In Gori: Cuddly Carnage kämpft ihr euch mit einer Katze auf einem Hoverboard durch Heerscharen von fiesen Einhörnern.
Eingangs stürzt die Katze Gori mit seinem sprechenden Hoverboard F.R.A.N.K. und dem Schiffscomputer in Retrospielmodulform CH1-P, der an Marvin the Paranoid Android aus Per Anhalter durch die Galaxis erinnert, über der Erde ab, die offenbar von Einhörnern überrannt wurde und komplett in einer Mischung aus Cyberpunk-Stil und Spielzeugladen umgestaltet wurde.
In der spielbaren Version düsen wir auf unserem Hoverboard durch größtenteils schlauchige Levels, überwinden Hindernisse mit dem Doppelsprung oder an der Wand fahren, grinden über regenbogenfarbige Geländer und kämpfen gegen Einhörner, die entweder auf uns Schießen oder uns zerfleischen wollen (Ugly-, Slicey- und Shooty-corns). Dabei nutzen wir unser Hoverboard als Kettensäge und können es im Laufe des Spiels etwa mit Shield Health (dadurch werden wir zum pfeilschnellen Rammbock), Slamwheel Hang Time (durch einen Slam werden Feinde für vier Sekunden in die Luft befördert) und Bash verbessern. Passend zu dem Setting ist die Gewaltdarstellung entsprechend vollkommen überdreht und sehr explizit dargestellt, wie etwa der Finisher, der uns Extra-Geld einbringt.
Die Steuerung ist eingängig, die Dialoge sind unterhaltsam und der treibende Rock-Soundtrack passend, allerdings mangelt es an spielerischer Abwechslung. Recht viel mehr als Fahren, Grinden und Kämpfen passiert nicht. Hinzu kommt, dass die Level alle wie aus einem Guss sind und sich die einzelnen Areale wenig voneinander unterscheiden. Ödes Backtracking stört hier und da zudem den Spielfluss. Hier ist für das schwedische Angry Demon Studio also noch einiges zu tun.
Vorabfazit
Gori: Cuddly Carnage bietet kurzweilige Action in einem abgedrehten Setting, es fehlt allerdings aktuell noch an spielerischer wie visueller Abwechslung. Da die Prämisse mit einer Hoverboard-fahrenden Katze die Welt vor der Einhorn-Apokalypse relativ frisch wirkt hoffen wir, dass diese Mängel in der finalen Veröffentlichung am 29. August 2024 für PC, PlayStation 5, Xbox Series X|S und Nintendo Switch behoben werden.