Loading...
gamescom

XTgamer auf der gamescom 2015 – Die Games

Der letzte Tag der gamescom hat sich gerade erst verabschiedet und die vielen Aussteller bauen ihre Stände ab. Wenn ihr dieses Jahr die Spielemesse nicht besuchen konntet, dann lest hier nach auf welche Spieleveröffentlichung sich das Warten lohnt.

Fangen wir zuerst mit etwas leichter Kost an.

Unravel

unravel 3Schon auf der E3 kündigte EA sein neues Adventure-Game Unravel an. Entwickelt von dem kleinen Studio Coldwood entführt euch dieses Spiel nach Nordskandinavien. Mit einer kleinen Figur aus Wolle, genannt Yarny, erkundet ihr die Welt und müsst dabei auch noch aufpassen, dass euch das Garn nicht ausgeht, da ihr mit jedem Schritt nach vorne ein wenig aufwickelt.
Unterwegs könnt ihr immer wieder kleine Haufen Wolle finden und euch aufwickeln, damit ihr weiter laufen könnt. Dabei speichert ihr euren Spielfortschritt automatisch.

Da Yarny nur wenige Zentimeter groß ist erscheinen einige Hindernisse unüberwindbar. Aber Yarny kann sein Garn als Lasso benutzen um sich zu großen Gegenständen hoch zu ziehen. Oder er bastelt sich aus seinem Garn ein Trampolin und springt somit noch höher.

Später werden die Rätsel immer schwieriger und man muss Yarnys Fähigkeiten kombinieren um weiter voran zu kommen.

unravelAuf der gamescom hatte man die Möglichkeit gehabt das Spiel selbst anzuspielen. Hier hat es sogar den Preis als bestes Strategiespiel abgeräumt.
Das Besondere an Unravel sind die vielen liebevollen Details. Yarny ist nur eine einfache Puppe aus Wolle und schafft es mit seinen weißen Augen so viele Emotionen auszudrücken. Die Welt von Unravel ist an reale Orte Nordskandinaviens angelegt. Dank lebhafter Grafik könnt ihr diese schönen Landschaften erkunden, die aber auch einige Gefahren birgt.

Unravel kommt auch ganz ohne Worte aus. Die emotionale Geschichte erzählt sich allein durch die Bilder. Mit Yarny birgt ihr Erinnerungen einer Familie und verknüpft diese wieder zur einer ganzen.
Leider gibt es noch kein Releasedatum für dieses Spiel, aber es wird bestimmt nicht mehr lange dauern, bis man diese Geschichte ganz für sich entdecken kann.

unravel 2

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain

mgs Auch im fünften Teil der Metal Gear Solid-Reihe schickt ihr Snake, die Hauptfigur, erneut in gefährliche Missionen und setzt damit seine Geschichte weiter fort.

Die größte Erneuerung in diesem Spiel dürfte der Aufbau der Mother Base sein. Diese bildet auch das Multiplayer Element im Spiel. Wer mag kann mit seiner Mother Base online gehen und dort auch eine Mother Base anderer Spieler angreifen um sich die Resourcen anderer Spieler zu holen. Doch solltet ihr angegriffen werden könnten sich auch andere Spieler an eurem Lager bedienen.

mgs2Bevor ihr mit eurer Mother Base online geht solltet ihr sie erst einmal aufbauen. Dafür geht ihr mit Snake in ein Kriegsgebiet und befreit zum Beispiel Tiere indem ihr sie erst betäubt und dann per Ballon zu eurer Mother Base schickt. Das selbe macht ihr auch mit feindlichen Soldaten. Statt sie ganz um die Ecke zu legen betäubt ihr sie nur um sie danach auch per Ballon zu eurer Mother Base zu holen. Dort können sie als Rekruten für euch arbeiten und zum Beispiel bessere Waffen oder Ausrüstung zu entwickeln.

Wenn ihr in einer Mission steckt könnt ihr euer Fernglas benutzen um die Soldaten zu markieren. So verliert ihr sie auch dann nicht aus dem Auge, wenn sie hinter Wänden verschwinden. Später kann auch durch das Fernglas auch angezeigt werden, welche Fähigkeiten einzelne Soldaten haben um besser auswählen zu können, welche sich besonders gut für eure Mother Base als Rekruten eignen.

Das Spiel erscheint bereits am 01.09.2015 für PlayStation 4, PlayStation 3, PC, Xbox One und Xbox 360, der Online-Modus ist erst im Herbst (Konsolen) bzw. Anfang 2016 (PC) spielbar.

 mgs3Assassin’s Creed: Syndicate

assassins creed 3Natürlich darf auf der gamescom Assassin’s Creed nicht fehlen. Hier durfte man auch eine Mission selbst anspielen.

Der Schauplatz von Assassin’s Creed: Syndicate ist London zur Zeit der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert. Neu ist diesmal auch, dass man gleich zwei Hauptfiguren hat, nämlich die Zwillinge Evie und Jacob Frye. Im Hauptmenü kann man dann einfach auswählen mit wem von den beiden man die Stadt erkunden möchte. Bei den Missionen wechseln sich die zwei ab und man kommt so in den Genuss die Vorzüge beider Charaktere kennen zu lernen. Die beiden Assassinen haben ganz verschiedene Stärken, so kann Evie unter anderem sehr gut schleichen und im Hintergrund unentdeckt arbeiten und Jacob hingegen ist sehr stark im Frontalkampf.

assassins creed 2Eine der neuen Fähigkeiten dieses Spiels konnte man direkt in der Demo ausprobieren, den Seilwerfer. Ist ein Sprung zu weit, dann könnt ihr mit diesem neuen Hilfsmittel ein Seil an der anderen Häuserwand befestigen um anschließend hinunter zu rutschen oder daran empor zu steigen. Im Spiel wird man auch noch andere Items kennen lernen, wie zum Beispiel die Giftpfeile, wie man sie schon aus den anderen Teilen kennt, nur dass sie diesmal einen Gegner nicht nur auf seine Kollegen losdreschen lässt sondern den Gegner zusätzlich auch noch vergiftet damit dieser selbst nach einiger Zeit unschädlich gemacht wird. Oder es wird auch einen Mantel geben mit dem man sich für kurze Zeit besser tarnen kann und elektrische Granaten die sogar eine Gruppe von Gegnern angreifen kann.

Auch dieses Spiel könnt ihr bereits dieses Jahr noch in den Händen halten. Am 23.10.2015 wird es auf der PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Die PC-Version folgt später auch noch.

assassins creed

mr/olp

 

Twitch Live Stream is ONLINE
Twitch Live Stream is OFFLINE