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gamescom-Interview: Hellraid – Fantasy-Action vom Dead Island-Studio

Techland hat derzeit zwei hei├če Eisen im Feuer, nachdem man die Weiterentwicklung von Dead Island den deutschen Yager-Jungs ├╝bertragen hat – den Zombie-Horror-Titel Dying Light und den Fantasy-Schnetzler Hellraid. Wir haben uns Hellraid, das 2015 f├╝r PC, PS4 und Xbox One erscheint angeschaut und auch mit den Entwicklern gesprochen. Das Ergebnis seht ihr hier in Video- und Textform. Viel Spa├č damit & Feedback gern in die Kommentare.

english / englischThis interview is also available in English language, just click here.

 

Als Video:

XTgamer: Hey Leute, wir sprechen heute mit Marcin Kruczkiewicz, dem Producer von Hellraid. Kannst du grob umrei├čen, um was es im Spiel geht?

Techland: Hellraid ist ein Ego-Hack’n’Slasher, wie wir es nennen. Es ist in einer d├╝steren Fantasy-Welt angesiedelt. Im Grunde ist es ein Hack’n’Slash in der Ego-Perspektive, die euch direkt in die Sauerei, in die Action, eintauchen lassen.

Euch haben f├╝r das Spiel besonders Klassiker wie Hexen inspiriert, wurde in eurer Gameplay-Pr├Ąsentation erz├Ąhlt.

Wir sind in den 90ern aufgewachsen mit den ganzen Spielen, die zu Beginn der 3D-Action-Ära waren. Es ist schwer genaue Inspirationsquellen herauszupicken. Wir haben eben Spiele gespielt wie Hexen, Diablo, Quake

HellraidDoom?

Genau, oder auch auch Dark Messiah. Solche Games haben also in irgendeiner Weise beeinflusst, denke ich.

Stimmt, mich hat die Gameplay-Demo stark an Dark Messiah of Might & Magic erinnnert.

Das war ein gro├čartiges Spiel.

Wie kam es dazu, dass ihr von der Zombie-Apokalypse in eine d├╝stere Fantasy-Welt wechselt?

Nun wir haben vor knapp zwei Jahren einfach mit verschiedenen Kampfsituationen herum experimentiert. Das war dann eine Art Modifikation f├╝r Dead Island. Wir waren dann an einem Punkt in der Entwicklung, als wir dachten wir haben eine gute Grundlage, um das Spiel nochmal zu durchdenken und eine ausgepr├Ągtere Vision zu erstellen. Also haben wir uns hingesetzt und nach einer neuen Thematik gesucht und, da uns das Genre am Herzen liegt, haben wir uns f├╝r ein Hack’n’Slay in d├╝sterem Fantasy-Gewand entschieden. Wir m├Âgen dieses Setting und Ego-Shooter, warum also nicht das Ganze in einem ordentlichen Spiel mit Fokus auf Kampf und Elementarkr├Ąfte verwirklichen.

Basiert das Spiel auf der gleichen Engine wie Dead Island oder Dying Light?

Wir haben das Spiel f├╝r Chrome Engine 6 umgesetzt und das war eine dumme Entscheidung, da wir uns mitten in der Entwicklung befanden. Da Chrome Engine 6 unsere eigene Engine ist, haben wir die Unterst├╝tzung des internen Teams.

Wenn ich das im Nachhinein so betrachte, die Effekte in den Au├čengebieten und die Katakomben in der neuen Engine sehe, war es diesen Aufwand wert und wir sind bereit die aktuelle Konsolengeneration zu bedienen, was etwas besonderes f├╝r uns ist.

Sah der Plan von Beginn an vor, f├╝r die PS4/Xbox One zu produzieren oder habt ihr euch w├Ąhrend der Entwicklung umentschieden?

Zu Beginn wollten wir das Spiel f├╝r die letzte Konsolengeneration ver├Âffentlichen, deswegen waren wir auf der Chrome Engine 5. Wir mussten eine Entscheidung treffen: Entweder benutzen wir die Chrome Engine 6 oder wir unterst├╝tzen die alten Konsolen. Das ist dem Arbeitsaufwand geschuldet. Wir sind ein kleines Team, kleiner als das der Dead Island-Jungs. Die haben die Arbeitskraft auf f├╝nf Plattformen abzuliefern. Wir mussten uns f├╝r eine Generation entscheiden, weil wir einfach klein sind.

Besteht das Team hinter Hellraid also nicht aus den Machern des ersten Dead Island?

Richtig, im Laufe der Zeit verstreuen sich die Leute. Wenn ich so im Kopf mein Team durchgehe, hat ein Gro├čteil nicht an Dead Island gearbeitet.

HellraidNeue Talente also.

Genau, Lead Programmer, Lead Animator und die anderen Hauptverantwortlichen kommen etwa von Call of Juarez oder sind neu hinzugesto├čen. Das Team, das an der Umgebung arbeitet, besteht aus mehreren Designern und K├╝nstlern, die schon an┬áDead Island beteiligt waren.

Kannst du uns etwas zur Geschichte von Hellraid erz├Ąhlen?

Sicher, aber nicht zu viel, ich will euch ja nicht alles spoilen.

Im Grunde spielt ihr Aiden, der Hauptcharakter des Spiels. Er versucht Kontakt mit seiner Schwester aufzunehmen, die in Gefahr von der h├Âllischen Invasion ist. Er trifft einen alten Magier, den er bereits kennt. Sie m├╝ssen sich zusammenschlie├čen und sich um die h├Âllische Invasion k├╝mmen, weil er in gewissem Ma├č au├čergew├Âhnlich ist. Inwiefern, das will ich nicht verraten. F├╝r den Rest der Geschichte m├╝sst ihr schon das Spiel spielen.

Wie sieht es mit den F├Ąhigkeiten von Aiden aus?

Wir gehen, was das angeht, v├Âllig neu heran. Zu Beginn wollten wir den Spielern die M├Âglichkeit geben, einige vordefinierte Klassen zu benutzen. Sp├Ąter haben wir uns dazu entschieden, dass die Spieler diese Entscheidung nicht am Anfang des Spiels treffen sollen.

Also haben wir diese ganzen F├Ąhigkeiten vereint und der Spieler entscheidet jetzt, wie er spielen will, wo er sich weiterentwickelt – ob das jetzt Fernkampf, defensive oder offensive Magie oder Fernkampf ist. Ihr k├Ânnt einen Charakter bilden, der mit den urspr├╝nglichen Werksmitteln nicht m├Âglich gewesen w├Ąre.

Wo wir gerade bei der Spielwelt sind, handelt es sich um eine offene, verbundene Welt oder spielt man die Level nacheinander?

Es ist eine Abfolge von Level, in denen ihr euch Auftr├Ąge sucht. Hellraid ist kein Open World-Spiel. Es gibt einen Story-, Missions- und Arenamodus. Es handelt sich um eine andere Art von Spiel als ein Open World-Spiel.

HellraidGeht’s im Arena-Modus darum, Freunden seinen Highscore zu pr├Ąsentieren?

Hier geht es mehr um die Kooperation [zwischen den Spielern] als um Rivalit├Ąt. Ihr k├Ąmpft Seite an Seite und schlagt so viele Wellen zur├╝ck, wie ihr nur schafft. Es gibt zus├Ątzliche Mechaniken wie Kombos oder eine Teampunktzahl.

Kann man den Charakter aus dem Story-Modus importieren oder baut man sich einen neuen?

Den muss man gar nicht importieren. Du hast einen universellen Charakter, der alles machen kann – ob das jetzt ein Einzelspielerspiel [im Story-Modus] ist oder er sich mit anderen zusammenschlie├čt. Man kann verschiedene Charaktere besitzen, die sich in unterschiedlichen Entwicklungsstufen befinden, und w├Ąhrend ihr auf eine Missions- oder Arenasitzung wartet, k├Ânnt ihr zwischen den Figuren wechseln, je nachdem was gerade besser f├╝rs Team ist. Habt ihr also einen Compadre, der als Tank spielt, schnappst du dir den Magier oder du hilfst mit den Unterst├╝tzer [dem Team].

Gibt es noch etwas, was du loswerden und unserer Community mitteilen m├Âchtest?

Ich hoffe, dass die Erschaffung von einem ├Ąu├čerst packenden Kampferlebnis Fr├╝chte tragen wird und dass jeder Spieler der Welt in ein Spiel einsteigen, an einem harten Kampf teilnehmen und Spa├č haben kann.

Danke f├╝rs Gespr├Ąch und noch eine sch├Âne Messe.

Dankesch├Ân.

Hellraid

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