Loading...
Test

Football Manager und New Star Manager: Was für ein Trainer seid ihr?

Switch to: English

Spielt ihr nur gelegentlich oder seid ihr auf der Suche nach der Fußballmanager-Offenbarung? Um euch einen Überblick über das Angebot zu verschaffen vergleichen wir zwei solche Games.

Der Markt von Fußballmanager-Spielen wurde stets von SEGAs Football Manager dominiert. Wie seine Cousins FIFA und PES befindet sich diese Serie mit jährlichen Updates gerade in der 2020er-Edition. Wie der Titel bereits verrät übernehmt ihr im Football Manager die Kontrolle über ein Team eurer Wahl und bekommt eine detailgetreue realistische Simulation serviert. Einsteiger bekommen das Spiel schmackhaft gemacht durch Features wie Delegierung öder Aufgaben an euer Team und eine Touch-Version für Nintendo Switch. Auf der anderen Seite wäre da New Star Manager, die Arcade-Variante davon. Auch hier schlüpft ihr in die Rolle eines Fußballtrainers, allerdings funktioniert das Game als eine Art Sammelkartenspiel. Stellt euch eine Mischung aus FIFA Ultimate Team und dem Football Manager selbst vor. Das ist New Star Manager, etwas runtergebrochen.

Der größte Unterschied zwischen den beiden Spielen ist der Grad an Realismus. Während Football Manager eine gigantische von realen Teams genutzte Datenbank an Fußballspielern bietet, sind die Spieler in New Star Manager allesamt der Fantasie der Entwickler entsprungen. Die Mannschaften wurden zwar ihren originalen Vorbildern nachempfunden, aber aufgrund von Lizenzproblemen hat man die Teams umbenannt – Fantasy Football mal anders! Selbst die Mannschaftsfarben stimmen oft nicht mit den der Inspirationsquelle überein. Wir möchten nicht unerwähnt lassen, dass ihr Football Manager mit einem völlig unbekannten Team starten könnt, empfehlen diesen Weg allerdings nur wahren Experten.

Die beiden Managerspiele unterscheiden sich darüber hinaus in der Art und Weise, wie die Partien ausgetragen werden. In Football Manager könnt ihr die einzelnen Spieler nicht steuern, sondern stattdessen die Höhepunkte des Matches betrachten und Anpassungen vornehmen, Anweisungen geben und eure Spieler motivieren. Realitätsgetreu spielt der Trainer nicht selbst mit, sondern beobachtet das Geschehen und führt seine Schützlinge zum Erfolg. In New Star Manager spielt ihr lediglich die Höhepunkte des Fußballspiels. Ganz genau, dort könnt ihr selbst die Kontrolle übernehmen. Sollte das gegnerische Team ein Tor erzielen, werdet ihr den Hergang nicht sehen können. Wenn ihr allerdings an der Reihe seid, bekommt ihr die Möglichkeit eure Spieler so zu koordinieren, dass der Ball am Ende im Netz des richtigen Tors zappelt. Sollte der Ball ins Aus gehen oder eure eigene Hälfte erreichen, ist die Situation schon wieder für euch vorbei. Ein Mal pro Partie bietet euch das Spiel die Chance, eine Spielsituation zu wiederholen. Solltet ihr diese Fähigkeit nicht nutzen, erhaltet ihr nach dem Abpfiff mehr Erfahrungspunkte.

In Football Manager müsst ihr eure Worte weise wählen, sodass die charismatischen Spieler nicht wütend werden. Die richtige Wortwahl und Planung jeder einzelnen Aktion sind unerlässlich. In New Star Manager behebt ihr diese Probleme ganz einfach mit der Nutzung von Karten. Es gibt für alles eine Karte, etwa zur Verbesserung der Stimmung oder um weitere Partien zu einem bestehenden Vertrag hinzuzufügen. Energy Drinks verbessern die Form der Spieler, Therapie-Karten verbessern den Gesundheitszustand der Spieler und Fertigkeiten-Karten stärken ihre Künste am Ball. Levelt ihr euren Trainerrang mit Booser Packs auf, werdet ihr zufällige Spieler geschenkt bekommen. Wollt ihr hingegen in Football Manager einen neuen Spieler kaufen, müsst ihr zunächst mit dem anderen Team verhandeln und euch dann noch mit dem Agenten des Stars herumschlagen. Ihr könnt das Verhandeln auch über ein Wettspiel bestreiten. Dabei müsst ihr schätzen, ob die verdeckte Nummer, die neben einer anderen Zahl steht, höher oder niedriger ist. Gelingt es euch, bekommt ihr den Spieler für einen günstigeren Preis, scheitert ihr steigt der Preis hingegen.

Sucht ihr nach einem unterhaltsamen Zeitvertreib und spielt gerne FIFA/PES, dann könnte euch New Star Manager gefallen. Aufgrund seiner Einfachheit macht es überraschend viel Spaß (mehr dazu im XTgamer-Test). Football Manager 2020 ist die klar überlegene Fußballmanager-Alternative. Im Vergleich zum Vorjahr wurde es zwar nicht an vielen Stellen verändert, das war aber auch nicht nötig und die Quality of Life-Verbesserungen waren sinnvoll. Man soll eben kein laufendes System verändern.

Twitch Live Stream is ONLINE
Twitch Live Stream is OFFLINE