Lasst uns Wildschweine jagen: Ende des Jahres sollen wir nach Myrtana zurückkehren können und so konnten wir uns auf der gamescom das Gothic 1 Remake ansehen.
Am 15. März 2001 ist Piranha Bytes’ Gothic erschienen und revolutionierte den deutschen Games-Markt. Erstmals wird ein Fantasy-RPG mit Ruhrpott-Romantik verbunden. Es folgte ein äußerst erfolgreiches Sequel mit dem beliebten Add-on Die Nacht des Raben und ein technisch unausgereift erschienener dritter Teil mit der Erweiterung Götterdämmerung. Danach versuchte man auf der Gothic-Seite mit ArcaniA – Gothic 4 und der Erweiterung Fall of Setarrif (JoWooD) und auf Seiten von Piranha Bytes mit der Risen-Trilogie im Piraten-Setting sowie zuletzt zwei Teilen des Sci-Fi-Fantasy-RPGs Elex an die Erfolge anzuknüpfen. Nachdem THQ Nordic 2019 Piranha Bytes übernahm, gingen auch die Rechte von Gothic an das österreichische Unternehmen, welches dem Embracer-Konzern unterstellt ist, über. Piranha Bytes musste Ende Juni 2024 endgültig die Pforten schließen und mit dem Studio Pithead soll ein Neuanfang geschaffen werden. THQ Nordic beauftragte das spanische Studio Dependance damit, den ersten Teil zu remaken. Der Gothic Playable Teaser kam allerdings bei den Fans gar nicht gut an, also begann man mit Alkimia Interactive einen neuen Versuch, welchen wir uns auf der gamescom ansehen konnten.
Während magische Waffen im Minental Khorinis schon seit langer Zeit geschmiedet werden, um den Orks etwas entgegenzusetzen, schaffen sie es nach und nach auch in andere deutsche Spieleproduktionen. Der Komponist des Originalspiels und des Remakes Kai Rosenkranz stellte uns das Spiel vor. Das Demo-Level wird nicht Teil des fertigen Spiels sein, könnte allerdings auch online als Appetithappen veröffentlicht werden. Unter einem gigantischen Schutzschirm wurden die schlimmsten Schwerverbrecher eingesperrt. Das alte Camp arbeitet den Machthabern zu und wir versuchen uns aus hier herauszuarbeiten. In der Kolonie gibt es überall etwas zu entdecken: Vom Markt über den Schmied bis hin zu den Jägern wie dem schroffen Drax – jeder Charakter verhält und kleidet sich unterschiedlich. Ebenso sollen sie ihre eigenen Tagesabläufe haben. Mit dem Erfüllen von Quests können wir ihnen helfen, ihre Gunst erlangen und Erfahrungspunkte sammeln, um unsere Skills und Waffen aufzuleveln. Wir verwenden Schwerter, Pfeil und Bogen und Magie. Zu Beginn sind wir wie im Originalspiel noch ein rechter Schwächling, daher schlagen wir auch sehr behäbig zu. Folgen wir dem Rat unseres Lehrers, verbessern wir stetig spürbar unsere Kampftechnik.
Das Gothic 1 Remake sieht dank Unreal Engine 5 schick aus, von detaillierten Gesichtsanimationen, flüssigen Animationen im Kampf bis hin zu schicken Effekten beim Schmieden von Waffen oder im Einsatz von Magie. Kein Vergleich zu der hölzernen von Nebel beherrschten Optik des Originals. Die Musik wurde zwar anders als in Gothic 3 nicht von einem Orchester eingespielt, passt allerdings sehr gut zum Geschehen. Stand heute hat Kai bereits rund 50 Prozent mehr Musik im Spiel verbaut, als das Original hatte. Auch bei der deutschen Synchro will man sich viel Mühe geben und wir freuen uns darauf, den deutschen Stimmen möglichst bald im Spiel lauschen zu können.
Vorabfazit
Das Gothic 1 Remake sieht vielversprechend aus, da es bereits in der englischsprachigen Fassung den trockenen Humor und die Bodenständigkeit des Originals gut vermittelt. Myrtana wirkt lebendig und lädt zum Erkunden ein und das Kampfsystem sieht zugänglich aus, ohne dabei die Progression des Originals zu vermissen. Da wir es nur gesehen haben sind wir gespannt, wie es sich tatsächlich spielen wird und freuen uns darauf, schon bald Myrtana in seiner Gänze erkunden zu können. Im viertel Quartal 2024 soll es soweit sein, denn dann soll Gothic 1 Remake für PC, Xbox Series X|S und PlayStation 5 erscheinen.