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Download Donnerstag: Gods Will Be Watching

Gods Will Be Watching ist durch Devolver Digital auf Steam erschienen und wir checken, was an der Bezeichnung “Dark Souls der Adventures” wirklich dran ist.

Gods Will Be WatchingVor etwas ├╝ber einem Jahr erschien Gods Will Be Watching, ein interessanter Freeware-Titel von Deconstructeam. In einem einzelnen Level soll man hier im klassischen Point’n’Click-Style 40 Tage lang ├╝berleben, bis man endlich aus der verlassenen Eisw├╝ste mitsamt seiner Crew gerettet wird. Dabei muss man harte Entscheidungen treffen und moralische Dilemma ├╝berstehen. Dieses Freeware-Spielchen k├Ânnt ihr jetzt immer noch spielen.

Doch wenige Monate sp├Ąter wollte Deconstructeam das Ganze als vollwertiges Spiel verwirklichen und startete eine Indiegogo-Kampagne, eine Crowdfunding-Plattform ├Ąhnlich wie Kickstarter. Das Ziel von 8.000 Euro wurde stark ├╝bertroffen und das in Valencia ans├Ą├čige Entwicklerteam hatte ganze 20.000 Euro zur Verf├╝gung, um am 24. Juli ein m├Âglichst packendes Erlebnis Gamern weltweit zu bieten. Schauen wir doch mal, ob man das geschafft hat.

Die Pr├Ąmisse klingt ja etwas nach den The Walking Dead-Spielen von Telltale Games – eine Gruppe von Charakteren ist schier aussichtslosen Situationen ausgesetzt und soll diese Krisen so ├╝berwinden, wie der Spieler es m├Âchte. Gods Will Be Watching ist in sieben Kapitel unterteilt. Es wird die Geschichte von Sergeant Burden und dessen Crew erz├Ąhlt und deren Taten im galaktischen Krieg gegen Rebellen, Space-Piraten und sonstige Bev├Âlkerungsschichten im Weltraum.

Im Auftakt greift ihr eine feindliche Raumstation an und ihr habt – so wie es in jedem der kommenden Level der Fall sein wird – mehrere Charaktere zur Verf├╝gung mit verschiedenen Talenten. Ihr m├╝sst immer innerhalb einer gewissen Zeit ein Ziel erf├╝llen und habt mehrere Wege dies zu erreichen. Hier gilt es gleichzeitig mit den Eindringlingen zu Verhandeln, damit sie nicht die Br├╝cke st├╝rmen, die Geiseln in Schach zu halten und die Computer zu hacken, was das Prim├Ąrziel darstellt. Damit das Ganze nicht zu hektisch wird, wird ein Zug erst beendet, wenn allen Figuren eine Aufgabe zugeordnet wurde. Da ihr nicht gen├╝gend Figuren habt, um jeden Job gleichzeitig zu erledigen, m├╝sst ihr stets abw├Ągen, was wichtiger ist – werden die Geiseln langsam hibbelig und sind kurz davor einen Fluchtversuch zu starten? Beeintr├Ąchtigen die Hackversuche die Sicherheit des Systems und f├╝hren zum Supergau?

Gods Will Be Watching

So spannend dies ist, so wird schnell klar, dass Gods Will Be Watching kein Spaziergang ist. Im Originalmodus wird explizit auf den hohen Schwierigkeitsgrad hingewiesen und Ziel des Spiels ist wirklich ein Trial- und Error-Gmeplay, bei dem man einen Mittelweg zur L├Âsung findet. Die Entwickler haben aber schnell weitere Schwierigkeitsgrade nachgereicht, etwa einen R├Ątselmodus oder den Storymodus, wo es etwas gediegener zugeht und manche vermeidliche Fehler verziehen werden.

Schwerer wiegen Patzer z. B. in der Folterszene. Sgt. Burden und sein treuer Kumpane Jack werden n├Ąmlich auf einem Raumschiff festgehalten und von zwei skrupellosen Banausen ausgequetscht. Hier m├╝sst ihr euch entscheiden, wieviel ihr preisgebt – etwa euren Namen, eure Fraktion und die Basis eurer Gruppe – und wieviel ihr einstecken k├Ânnt. Sterben kann man hier – selbst im Storymodus – sehr schnell und hier zeigt sich auch unmissverst├Ąndlich die Brutalit├Ąt, mit der die Schergen zu Gange sind. Wir k├Ânnen uns entscheiden, ob wir unsere Gegen├╝ber provozieren, sie anflehen. l├╝gen oder die Frage ehrlich beantworten. Gibt man jede Info preis, ist man genauso schnell tot wie wenn man st├Ąndig schlaue Spr├╝che bringt. Wir sind hier erstaunlich gut durchgekommen, bis in Phase zwei Jack angekettet wurde und von beiden Seiten mit Ketten an seinem K├Ârper gezogen wurde. N├Ąher wollen wir hierauf nicht eingehen.

Gods Will Be WatchingGods Will Be Watching

Sp├Ąter sind wir in einer eingefallenen H├Âhle gefangen und m├╝ssen uns gleichzeitig nach drau├čen graben und ein Gegenmittel f├╝r eine Krankheit entwickeln. Hier muss zum einen eine aus 25 Kombinationen innerhalb von 24 Stunden gefunden werden. Wie lang dauert es bis man eine Formel hat? Das h├Ąngt von der Ersch├Âpfung der Forscher ab und wieviele ihr daf├╝r einsetzt. Gleichzeitig will aber auch die Stromversorgung mit einem Roboter in Gang gesetzt werden und dieser wiederum muss ab und an ebenfalls in repariert werden. Ihr seht also: das Spiel schreit f├Ârmlich nach Komplexit├Ąt.

Auf den ersten Blick sah Gods Will Be Watching nach einem minimalistischen Story-lastigen Adventure aus, ist es das also gar nicht? Nicht wirklich. Uns hat das Spiel auch zu Beginn an Superbrothers: Sworcery oder Kentucky Route Zero erinnert, dahinter steckt aber eher ein Taktikspiel, das sich als Adventure verkleidet. Spannend ist die Idee allemal und durch die vielen Variablen l├Ąsst sich einiges ausprobieren und ein Wiederspielwert ist gegeben. Mag das Gameplay noch motivieren, so ist die Story ziemlich banal und bietet kaum Anreize. Etwas seltsam: Sterben Crewmitglieder, so sind sie weiterhin in die Handlung verwoben, erscheinen aber als Art Halluzinationen, k├Ânnen aber voll mitarbeiten.

Gods Will Be Watching

Vorabfazit

Vom Look & Feel her als auch vom Gameplay k├Ânnen wir Gods Will Be Watching Taktikern und T├╝ftlern empfehlen. Das Spiel erschafft packende Situationen und l├Ąsst euch etwas Spielraum zum Experimentieren, h├Ąlt euch durch den knackigen Schwierigkeitsgrad aber an der Leine. Unerfahrene Spieler kommen mangels Tippfunktionen hier schnell an ihre Grenzen, k├Ânnen aber im Storymodus etwas entspannter herumprobieren. Die moralisch wertvollen und gro├čen Entscheidungen trifft man aber, soweit wir es bis jetzt gesehen haben, nicht. Das Spiel f├╝hlt sich klever und frisch an und l├Ąsst einen f├╝r einige Stunden durchaus etwas schwitzen, denn jeder Klick k├Ânnte – etwa wie in Hack, Slash & Loot – dein letzter sein.