Loading...
gamescom

gamescom-Vorschau: Indiana Jones & Starfield-DLC

Xbox zeigte uns auf der gamescom Neues zu Indiana Jones und der Große Kreis & Starfield: Shattered Space.

Im riesigen Xbox-Bereich hatten wir nicht nur die Gelegenheit Star Wars Outlaws anzuspielen, welches wir heute einige Zeit vor der Veröffentlichung des Action-Adventures streamen werden, sondern auch einer Kino-Präsentation des kommenden Blockbusters Indiana Jones und der Große Kreis sowie der ersten Erweiterung zu Starfield namens Shattered Space beizuwohnen.

Indiana Jones und der Große Kreis

MachineGames (Wolfenstein: The New Order, The Old Blood, Wolfenstein II: The New Colossus, Youngblood) arbeitet derzeit an Indiana Jones und der Große Kreis. Es handelt sich um ein primär aus der Ego-Perspektive erzähltes Indy-Abenteuer mit Troy Baker in der Hauptrolle. Baker hat Indie nicht nur seine Stimme verliehen, sondern auch im Performance-Capture alle Bewegungen vollführt. Der langjährige Synchronsprecher (u.a. The Last of Us, Mass Effect) war vor Ort in Köln und richtete zu Beginn der Präsentation ein Grußwort an die angereisten Fans, nachdem diese mit einem passenden Indie-Hut ausgestattet wurden. Und dann konnten wir auch das Spiel in Aktion sehen.

Indiana Jones und der Große Kreis ist im Jahr 1937 angesiedelt und führt uns etwa in das Marshall College im US-Bundesstaat Connecticut. Dort erwischt Indy einen Einbrecher und seine Reise führt ihn in den Himalya, nach Ägypten und nach Sukhothai in Thailand. Indy wird dabei von mehreren Charakteren unterstützt, etwa der italienischen Journalistin Gina, die sich auf die Suche nach ihrer verschwundenen Schwester begibt, oder Nal, über die wir noch keine Infos in Erfahrung bringen konnten. Gemäß der Indy-Tradition ist der Antagonist der Nazi-Psychologe Emmerich Voss. Spielerisch erwartet uns offenbar eine Mischung aus Faustkämpfen, Schusswechseln, Kletterpassagen, welche in der Verfolger-Perspektive ablaufen, Rätseln und Erkundung mit der Kamera. Für Schnappschüsse erhalten wir Abenteuerpunkte, welche wir in Upgrades wie “True Grit” investieren können. Damit bekommen wir im Grunde ein Extraleben spendiert.

Indy kann Gegner durch das Werfen von Gegenständen ablenken und im Nahkampf nach einer erfolgreichen Parade seinen Widersacher direkt ausknocken. Dabei muss er allerdings stets die eigene Ausdauer im Blick behalten. Umgebungsrätsel lösen wir in Windeseile mit unserer Peitsche oder wir müssen uns ähnlich wie in Tomb Raider oder Uncharted genau umsehen, um altertümliche mechanische Kreisläufe in Gang zu setzen. Kommen wir an einer Stelle nicht weiter, können wir uns im Hitman-Stil verkleiden. Für das Action-Adventure wurden reale Schauplätze wie die Engelsburg in Rom originalgetreu nachgebaut. Im Vatikan benötigen wir etwa die Robe eines Geistlichen, um bestimmte Räume betreten zu können.

Indiana Jones und der Große Kreis wird am 9. Dezember 2024 für PC, Xbox Series X|S und im Xbox Game Pass erscheinen und bereits im Frühjahr 2025 für die PlayStation 5 umgesetzt. Von den kurzen Impressionen fällt es schwer ein umfassendes Bild von dem ambitionierten Action-Adventure zu gewinnen. MachineGames haben bereits bewiesen wie gut sie actionreiches Gameplay mit einer spannenden Story verbinden können. Der Fokus auf die Erkundung stellt in dieser Formel ein Novum dar. Wir freuen uns darauf möglichst bald mehr vom neuen Indy-Abenteuer zu sehen.

Starfield: Shattered Space

In der Präsentation zur ersten Erweiterung zu Starfield kommen zahlreiche Entwicklerinnen und Entwickler aus dem Hause Bethesda zu Wort, darunter der Kreativdirektor Tim Lamb, der leitende Produzent Joe Mueller, der oberste Level-Designer Brian Xhapin und der Chef-Autor Emil Paglirulo. Shattered Space führt uns in das Kavnyk-System auf den Planeten Va’ruun’kai, auf dem das Haus Va’ruun angesiedelt ist. Ähnlich wie in Game of Thrones entstehen hier Machtkämpfe unter den Unterhäusern, die ihr mit euren Taten maßgeblich beeinflussen können sollt. Die Stadt Dazra pulsierte einst voller Leben und lud zum Erkunden ein. Nachdem ein Experiment fehlgeschlagen wurde, finden wir überall Blutspuren und zerstörtes Equipment. Beim Erkunden und im Kampf gegen Käfer-artige Monster kommt etwas Dead Space-Stimmung auf. Der Schwerpunkt der Erweiterung soll auf dem Nahkampf liegen.

Während Starfield zur Veröffentlichung eine Menge Kritik einstecken musste, hat Bethesda das Rollenspiel zwischenzeitlich stetig weiterentwickelt. Zumindest technisch ist es derzeit auf einem guten Niveau angelangt. Die Erweiterung bringt eine ganz neue Stimmung ins Spiel, Space-Horror. Wir sind gespannt darauf wie sich das neue Gebiet in das Universum der Space-Opera einfügen wird und ob und wie sich der Nahkampf im Spiel weiterentwickeln wird.