Auf der gamescom sind gleich drei Abschnitte aus Star Wars Outlaws spielbar. Wir konnten in zwei davon reinspielen.
Das Action-Adventure Star Wars Outlaws, welches von Massive (The Division-Serie) entwickelt und von Ubisoft veröffentlicht wird, wird von Fans des Franchises sehnlich erwartet. Am 30. August wird es endlich soweit sein und Kays Abenteuer wird starten. Das Spiel ist zwischen Episode V und VI, also den beiden direkten Fortsetzungen des ersten Star Wars-Films, angesiedelt. Anders als in zahlreichen vorhergehenden Versoftungen schlüpft ihr diesmal nicht in die Haut eines Jedi, sondern des Outlaws Kay Vess, die sich gemeinsam mit ihrem Axolotl-ähnlichen Begleiter Nix ein besseres Leben ermöglichen will.
Auf der gamescom könnt ihr drei verschiedene Bereiche des Spiels in Angriff nehmen. Wir haben die Missionen “False Flag” und “The Wreck” gespielt. “False Flag” führt uns nach Toshara, ein Mond im Tooshal-System und das Zuhause von zahlreichen Kriminellen, Böswichtern und Betrügern. Zunächst infiltrieren wir eine Basis des Imperiums, schleichen uns in den engen Korridoren an Wachen vorbei und nutzen Nix als Ablenkung oder malträtieren sie mit unserem Blaster, hacken uns in kurzweiligen Minispielen in die Schaltzentrale der Basis und flüchten mit epischer Musik. Dabei werden wir von Tie-Fightern behakt, die wir in Dog Fights schnell zur Strecke bringen. Sowohl das Erkunden zu Fuß als auch die Steuerung des Raumschiffes gelingt durch die eingängige Steuerung nahezu mühelos. Die Künstliche Intelligenz hat uns dabei noch nicht überzeugt: Wir sind einem uns suchenden Sturmtruppler minutenlang direkt hinter gelaufen, ohne dass er uns bemerkt hat. Die Tie-Fighter sind in Nullkommanix in Schutt und Asche gelegt. Im Sinne des Spiels gehen wir davon aus, dass für die Messedemo der Schwierigkeitsgrad recht niedrig angesiedelt wurde und hoffen auf eine größere Herausforderung in den Kämpfen im fertigen Spiel.
Wir konnten auch den nicht gerade kleinen, aber auch nicht riesigen Planeten etwas mit einem Speeder-Bike erkunden und haben dort abseits der Hauptstory einige Outposts mit Gegnern, die direkt viel zu stark für uns waren, gefunden. Die dichte Flora und Fauna vermittelt einen lebendigen Eindruck, besonders der Bildaufbau und die sehr unausgewogene Bildwiederholungsrate sind uns negativ aufgefallen. Das Spiel lief im Qualitätsmodus und zusätzlich wird im fertigen Spiel ein Leistungsmodus verfügbar sein, der in unserem kurzen Test recht flüssig lief und kaum wahrnehmbare Abstriche in punkto Bildschärfe zeigte, allerdings sind die finalen Optimierungen für den Leistungsmodus laut Massive in dieser Version noch nicht enthalten. Der Qualitätsmodus lief jedenfalls teilweise enorm ruckelig. Wir hoffen, dass dies nur in der Preview-Version der Fall ist.
In “The Wreck” erkunden wir ein zusammengefallenes Raumschiff. Dabei werden Kays Kletter-Skills gefordert, schließlich hangeln wir uns in schwindelerregenden Höhen an Abgründen entlang, nutzen unsere Seilwände um an niedriger gelegene Stellen zu gelangen und nutzen die Elektro-Funktion unseres Blasters, um Aufzüge und Generatoren in Gang zu setzen. Die Umgebungsrätsel sind eine willkommene Abwechslung, allerdings in dieser Mission wirklich sehr simpel gehalten. Gegen Ende der Mission treffen wir auf eine der vermeintlichen Antagonistinnen des Spiels, Vail, welche in letzter Minute von einem ominösen Droiden beschäftigt wird. Das Klettern funktioniert ähnlich gut wie in den Uncharted- und Assassin’s Creed-Spielen. Das sogenannte “Sign-Posting”, also die farbliche Hervorhebung von Objekten, mit denen ihr interagieren könnt, ist dabei etwas zurückhaltender als in der Genre-Konkurrenz.
Vorabfazit
Kay bringt frischen Wind in das angestaubte Star Wars-Franchise, eine kesse Protagonistin, die weit weg von den glanzvollen Jedi-Rittern ist. Spielerisch überzeugt Star Wars Outlaws mit großer spielerische Abwechslung, cineastischer Präsentation und robuster Steuerung. Wie sich die Progression gestaltet, können wir naturgemäß noch nicht beurteilen. Die Künstliche Intelligenz und der spielerische Anspruch dürfte für regelmäßige Spielende zu niedrig angesetzt zu sein, das mag aber an der Messenversion liegen. Wir freuen uns darauf schon bald mit Kay und Nix den Outer Rim zu erkunden.
Das Gameplay im Video kommt laut Ubisoft vom PC und wir haben das Spiel mit einem Xbox-Controller gespielt, das offenbar auf einem Xbox Dev Kit lief. Die Screenshots stammen von Ubisoft.