­rem Tech­nik­ge­rüst und mehr Inno­va­ti­on im Game­play.

Walkthrough – Episode 8


Mine­craft: Sto­ry Mode
Gen­re: Adven­ture
Syte­me: PS4 (getes­tet), PS3, Xbox One, Xbox 360, PC/Mac, iOS, Andro­id
Preis: ca. 23 Euro + 15 Euro (Epi­so­den 6-8)
Ent­wick­ler: Tell­ta­le Games (Back to the Future, Game of Thro­nes)
Publisher: Tell­ta­le Games

This game was pro­vi­ded by the publisher for review pur­po­ses, check our review poli­cy for details. The screen­shots were taken from our You­Tube walkth­rough.

Twitch Live Stream is ONLINE
Twitch Live Stream is OFFLINE