Loading...
Angespielt

Viva Fall Vita #02 – Super Tank Poker

Switch to: English

PlayStation Mobile bietet unabhängigen Entwicklern eine Plattform, die von einer kaufbereiten kleinen Spielerschar bevölkert wird und Super Tank Poker ist ein Beispiel, dass ein nettes Crossover Spaß mit minimalen Mitteln, aber taktischer Tiefe erzeugen kann.

This article is available in both German and English.

deutsch / german
Super Tank Poker ist ein rundenbasiertes Taktikspiel, in dem ihr auf einer Oberwelt Missionen auswählt und dann in die verschiedensten Szenarien geworfen werdet. Jede Mission hat für gewöhnlich einen schräger Oberschurken, der mit witzigen Dialogen eingeführt wird.

Super Tank Poker

Das eigentliche Spiel ist ein Mix aus Advance Wars und Poker. Die Anzahl, Stärke und Art eurer metallenen Kriegsmaschinen hängt von der Mission ab. Neben Standardpanzern könnt ihr etwa auch mächtige Artillerie befehligen, die aber wiederum einen geringeren Zugradius hat. Seid ihr am Zug, dann wählt ihr eure Einheit aus und schickt sie gen Feind. Das Spielfeld wird dabei in Hexfeldern aufgeteilt und die Karten sind dabei abwechslungsreich mit allerlei Deckungsmöglichkeiten gestaltet, sind aber auch nicht zu groß, sodass auf der PlayStation Vita oder dem PlayStation-zertifizierten Androidgerät die Runde unterwegs nicht zu lange dauert.

Super Tank Poker

Habt ihr einen Gegner in Schusslinie, wechselt das Spiel in den Kampfmodus. Und hier werden nicht einfach Werte gegeneinander aufgerechnet, nein ihr spiel tatsächlich Poker gegen den anderen General. Small Blind, Big Blind, Kartenwechsel, mitgehen, Einsatz erhöhen oder die Karten niederlegen – Poker eben. Je nachdem, wer die siegreiche Hand inne hat, gewinnt das Scharmützel.

Interessant dabei ist, dass ihr die Lebensenergie eurer Einheit in diesem Glücksspiel einsetzt. So könnt ihr eure Einheit riskieren, wenn sie wenig Energie übrig hat und evtl. bluffen. Wenn der Gegner nämlich foldet, zieht es ihm trotzdem Energie ab. Stellungsspiel ist auch wichtig, da die Artillerie auch eure eigenen Einheiten schädigen kann. Die Missionen sind abwechslungsreich gestaltet, manchmal müsst ihr sogar ganze Wellen an Feinden überleben, bis die Rettung naht. Solche Survival-Missionen lockern den Generalsalltag auf.

Super Tank Poker Super Tank Poker

Vorabfazit

Alles in allem macht Thomas Hoppers Super Tank Poker eine gute Figur als kleiner interessanter PSM-Titel. Er steuert sich eingängig, verfügt über taktische Tiefe, ist aber auch nicht zu kompliziert für Taktik- und/oder Poker-Neulinge. Für knapp 2 Euro macht man damit sicherlich nichts verkehrt, wenn man auf die Prämisse steht.

Wir haben alle Screenshots selbst anhand der finalen PS Vita-Version erstellt.

Twitch Live Stream is ONLINE
Twitch Live Stream is OFFLINE