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gamescom-Vorschau: Inspector Schmidt – The Ebbing

Inspector Schmidt verschlägt es nach seinem Abenteuer in A Bavarian Tale aus Wolpertingen in den hohen Norden auf die See.

Das Münchner Studio Active Fungus arbeitet derzeit an einem Nachfolger zu dem Detective-RPG Inspector Schmidt – A Bavarian Tale (2023) mit dem Titel Inspector Schmidt – The Ebbing. Etwa vier Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils, welcher 1866 angesiedelt war, entspannt sich Protagonist Valentin Schmidt auf einer Fähre, die auf die Nordsee schippert, doch auch hier sucht ihn seine Arbeit wieder heim. Nach einem Plausch mit dem redseligen Kapitän Hanno Kroge bricht dieser urplötzlich zusammen und unsere Aufgabe ist es den Täter zu ermitteln und dingfest zu machen. Dabei erkunden wir das Schiff auf allen drei Ebenen, sammeln Beweise, verhören Zeugen und kombinieren die Hinweise, um den Tathergang zu rekonstruieren. Dabei treffen wir auf einen bunten Strauß aus Charakteren, darunter der Arzt Dr. Friedrich Kollweg, der Schiffsmechaniker und ehemalige Häftling Knut Binge, die beiden Crew-Mitglieder und Geschwister Erik und Hajo Clemens, die gemeinsam durch dick und dünn gehen, die jederzeit gut geölte Nummer 2 des Schiffes Hermann Piepenbrink und die Prostituierte Kirsten Van Groot. Zur Aufklärung des Falls ist es wichtig die Beziehungen der Charaktere zu entschlüsseln und das Tatmotiv zu ermitteln.

Wir setzen unsere Charakterwerte wie Charisma, Geschicklichkeit, Agilität und Empathie dazu ein, bestimmte Aktionen durchführen zu können oder in Gesprächen unsere Gegenüber zu überzeugen. Hierfür würfeln wir auf einen bestimmten Wert, wobei die Schwierigkeit vom Spiel vorgegeben wird und je nach Aktion erschwert sein kann. Übersteigt der Wert des Würfels den der Schwierigkeit, setzen wir unseren jeweiligen Statuswert ein. Sind alle Punkte davon aufgebraucht, schlägt die Probe fehl. Auf dem Schiff verteilte Gegenstände können beim Würfeln eingesetzt und uns Buffs bescheren. Mit erfolgreichen Proben erhalten wir Erfahrungspunkte, steigen im Rang auf und können Skillpunkte auf die einzelnen Werte verteilen, um die nächsten Proben zu erleichtern. Während gewonnene Proben häufig neue Gesprächsoptionen offenlegen, können verlorene Proben nicht wiederholt werden. Die Würfeleien haben einen hohen Stellenwert, ohne die Spielenden zu frustrieren oder daran zu hindern im Spiel voranzuschreiten.

Das Questlog ist gefüllt mit Aufgaben, die wir in Dialogen oder Umgebungsrätseln lösen. In The Ebbing werden wir immer wieder vor Entscheidungen gestellt: Wollen wir unseren Informanten schützen oder alle Infos offenlegen, um möglicherweise an mehr Hinweise zur geraten? Kritisieren wir die misogynen und diskrimierenden Sprüche der Crew oder wollen wir uns um jeden Preis mit ihnen gut stellen? Mit unserem siebten Sinn können wir Spuren und Hinweise aufdecken, diese werden aber manchmal erst nach einem Triggerpunkt zugänglich, was die Immersion etwas stört. Manchmal wird es auch etwas brenzlig, etwa als wir mit Feuer daran gehindert werden eine Kajüte zu verlassen. Glücklicherweise sammeln wir ein Rezept ein, mit dem wir eine Art Seilzug basteln und das Feuer letztendlich löschen können. Mit einem weiteren Rezept können wir eine Lampe mit Öl befüllen. Gegenstände lassen sich nur mit Rezepten miteinander kombinieren. Das macht es zwar einfacher, schränkt aber etwas die kreative Freiheit beim Experimentieren ein.

Gerade die hochwertige Vertonung – wir haben die Demo auf Englisch gespielt – und die authentischen, teils auch recht expliziten und augenzwinkernden Dialoge machen die Spiele von Active Fungus besonders. Vor der Veröffentlichung, die für das zweite Quartal 2025 für den PC angedacht ist, will man die Demo auch in Plattdeutsch veröffentlichen. Bereits im Englischen ist der Wortwitz mehr als gelungen. Die Mischung aus Deutsch und Englisch geht ähnlich gut auf wie in einem weiteren Spiel, das wir auf der gamescom antesten konnten – Kingdom Come Deliverance II. Das Pacing lässt teils etwas zu wünschen übrig, schließlich ist ein gewisses Maß an Backtracking erforderlich und manche Dialoge wollen einfach nicht enden. Da ist es schön, wenn sie immer wieder von den kurzweiligen Würfel-Proben unterbrochen werden.

Die Demo im Komplett-Durchlauf (ab 02:05:09)

Vorabfazit

Die auf Steam verfügbare circa drei-stündige Demo von Inspector Schmidt – The Ebbing gibt bereits einen guten Überblick über das Spielkonzept: Die Gespräche sind authentisch, wenn auch bisweilen etwas nervenzerrend, die Umgebungsrätsel und die Würfelproben machen das Spiel abwechslungsreicher. Auf die durchwachsenen Kämpfe des Vorgänger Inspector Schmidt – A Bavarian Tale verzichtet das Entwicklerstudio diesmal. Den Fall auf hoher See zu lösen war recht spannend, jedoch könnte am Pacing noch gearbeitet werden. Da es sich bei The Ebbing um ein Open-World Detective-RPG handeln soll sind wir gespannt, was die Spielwelt noch so zu bieten haben wird.