Loading...
Mobile MondayWeekly Special

Mobile Monday: Catan

Catan für iOS-Gerä­te ist eine wei­te­re der vie­len Ver­sio­nen des Kult­brett­spiels Die Sied­ler von Catan.

Arti­kel-Autor: Kon­sti

Seit im Jah­re 1995 Die Sied­ler von Catan für einen regel­rech­ten Boom im Brett­spiel­be­reich sorg­te, wird es immer wei­ter­ent­wi­ckelt und lau­fend erwei­tert.

Bei einem so einem über­mä­ßig gro­ßen Erfolg war es natür­lich nur eine Fra­ge bis es die­ses genia­le Spiel auf den PC und Kon­so­len schaf­fen wür­de.

Siedeln, Würfeln, Gewinnen

In Catan geht es dar­um die bereits im Namen genann­te Insel Catan zu besie­deln und euch als reichs­te und mäch­tigs­te Kolo­nie zu eta­blie­ren. Catan besteht aus recht­ecki­gen Gebie­ten, die euch die Roh­stof­fe Erz, Wol­le, Getrei­de und Lehm bie­ten. An deren Ecken könnt ihr eure Sied­lun­gen und an den Kan­ten die Stra­ßen errich­ten. Jedes der Spiel­fel­der wird mit einer Zahl ver­se­hen und wenn die­se gewür­felt wird, bekommt jede Sied­lung, die an die­sem Feld liegt, den dar­auf abge­bil­de­ten Roh­stoff. Roh­stof­fe benö­tigt ihr zum Bau­en und zum Kau­fen von Ent­wick­lungs­kar­ten (auf die­se wer­de ich spä­ter noch ein­ge­hen).

Handel

Bei Catan liegt der Schwer­punkt beim Han­deln mit euren Mit­spie­lern. Wenn ihr also zu viel Wol­le, aber zu wenig Lehm habt, könnt ihr ver­su­chen, es mit euren Mit­spie­lern zu tau­schen oder in der Bank im Ver­hält­nis 4:1 zu tau­schen. An den Küs­ten von Katan sind Buch­ten ver­teilt, die euch mit Han­dels­rou­ten ver­knüp­fen. So könnt ihr eine Sied­lun­gen an einer Holz­han­dels­rou­te erstel­len und von nun an Holz gegen belie­bi­ge Roh­stof­fe im Ver­hält­nis 2:1 han­deln.

Gewinnen

Ihr spielt mit min­des­tens 3 und maxi­mal 4 Spie­lern (KI oder Mensch), gegen die ihr euch durch­set­zen müsst. Das Ziel ist eine vor­her fest­ge­leg­te Men­ge an Sie­ges­punk­ten zu erlan­gen.

Sie­ges­punk­te könnt ihr euch im Lau­fe des Spiels mit dem Errich­ten von Sied­lun­gen, Städ­ten oder beson­de­ren Leis­tun­gen erar­bei­ten. So gibt es extra Sie­ges­punk­te für die längs­te Han­dels­rou­te oder die größ­te Rit­ters­macht. Und hier kom­men die Ent­wick­lungs­kar­ten ins Spiel. Die­se könnt ihr euch für einen klei­nen Betrag an Roh­stof­fen kau­fen und bekommt nach dem Zufalls­prin­zip eine Rit­ter­kar­te, eine Sie­ges­punkt­kar­te oder eine Mono­pol­kar­te. Die ers­ten zwei Begrif­fe erklä­ren sich wohl von selbst und hier die Erklä­rung zu Mono­pol­kar­te: Wenn ihr die­se Kar­te aus­spielt, dürft ihr euch einen Mit­spie­ler aus­su­chen und ihm alle Kar­ten eines belie­bi­gen Roh­stof­fes neh­men.

Kaufen

Catan ist für alle neue­ren iOS-Gerä­te (iPho­ne, iPad, iPod touch) für 3,99 Euro ver­füg­bar. Ich war vom Preis zunächst geschockt, da man kein neu­es Spiel­prin­zip ent­wi­ckeln muss­te, ver­langt man doch gleich eine für Apps doch etwas hohe Sum­me. Ich habe das Spiel seit Sonn­tag­vor­mit­tag, habe bereits knap­pe 5 Stun­den damit ver­bracht und wur­de direkt süch­tig nach immer noch einer Par­tie. Im Übri­gen gibt es für wei­te­re etwas zu teue­re 2,39 Euro die Erwei­te­rung „Die See­fah­rer“ und ein paar gra­tis Kar­ten­packs, die jedoch immer nur ein­zeln instal­liert wer­den kön­nen.

Alles in Allem ist Catan sein Geld jedoch Wert.

Twitch Live Stream is ONLINE
Twitch Live Stream is OFFLINE
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
modal close image
modal header

Ame­ri­can Truck Simu­la­tor - Super Bund­le
Game + Utah, Ore­gon, New Mexi­co, Washing­ton, Spe­cial Trans­port, Forest Machine­ry DLCs
and Base Game Codes / Super Bund­le und Codes für das Haupt­spiel

(PC Steam Down­load Codes)