Loading...
Zelluloitis - Filmecke

Zelluloitis: Survival Game

Oft als russische Antwort auf Hunger Games: Die Tribute von Panem gehandelt, haben wir uns für euch Survival Game angesehen.

Regisseur Sarik Andreasyan präsentiert uns mit Mafiya: Igra na vyzhivanie eine Verfilmung des Gesellschaftsspiels Mafia. In 95 Minuten werden uns 13 Charaktere präsentiert, die 50 Jahre in der Zukunft an einer tödlichen Reality-TV-Show teilnehmen, die in der abgestumpften Gesellschaft den abendlichen Höhepunkt in Sachen Unterhaltung darstellt. Innerhalb des Spiels wird von einem Supercomputer zwei Personen ausgewählt, die der Mafia angehören. Die Kandidaten stimmen in jeder Runde ab, welche Person ihrer Meinung nach der Mafia angehört. Sobald die Mafia-Mitglieder aufgespürt wurden, wird das Spiel als beendet erklärt.

survivalgame02

Da kommen wir auch schon zu einem Knackpunkt des Konzepts: Zwar haben die einzelnen Figuren – etwa eine gescheiterte Ballerina oder ein unheilbar kranker Ehemann – teils nachvollziehbare Motive an der Teilnahme, es gibt aber keine Möglichkeit für sie herauszufinden, wer vom Computer als Mafia-Mitglied auserkoren wurde. Das Ganze wirkt daher eher als willkürliche Veranstaltung, bei der nicht so recht Spannung aufkommen mag. In jeder Runde stirbt eine Person und in der sogenannten Nacht verüben Mafia-Mitglieder weitere Morde.

Mag das Konzept nicht vollends aufgehen, so erfährt man nach und nach mehr über die Figuren und da hier auch keine schlechten Schauspieler zu Werke sind, bleibt man dann doch dran. Vor allem aus dem Grund, dass die Todesszenen in spektakulären 3D-Sequenzen dargestellt werden und die Ängste der Figuren visualisieren. Es wirkt ein wenig wie ein Kammerspiel, wie das Dutzend im Kreis sitzt und sich gegenseitig verdächtigt. Den Twist gegen Ende hin kann man als gewohnter Filmeschauer auch schon voraussehen und bringt daher kaum Überraschungen mit sich.

survivalgame03

 

Fazit

Survival Game ist weder ein Trash-Movie, den man belustigt mit einem Vertrauten abends wegschauen kann, noch qualitativ hochwertige Filmkost. Es macht Spaß die stilisierten Individuen dabei zu beobachten, wie sie gegeneinander psychologische Kriegsführung betreiben. Das Spiel an sich ist jedoch etwas zu profan und willkürlich, als ob wirklich Spannung aufkommen könnte. Visuell ist Survival Game ein echter Hingucker und bietet tolle meist sehr düster gehaltene CGI-Kulissen. Wer einen bildgewaltigen Film für sein Heimkino sucht und keine allzu großen Hoffnungen in die Story steckt, der dürfte in Survival Game ein Angebot sehen, das man nicht unbedingt ablehnen muss.

survivalgame01

Survival Game ist als 2D/3D Blu-ray Steelbook und auf DVD erhältlich.

This movie was provided by the distributor for review purposes, check our review policy for details.

One comment

Comments are closed.

Twitch Live Stream is ONLINE
Twitch Live Stream is OFFLINE