Loading...
Special

gamescom 2013 – Neue Konsolen, neue Spiele

Inhalt
Seite 1: Die Spiele!
[Seite 2: Die Konsolen + gamescom-Fazit]

PlayStation 4

Auch die neue Konsole wollte angetestet werden.
Als erstes wurden 10 Minuten Spielszenen zu inFamous: Second Son und Killzone: Shadow Fall vorgespielt, danach durfte man selbst an die Konsole.

Wir konnten bei Sony Assassin’s Creed IV: Black Flag auf der Next Gen-Konsole anspielen. An der Grafik war bei diesem Spiel noch kein Unterschied zu bemerken, aber der Controller lag sehr gut in der Hand.

Er ist etwas leichter, als sein Vorgänger, die Sticks haben nun eine eingedrückte Delle, ähnlich wie bei den Xbox-Controllern. Diese wird sich mit Sicherheit noch bei Spielen wie Assassin’s Creed bezahlbar machen. Bei längeren Verfolgungsjagdten ist man früher leicht vom Stick gerutscht. Sowas soll nun durch die Delle verhindert werden.

Wir bleiben aber weiter gespannt, was die PlayStation 4 noch auf Lager hat, welches sich aber erst im Laufe der Zeit zeigt. Die PS4 erscheint hierzulande am 29. November für 399 Euro, wie auf Sonys gamescom-Pressekonferenz bekannt gegeben wurde.

Rime

Xbox One

An die neue Microsoft-Konsole konnten wir leider nicht selbst Hand anlegen, zu den gezeigten Exklusiv-Titeln zählen aber einige interessante Titel wie Forza Motorsport 5, Ryse: Son of Rome und Killer Instinct. Letzteres ist ein Remake des gleichnamigen Beat’em-Up-Klassikers und enthält in der Neuauflage auch Thunder, der bei Fans sehr beliebt ist.

Ryse hingegen stammt vom Coburger Studio Crytek (bekannt für Crysis und Far Cry) und ist ein 3rd-Person-Action-Adenture, in dem ihr den legendären römischen General Marius Titus in die Schlacht schickt. Ihr könnt sogar eure eigene Arena basteln und darin gegen Freunde antreten. Kinect, obwohl bei Fans und Fachpresse gut angenommen, spielt hier nur noch eine sekundäre Rolle.

Für die Xbox One gibt es nach wie vor kein Erscheinungsdatum, der Preis beträgt 499 Euro. Xbox-Fans können noch in diesem Jahr ihre Xbox One mit verbesserter Kinect-Kamera und sinnvoll erweitertem Controller in ihr Wohnzimmer stellen. Und das ganz ohne Spionage-Gefahr und ohne Always-On-Zwang.

Killer Instinct + Xbox One

Die gamescom selbst

Microsoft PK auf der GC 2013An dieser Stelle noch ein paar Worte zur Messe selbst.
Inzwischen sind die Tickets begrenzt worden. Der Eintritt für den Samstag war schon von vornerein auf den Vorverkauf beschränkt. Doch auch die anderen Tage waren ausverkauft gewesen.

Es war eine gute Entscheidung der gamescom gewesen diese Regelung so durchzusetzen.
Selbst am Samstag war es nicht überfüllt gewesen. Man konnte sich frei in den Hallen bewegen, ohne in Platzangst zu verfallen.
Nachmittags gab es immerhin auch noch Tickets, wenn genügend Leute schon vorher die Messe verlassen hatten.

Onlinespiele, wie Leage of Legends, hatten ihre eigene Halle bekommen.
In dieser konnten sich dann die Zuschauer breit machen und ihre eigens mitgebrachten Stühle aufbauen, wenn die bereitgestellten Sitze nicht mehr ausreichten.

Sony-Stand auf der GC 2013Doch Kritik gibt es auch, selbst wenn es die gleiche wie jedes Jahr ist:
Die Preise für Getränke und Essen kommen direkt aus der Hölle. Es hat sich daran immer noch nichts geändert. Schließlich kaufen sich auch noch genug Menschen für die Preise etwas. Lieber selbst etwas mitnehmen!

Und dann gibt es immer wieder Eltern in den Hallen, die ihre Babys mitbringen.
Nicht nur, dass es in den Hallen furchtbar laut ist, oftmals herrscht auch noch ein großes Gedränge. Warum setzen Eltern ihre Kinder in soetwas aus?
Es bleibt die Frage, ob die gamescom gegen solche Fälle nichts machen kann.

Wenn ihr selbst nächstes Jahr auch hinfahren wollt, dann merkt euch schonmal den 13.-17.8.2014 vor!

Inhalt
Seite 1: Die Spiele!
[Seite 2: Die Konsolen + gamescom-Fazit]

Vielen Dank für eine tolle Messe und lasst uns Euer gamescom-Highlight in den Kommentaren wissen!

An diesem Special beteiligt:
Melitta
Patrick

Comments are closed.