Loading...
Gamescom

XTgamer auf der gamescom 2015 – Die Games

Der letz­te Tag der games­com hat sich gera­de erst ver­ab­schie­det und die vie­len Aus­stel­ler bau­en ihre Stän­de ab. Wenn ihr die­ses Jahr die Spie­le­mes­se nicht besu­chen konn­tet, dann lest hier nach auf wel­che Spie­le­ver­öf­fent­li­chung sich das War­ten lohnt.

Fan­gen wir zuerst mit etwas leich­ter Kost an.

Unravel

unravel 3Schon auf der E3 kün­dig­te EA sein neu­es Adven­ture-Game Unra­vel an. Ent­wi­ckelt von dem klei­nen Stu­dio Cold­wood ent­führt euch die­ses Spiel nach Nord­skan­di­na­vi­en. Mit einer klei­nen Figur aus Wol­le, genannt Yar­ny, erkun­det ihr die Welt und müsst dabei auch noch auf­pas­sen, dass euch das Garn nicht aus­geht, da ihr mit jedem Schritt nach vor­ne ein wenig auf­wi­ckelt.
Unter­wegs könnt ihr immer wie­der klei­ne Hau­fen Wol­le fin­den und euch auf­wi­ckeln, damit ihr wei­ter lau­fen könnt. Dabei spei­chert ihr euren Spiel­fort­schritt auto­ma­tisch.

Da Yar­ny nur weni­ge Zen­ti­me­ter groß ist erschei­nen eini­ge Hin­der­nis­se unüber­wind­bar. Aber Yar­ny kann sein Garn als Las­so benut­zen um sich zu gro­ßen Gegen­stän­den hoch zu zie­hen. Oder er bas­telt sich aus sei­nem Garn ein Tram­po­lin und springt somit noch höher.

Spä­ter wer­den die Rät­sel immer schwie­ri­ger und man muss Yar­nys Fähig­kei­ten kom­bi­nie­ren um wei­ter vor­an zu kom­men.

unravelAuf der games­com hat­te man die Mög­lich­keit gehabt das Spiel selbst anzu­spie­len. Hier hat es sogar den Preis als bes­tes Stra­te­gie­spiel abge­räumt.
Das Beson­de­re an Unra­vel sind die vie­len lie­be­vol­len Details. Yar­ny ist nur eine ein­fa­che Pup­pe aus Wol­le und schafft es mit sei­nen wei­ßen Augen so vie­le Emo­tio­nen aus­zu­drü­cken. Die Welt von Unra­vel ist an rea­le Orte Nord­skan­di­na­vi­ens ange­legt. Dank leb­haf­ter Gra­fik könnt ihr die­se schö­nen Land­schaf­ten erkun­den, die aber auch eini­ge Gefah­ren birgt.

Unra­vel kommt auch ganz ohne Wor­te aus. Die emo­tio­na­le Geschich­te erzählt sich allein durch die Bil­der. Mit Yar­ny birgt ihr Erin­ne­run­gen einer Fami­lie und ver­knüpft die­se wie­der zur einer gan­zen.
Lei­der gibt es noch kein Release­da­tum für die­ses Spiel, aber es wird bestimmt nicht mehr lan­ge dau­ern, bis man die­se Geschich­te ganz für sich ent­de­cken kann.

unravel 2

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain

mgs Auch im fünf­ten Teil der Metal Gear Solid-Rei­he schickt ihr Sna­ke, die Haupt­fi­gur, erneut in gefähr­li­che Mis­sio­nen und setzt damit sei­ne Geschich­te wei­ter fort.

Die größ­te Erneue­rung in die­sem Spiel dürf­te der Auf­bau der Mother Base sein. Die­se bil­det auch das Mul­ti­play­er Ele­ment im Spiel. Wer mag kann mit sei­ner Mother Base online gehen und dort auch eine Mother Base ande­rer Spie­ler angrei­fen um sich die Resour­cen ande­rer Spie­ler zu holen. Doch soll­tet ihr ange­grif­fen wer­den könn­ten sich auch ande­re Spie­ler an eurem Lager bedie­nen.

mgs2Bevor ihr mit eurer Mother Base online geht soll­tet ihr sie erst ein­mal auf­bau­en. Dafür geht ihr mit Sna­ke in ein Kriegs­ge­biet und befreit zum Bei­spiel Tie­re indem ihr sie erst betäubt und dann per Bal­lon zu eurer Mother Base schickt. Das sel­be macht ihr auch mit feind­li­chen Sol­da­ten. Statt sie ganz um die Ecke zu legen betäubt ihr sie nur um sie danach auch per Bal­lon zu eurer Mother Base zu holen. Dort kön­nen sie als Rekru­ten für euch arbei­ten und zum Bei­spiel bes­se­re Waf­fen oder Aus­rüs­tung zu ent­wi­ckeln.

Wenn ihr in einer Mis­si­on steckt könnt ihr euer Fern­glas benut­zen um die Sol­da­ten zu mar­kie­ren. So ver­liert ihr sie auch dann nicht aus dem Auge, wenn sie hin­ter Wän­den ver­schwin­den. Spä­ter kann auch durch das Fern­glas auch ange­zeigt wer­den, wel­che Fähig­kei­ten ein­zel­ne Sol­da­ten haben um bes­ser aus­wäh­len zu kön­nen, wel­che sich beson­ders gut für eure Mother Base als Rekru­ten eig­nen.

Das Spiel erscheint bereits am 01.09.2015 für Play­Sta­ti­on 4, Play­Sta­ti­on 3, PC, Xbox One und Xbox 360, der Online-Modus ist erst im Herbst (Kon­so­len) bzw. Anfang 2016 (PC) spiel­bar.

 mgs3Assassin’s Creed: Syndicate

assassins creed 3Natür­lich darf auf der games­com Assassin’s Creed nicht feh­len. Hier durf­te man auch eine Mis­si­on selbst anspie­len.

Der Schau­platz von Assassin’s Creed: Syn­di­ca­te ist Lon­don zur Zeit der indus­tri­el­len Revo­lu­ti­on im 19. Jahr­hun­dert. Neu ist dies­mal auch, dass man gleich zwei Haupt­fi­gu­ren hat, näm­lich die Zwil­lin­ge Evie und Jacob Frye. Im Haupt­me­nü kann man dann ein­fach aus­wäh­len mit wem von den bei­den man die Stadt erkun­den möch­te. Bei den Mis­sio­nen wech­seln sich die zwei ab und man kommt so in den Genuss die Vor­zü­ge bei­der Cha­rak­te­re ken­nen zu ler­nen. Die bei­den Assas­si­nen haben ganz ver­schie­de­ne Stär­ken, so kann Evie unter ande­rem sehr gut schlei­chen und im Hin­ter­grund unent­deckt arbei­ten und Jacob hin­ge­gen ist sehr stark im Fron­tal­kampf.

assassins creed 2Eine der neu­en Fähig­kei­ten die­ses Spiels konn­te man direkt in der Demo aus­pro­bie­ren, den Seil­wer­fer. Ist ein Sprung zu weit, dann könnt ihr mit die­sem neu­en Hilfs­mit­tel ein Seil an der ande­ren Häu­ser­wand befes­ti­gen um anschlie­ßend hin­un­ter zu rut­schen oder dar­an empor zu stei­gen. Im Spiel wird man auch noch ande­re Items ken­nen ler­nen, wie zum Bei­spiel die Gift­pfei­le, wie man sie schon aus den ande­ren Tei­len kennt, nur dass sie dies­mal einen Geg­ner nicht nur auf sei­ne Kol­le­gen los­dre­schen lässt son­dern den Geg­ner zusätz­lich auch noch ver­gif­tet damit die­ser selbst nach eini­ger Zeit unschäd­lich gemacht wird. Oder es wird auch einen Man­tel geben mit dem man sich für kur­ze Zeit bes­ser tar­nen kann und elek­tri­sche Gra­na­ten die sogar eine Grup­pe von Geg­nern angrei­fen kann.

Auch die­ses Spiel könnt ihr bereits die­ses Jahr noch in den Hän­den hal­ten. Am 23.10.2015 wird es auf der Play­Sta­ti­on 4 und Xbox One erschei­nen. Die PC-Ver­si­on folgt spä­ter auch noch.

assassins creed

mr/olp

 

Twitch Live Stream is ONLINE
Twitch Live Stream is OFFLINE