Der Indie Arena Booth ist eine der beliebtesten Anlaufstellen jeder gamescom und wir haben aus Köln vier Tipps für euch mitgebracht.
Cairn
Cairn aus dem Hause The Game Bakers (Furi, Squids Odyssey, Haven) ist ein Kletterspiel, inspiriert von den K2-Eskapaden aus dem Umfeld des französischen Entwicklerstudios. In dem über 25-stündigen Abenteuer sollt ihr euch euren eigenen Weg über die riesigen Felswände finden und müsst dabei jedes Gliedmaßen einzeln bewegen. Habt ihr keinen festen Tritt, beginnt die Protagonistin mit dem Knien zu schlottern, bis ihr letztendlich abstürzt. Um dem vorzubeugen könnt ihr Karabiner als Art Checkpoints verwenden. Das klingt für euch bekannt? Kein Wunder, schließlich ist Jusant von dem ebenfalls französischen Entwicklerstudio Don’t Nod erst vergangenes Jahr mit einer ähnlichen Prämisse an den Start gegangen. Der grundlegende Unterschied ist wohl, dass Cairn auf mehr Survival-Aspekte setzt – Instant-Nudeln gehören in jedes Feldlager und mit Schokolade können wir uns kurzzeitig buffen – und einen wesentlich weniger gesättigten Look als Jusant hat und etwas realistischer anmutet.
Cairn spielt zwar nicht auf der echten Erde, aber auf einem recht ähnlichen Planeten. Auf unserer Reise müssen wir auch mit der Witterung kämpfen. Von Beginn an sollen wir überall hin können und uns unseren eigenen Weg bahnen, auch darin unterscheiden sich die beiden Kletterspiele also grundlegend. Hierzu steht uns übersichtliche Kameraperspektiven zur Verfügung und Speedrunner können ihren bisherigen Weg aufzeichnen. Im ersten Anspielen haben wir gemerkt, dass die Steuerung doch etwas Eingewöhnung braucht. Hat man allerdings den Dreh raus, beweget man sich relativ geschwind über die riesigen Felsformationen. Wir freuen uns darauf, hoffentlich bald tiefer in Cairn eintauchen zu können. Noch 2024 soll die gamescom-Demo mit ein paar Anpassungen auf Steam erscheinen und das fertige Spiel soll 2025 erscheinen.
The Berlin Apartment
btf games erzählt die reichhaltige Geschichte einer Berliner Altbauwohnung. Bei der Sanierung des Luxusapartments wird die reichhaltige Geschichte des Ortes entdeckt. Wir schreiben das Jahr 1989. Als wir gemütlich unsere Pflanzen gießen und sie namentlich begrüßen, erreicht und plötzlich ein Papierflieger durch das offene Fenster – ein Flugblatt. Schließlich befinden wir uns in einer geteilten Stadt, kurz vor dem Fall der Berliner Mauer. Wir finden uns auch in der Rolle eines jüdischen Kinobesitzers im Jahr 1933 wieder. Bevor er die Stadt zu seiner eigenen Sicherheit verlassen muss, sammelt er noch einige Erinnerungsstücke wie sein Tagebuch zusammen. Dabei wird er von einem unbekannten Anrufer unterbrochen, der sich nicht zu erkennen gibt. Das scheint schon seit längerem so zu gehen. Als wir seine reichhaltige Filmsammlung begutachten fliegen plötzlich Steine durch das Fenster. Auch sein Kino wird angezündet.
The Berlin Apartment beleuchtet die interessante Geschichte einer einzelnen Wohnung in einer geschichtsträchtigen Stadt. Besonders die hochwertige Vertonung hat uns beim Anspielen beeindruckt und auch die Comicbuch-Ästhetik passt wunderbar in das Spielkonzept, bestehend aus den interessanten Kurzgeschichten. btf arbeitet derzeit parallel an zwei Spielen und beraumt für die Veröffentlichung des handgezeichneten 2D-Action-Adventures Constance und The Berlin Apartment das Jahr 2025 an.
Ruffy and the Riverside
Ruffy and the Riverside entsteht derzeit bei Zockrates in Nürnberg. Nur etwa ein halbes Dutzend talentierte Entwicklerinnen und Entwickler arbeiten an dem Open-World-Abenteuer, in dem ihr im Handumdrehen die Texturen von allerlei Objekten in der Spielwelt austauschen und so Rätsel lösen könnt, um die Dunkelheit zu besiegen und das beschauliche Riverside zu retten. Ruffy ist eine schöne Ode an klassische 3D-Jump’n’Runs und besitzt erstaunlich viel Dialog, der voller Witz und Charme besteht. Insbesondere der unvergleichliche handgezeichnete Look macht das Spiel so besonders. Schlappe sieben Jahre haben Zockrates damit verbracht, jedes Objekt im Spiel per Hand zu zeichnen, ja wirklich alles davon. Die Mühe lohnt sich, denn jede Animation von Ruffy sieht hübsch aus, anders als in manchem klassischen 3D-Spiel, in dem einzelne Animationsphasen etwas lieblos anzusehen sind.
Die spielbare Version gab es einzig auf der gamescom, denn Zockrates arbeitet noch daran die ganzen Zeichnungen irgendwie zu komprimieren. Das dürfte insbesondere auf der Nintendo Switch aufgrund des vergleichsweise geringen Speicherplatzes herausfordernd sein. Am PC läuft das Spiel bereits angenehm flüssig, wie er dem von uns eigenhändig aufgenommenen Videomaterial entnehmen könnt. Ruffy and the Riverside soll diesen Winter für PC und Nintendo Switch erscheinen. Die Veröffentlichung auf weiteren Plattformen ist ebenfalls angedacht. Wir freuen uns darauf, schon bald mit Sir Eddler, Ruffy & Co. Riverside wieder sicher zu machen.
The Games You Make
Bei solch zugänglichen Tools und allerlei Tutorials und Studiengängen kann doch heutzutage wirklich jede und jeder ein Videospiel entwickeln, richtig? The Games You Make stellt diese These auf die Probe. Hier könnt ihr etwa einen Puzzle-Platformer oder ein Souls-Like entwickeln und bekommt jeden Tag auf Karten das Feedback eurer Freunde serviert – verbringt ihr eure Zeit damit ein neues Feature in euer Herzensprojekt einzubauen oder fixt ihr endlich die Vielzahl an Bugs? Die Entscheidung liegt an euch. Zeit-Management wird hier essentiell sein. Während ihr euer Arbeitszimmer frei in 3D erkunden könnt, läuft die Spieleentwicklung in 2D am Monitor ab. Das erinnert etwas an Arcade Paradise und das Spielprinzip an sich ist natürlich näher an Game Dev Story.
Wie viele Spiele ihr in The Games You Make letztendlich entwickeln werden könnt, weiß man bei Jumpy Bit selbst noch nicht so genau. Die unterschiedlichen Gerne dürften für Abwechslung sorgen, ebenso wie die Entscheidungen. Hört ihr partout nicht auf eure Level-Designerin, schmeißt sie einfach irgendwann das Handtuch. Wir sind auch gespannt ob und wie Aspekte wie Crunch und das schwierige Vermarkten eines Erstlingswerk in The Games You Make einfließen werden. Wann The Games You Make erscheinen wird, steht noch nicht fest.