Loading...
Angespielt

100 verschollene Spiele – Homefront: The Revolution, Punch Club & Shardlight

In unserer Rubrik “100 verschollene Spiele” berichten wir kurz und knackig über einige Spieleperlen, die wir schon seit geraumer Zeit behandeln wollen.

Homefront: The Revolution

Nachdem die Coburger von Crytek die Segel strichen setzen die britischen Dambuster Studios als Teil von Deep Silver den dystopischen Ego-Shooter mit Homefront: The Revolution (PC, PS4, Xbox One) fort. Als Untergrundkämpfer bekämpft ihr auf Seiten der Separatisten ein nordkoreanisches Regime. Dabei müsst ihr Mitstreiter rekrutieren, Missionen erfüllen und peu à peu die riesige Spielwelt für euch erobern. Der Shooter sieht toll aus, besitzt einen füssigen Tag-/Nach-Wechsel und bietet in bestimmten Zonen die Möglichkeit auch visuell vermittelt zu bekommen, dass man diese Orte für seine Sache erobert hat. Zu den Schwachpunkten zählen die schwachbrüstige Story und viele repititve Vorgänge. Wer auf taktisch angehauchte Open-World-Shooter alá Far Cry steht, liegt mit Homefront: The Revolution sicher nicht falsch.

Punch Club

Beim Namen Punch Club mag man direkt an eine Kreuzung des Nintendo-Klassikers Punch Out! gepaart mit dem Kultfilm Fight Club denken. Dahinter steckt eine auf Steam erhältliche Management-Simulation im 2D Pixelart-Stil, in der man einen Kämpfer von Hobby-Keilereien bis hin zum Gewinn des goldenen Gürtels begleitet. Ihr stellt dabei den Tagesplan auf, entscheidet euch für Jobs zur Finanzierung des Unterfangens und setzt Trainigsmethoden fest. In geheimer Mission darf man sogar für grüne Schildkröten im Untergrund arbeiten – popkulturelle Anspielungen gibt es zur Genüge. Zwar ist das Kampfsystem etwas schwer durchschaubar, das Spiel motiviert aber mit ständigen Steigerungen, dass man die in der Punch out!-Machart gehaltenen Gegner immer wieder auf’s Neue bekämpfen will.

Shardlight

Shardlight ist gleich noch ein Game im 2D Pixelart-Design. Wadjet Eye Games (Blackwell-Serie) kreiert eine schaurige Zukunft: Die Menschheit ist vom Virus der Grünen Lunge heimgesucht worden, die von Tiberium-artigen grünen Kristallen ausgeht. Durch die Apokalypse ist die Welt in mittelalterliche Zustände verfallen, Aristokraten regieren, doch einzelne Konklaven erheben sich. Als Rotkäppchen Amy versucht ihr dahinter zu kommen, warum Gegenmittel zurück behalten werden und weshalb die Herrscher riesige Tempel benötigen, während in den vermoderten Dörfern Hunger und Elend wiederzufinden sind. Shardlight ist ein klassich gehaltenes 2D-Adventure mit einem interessanten Setting und anspruchsvollen Rätseln.