Loading...
Test

Im Test: Memoir En Code – Reissue

Freude, Unsicherheit, Überraschung, Verlorenheit, Ausgelassenheit, Schmerz.

Autobiografische Spiele unterhaltsam zu gestalten und die eben genannten Emotionen abzubilden ist eine wahre Herausforderung. Dass es keine Dutzende Explosionen geben muss, um den Gamer zu fesseln, zeigt Memoir En Code: Reissue. Alex Camilleri ist ein italianischer Spieldesigner. 2015 veröffentlichte er sein autobiografisches Spiel Memoir En Code. In diesem virtuellen Fotoalbum dürft ihr Abschnitte seines Lebens interaktiv erleben.

memoir-en-code-reissue-1memoir-en-code-reissue-4memoir-en-code-reissue-6

Es war einmal…

Wir nehmen an seinem Schreibtisch Platz und lesen seine Gedanken zu einigen Fotos, um daraufhin mittels eines Tablets in seine Erinnerungen zu versinken. Diese Erinnerungsfetzen werden in einfacher visueller Optik – der neumodisch genannte Low-Poly-Stil – dargestellt, in denen Konturen und Farbkontraste eine große Rolle spielen.

Erfrischend simpel sind dabei auch die Spielmechaniken: Ihr lauscht etwa einer Gute Nacht-Geschichte eures Vaters und dürft dabei, ähnlich wie in einem Textadventure, den Verlauf mittels der Zifferntasten mitbestimmen. In einem weiteren Abschnitt befinden wir uns in den Niederlanden und durchleben verschiedene Sequenzen, die sinnbildlich für das Leben im Oranje-Staat sein sollen – etwa Fahrradfahren durch Hämmern der Leertaste, die korrekte Antwort auf die Frage der Kassiererin mittels Quick-Time-Event oder die frappierende Tradition der Gratulation an alle Anwesenden, sobald eine Person Geburtstag feiert.memoir-en-code-reissue-2

60 To Silence

Ohne zu viele der unterschiedlichen Situationen vorweg zu nehmen, sollte auch ein interessantes Top-Down-Geschicklichkeitsspiel erwähnt werden. Wie der in der Reissue-Ausgabe neu eingefügte Entwicklerkommentar in Textform offenbart, hatte Alex in der High School so seine Probleme in der heimischen Wohnung einen ruhigen Platz zum Lernen zu finden. Dieses Problem ist sicherlich weitläufig bekanntund wird in einem witzigen Minispiel in Hotline Miami-Perspektive dargestellt.

Während der Vater Sport guckt und die Mutter Hausarbeiten verrichtet, müsst ihr stets in einen anderen Raum verschwinden und für die Klausur pauken. Am Ende schaffen wir sogar 8 aus 10 Punkten, die Eltern halten dieses positive Ergebnis für enorm verdächtig, da wir sonst gerade so durchkommen.

memoir-en-code-reissue-3

Memoir En Code: Reissue stellt Alltagssituationen in unterhaltsamer Weise dar und fügt stets eine persönliche Note hinzu. Fällt uns in der Gute-Nacht-Geschichte ein Fehler auf, nickt der Protagonist dann doch nicht ein und der Vater muss sich ein alternatives Ende überlegen. Durch die Reissue gewinnt das Spiel an Umfang und schöneren Zeichnungen, aber auch ein erweitertes Ende wurde hinzugefügt, welches einen bittersüßen Geschmack hinterlässt. Trotz der zu Beginn scheinbar zusammenhangslosen Situationen, gibt es doch eine übergreifende interessante Geschichte, deren Ergebnis wir anders als etwa in Break Chance Memento nicht ändern können- eine Geschichte wie es das Leben schreibt.

memoir-en-code-reissue-5memoir-en-code-reissue-7memoir-en-code-reissue-8

Fazit

Memoir En Code: Reissue ist ein experimentelles interaktives Album voller persönlicher Erlebnisse, mit denen man sich dank der simplen und unterhaltsamen Darstellungsweise schnell identifizieren kann. Wo The Beginner’s Guide emotional das super schwere Cargo-Schiff war, ist Memoir En Code der spritzige Jet Ski, welcher einige Wellen und loopenreine Konventionen bricht und ein erfrischendes Erlebnis bietet. Zum Preis von 4,99 Euro können wir denjenigen, die offen sind für neue Arten interaktiver Unterhaltung, nur ans Herzen legen.

Memoir En Code: Reissue
Genre: Adventure
Syteme: PC/Mac
Preis: ca. 5 Euro (Steam, itchio)
Entwickler: Kalopsia Games
Publisher: Kalopsia Games

This game was provided by the publisher for review purposes, check our review policy for details. The screenshots were taken by ourselves using the Steam release.

Twitch Live Stream is ONLINE
Twitch Live Stream is OFFLINE