Loading...
Test

Im Test: LS22 – Antonio Carraro Pack

Wollt ihr euer Portfolio im Anbau von Wein und Oliven erweitern, solltet ihr euch das Antonio Carraro Pack für den Landwirtschafts-Simulator 22 genauer ansehen.

Willkommen werte Leserschaft, heute widmen wir uns dem Antonio Carraro Pack für den Landwirtschafts-Simulator 22 (LS22). Das Carraro Pack erweitert unseren Fuhrpark um so genannte Kompakttraktoren. Diese reihen sich in eine Kategorie von Arbeitsmaschinen ein, um Arbeiten im Weinanbau, Oliven-Betrieben, aber auch auf kleineren Feldern zu verrichten. Besonders die zuletzt genannte Tätigkeit gestaltet sich durch die Geländebeschaffenheit im Grünlandbetrieb als schwierig.

Der bissige Supertigre 635.
Der bissige Supertigre 635.

Der 1910 gegründete und im italienischen Campodarsego beheimatete Hersteller Antonio Carraro ist mit seinem Portfolio, welches uns hier im Pack bereitgestellt wird, für die eingangs genannten Tätigkeiten gut aufgestellt. Seitdem Giants Software in LS22 neue Früchte wie Wein und Oliven eingeführt haben, konnten wir nahezu die Tage zählen, bis dazu der passende DLC erscheinen würde. Wer den Year 1 Season Pass für den LS22 hat, bekommt die 10 neuen Kompakttraktoren direkt dazu. Zu den neuen Maschinen unseres Fuhrparks zählen kleine Geräte ab 35 PS wie der Supertigre 635, aber auch richtig große Kraftprotze wie der Mach 4R, der dann schon mit 98 PS Leistung seinen Dienst auf dem Feld antreten kann.

Ein kleiner Italiener in den Bergen.
Ein kleiner Italiener in den Bergen.

Die Anschaffungspreise liegen dabei im Rahmen von 7.500 Euro bis hin zu 96.000 Euro und je nach Maschine hat man verschiedene Optionen, Anpassungen an der Bereifung, Felgenfarbe oder auch Gewichtung vorzunehmen. Natürlich wird auch auf Details geachtet: Die Fahrerfigur wird animiert und das Armaturenbrett ist beleuchtet. Die Möglichkeit, die Sitzrichtung anzupassen, macht das Arbeiten auf besonders engem Gebiet angenehmer. Gerade die kompakte Bauweise und die Sitzfunktionen machen das Arbeiten im engen Berghain oder zwischen Olivenbäumen zum Genuss. Das Fahrgefühl der Traktoren ist recht angenehm und das Handling auf den Punkt passend. Sie gliedern sich in der kleinen bis mittleren Wirtschaft recht gut ein.

Der Mach 4R - Kraft mit Ketten.
Der Mach 4R – Kraft mit Ketten.

Fazit

Das Antonio Carraro Pack erweitert den Landwirtschafts-Simulator 22 sinnvoll und die Arbeiten am Hang machen mit den Traktoren recht viel Freude. Der Detailgrad und die Details werden auch im Pack weiter fortgeführt, so wie wir es im LS22 gewohnt sind. Auch die Geräusche sind sehr gut gelungen. Somit haben wir echt schöne Maschinen, die in den kleinen bis mittelgroßen Betrieben im Grünland, aber auch in den Hang mit Wein sowie zwischen den Olivenbäumen agieren. Das Antonio Carraro Pack hat uns Spaß bereitet und bei der virtuellen Farmarbeit angenehm begleitet. Ob es euch wert ist, euer Portfolio primär mit Wein- und Olivenbau-Gerätschaften für 9,99 Euro zu erweitern, müsst ihr natürlich selbst entscheiden. Gelegenheitsspielern entgeht nicht viel, da das Grundspiel bereits Kompakttraktoren enthält.

Die Erweiterung ist für PC, Mac, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S und Xbox One verfügbar und setzt den LS 22 voraus. Zu beziehen ist es bei bei Giant Software selbst oder über die üblichen Plattformen wie Steam, Epic Games Store, PlayStation Store und Xbox Store.

Die Screenshots haben wir mit der PC-Version erstellt. Giants Software hat uns eine Version des Hauptspiels und des DLCs zur Verfügung gestellt.

Twitch Live Stream is ONLINE
Twitch Live Stream is OFFLINE