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Special

10 einflussreiche Spiele des 21. Jahrhunderts – Teil 1

Es gibt einige Spiele dieser und der letzten Generation, die große Schatten voraus geworfen haben und ganze Genres völlig umgekrempelt haben. In diesem 2-Teiler sehen wir uns diese jeweils kurz an.

God of War (2005)

God of War

Wir k√∂nnten hier nat√ľrlich auch Devil May Cry nennen, God of War hat aber zum Ende der PS2-√Ąra nochmal andere Akzente gesetzt. W√§hrend in Devil May Cry der Fokus auf besonders hitzige Schwertk√§mpfe gelegt wurde, ist God of War eine beliebte Blaupause f√ľr kampforientierte Action-Adventures geworden. Das Kampfsystem ist mit simpler Steuerung schnell erlernt, hat aber eine Menge Feinheiten an Spezialf√§higkeiten. Quick Time-Events waren 2005 auch noch nicht so verbreitet wie sie es jetzt sind und haben f√ľr etwas Durchschnaufen gesorgt. Kampfpassagen gegen enorm viele Gegner haben sich mit anspruchsvollen 3-Phasen-Bossk√§mpfen sowie Sprung- und R√§tselsequenzen abgewechselt. Nicht zuletzt beeindruckte God of War mit einer bombastischen Pr√§sentation und einer erwachsenen – wenn auch √ľberzeichneten – Handlung. Kritiker w√ľrden sagen, GoW h√§tte nur Elemente aus Devil May Cry und Prince of Persia mit der Brutalit√§t eines Mortal Kombats vereint, aber die Mischung der genannten Spielelemente war so fein ausgearbeitet, dass man solche Grenzen gar nicht mehr ausmachen kann. Selbst DMC-Erfinder Kamiya sagt, er habe seine Inspiration f√ľr Bayonetta ebenfalls aus Kratos Rache-Abenteuer gezogen.

Ohne God of War w√ľrden etwa Dante’s Inferno, Castlevania: Lords of Shadow, Darksiders oder Metal Gear Rising v√∂llig anders aussehen.

Batman: Arkham Asylum (2009)

Batman: Arkham Asylum

Wir wollten an dieser Stelle eigentlich √ľber Assassin’s Creed sprechen. Doch wenn wir ehrlich sind, ist es Rocksteadys erstes Batman-Spiel, das neben God of War ein zweites Kampfsystem er√∂ffnet hat, welches sich auch heute noch √§u√üerster Beliebtheit erfreut und einmal mehr weil es einfach zu handhaben ist. Man hat eine Taste f√ľr Schl√§ge, die Lebensenergie abziehen, einen Button f√ľr Bet√§ubungshiebe und einen Knopf f√ľr Konterangriffe. Mehr als diese drei Kn√∂pfe in Kombination mit Springen braucht man nicht, um in den K√§mpfen klarzukommen. In Assassin’s Creed mag das √§hnlich sein, doch keine andere Branche befruchtet sich gegenseitig mit neuen Ideen so sehr wie die Spieleindustrie. Beim dritten Assassin’s Creed hat man zugegeben, wie sehr die Abenteuer des schwarzen R√§chers die Ubisoft-Serie beeinflusst. Dieses Free Flow-Kampfsystem, mit dem man spielend durch Dutzende von Gegnern m√§ht, dabei aber noch auf besondere Panzerungen und Gegenattacken aufpassen kann, hat es sogar in die Spiele des m√§chtigen DC-Konkurrenten Marvel geschafft und fungiert in The Amazing Spider-Man 2 (vollst√§ndiges XT Gameplay) als einziger Spa√übringer.

Und damit ist es noch nicht getan, denn in Batman: Arkham Knight will man sogar das Batmobile in den Free Flow integrieren und wie wir auf der Gamescom 2014 eindrucksvoll pr√§sentiert bekamen scheint das sogar gut zu funktionieren. Selbst die Macher des neuen Der Herr der Ringe-Spiels Mordors Schatten nennen Batman als starke Inspirationsquelle f√ľr das Kampfsystem und wie wir bereits am PS4-Pad herausgefunden haben spielt es sich auch stark danach.

Demon’s Souls (2009)

Demon's Souls

From Software ver√∂ffentlichte 2009 im Action-RPG-Genre das genaue Gegenst√ľck zur simplen Spielmechanik eines God of War oder Batman. Mit Demon’s Souls pr√§sentiert man ein Rollenspielschwergewicht, bei dem es nicht nur um das klassische Diablo-Prinzip Looten & Leveln geht, nein es geht auch um einen Lerneffekt, der sich gewaschen hat. Man hat es sich zum Ziel gemacht nach der Auto-Heilungs-√Ąra Spiele wieder schwer zu machen, dem Ableben eine Bedeutung zu verleihen. Man hat sich auf den eins-gegen-eins-Kampf konzentriert und diesen so spannend gemacht, wie es nur m√∂glich ist. Jeder Gegner erfordert andere Techniken im Kampf und wer nicht st√§ndig sein Schild im Anschlag h√§lt hat sowieso schon verloren. Es wurde ein ausgekl√ľgeltes Seelensystem integriert, das den Spieler zum Weiterspielen ermutigt. Stirbt man aber, sind die ganzen m√ľhsam erarbeiteten Seelen weg und man hat genau eine Chance sie wieder am Sterbeort abzuholen.

In unseren Recherchen konnten wir sogar ein Spiel finden, das mit √§hnlichen Elementen Anfang des Jahrtausends an den Start ging – Blade of Darkness. W√§hrend das Spiel nur sehr geringe Popularit√§t genie√üt, ist es nat√ľrlich nicht v√∂llig abwegig, dass dieses Game die Entwicklung von Demon’s Souls beeinflusst hat.

Durch dieses klassische Frust-/Belohnungssystem hat man Spiele der Mega Man-√Ąra direkt f√ľr sich gewonnen. Doch auch Gamer, denen Assassin’s Creed & Co. zu wenig spielerischen Anspruch bieten, haben sich seither f√ľr die Souls-Serie begeistern k√∂nnen. Demon’s Souls ist aber auch f√ľr weitere Spiele Inspirationsquelle, nicht nur From Softwares Dark Souls, sondern auch CI Interactives kommender Titel Lords of the Fallen.

Resident Evil 4 (2005)

Resident Evil 4

Action-Adventures w√ľrden heute nicht so funktionieren, wie es tun, wenn da nicht ein Spiel gewesen w√§re, das sich Resident Evil 4 nennt. Mittlerweile gibt es im Netz Dutzende von Prototypen, wie Resi 4 h√§tte einmal aussehen sollen. Eines dieser Beta-Versionen wurde sogar zu Devil May Cry (s. Video unten). Die Form, in der Resi 4 erschien, war im Endeffekt die Revolution des 3D-Action-Adventures. Man spielte Leon S. Kennedy aus der √úber-der-Schulter-Perspektive, musste die Tochter des Pr√§sidenten retten und konnte dabei sich frei in einer 3D-Umgebung bewegen und gezoomt Schie√üen – wenn man stand. Au√üerdem gab es Kontext sensitive Aktionen. Stand Leon vor einer T√ľr, konnte er sie per Tastendruck eintreten. Oder wer erinnert sich nicht mit Schrecken an den Kettens√§genmann, als man aus dem klaustrophobischen Haus √ľber das Fenster verl√§sst. Denn w√§hrend man in Kameraperspektive und Bedienung v√∂llig neue Wege ging, erhielt man den Geist der Serie zu diesem Zeitpunkt noch am Leben. Mit dem siebten Teil will man ja wieder in √§hnliche Gefilde einschlagen, hoffentlich gelingt das.

Weiter geht es schon bald in Teil 2! Welche Spiele haben euch in den 2000ern am meisten beeinflusst?

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