Loading...
Sub Watch

Sub Watch November 2023: Neue Games in PS+, XGP, NSO & Co.

Switch to: Englisch

Wir stellen euch monatlich die neuen in PlayStation Plus, Xbox Game Pass und weiteren Abodiensten enthaltenen Spiele vor.

Tipp(s) der Redaktion

Bevor wir zu den aktuellen Neuzugängen und Abgängen kommen präsentieren wir euch die Spiele, die wir in letzter Zeit gespielt haben und die in einem der oben genannten Abodienste verfügbar gemacht werden bzw. kürzlich darin enthalten waren.

Jusant

(Enthalten in Xbox und PC Game Pass seit dem 31.10.2023, Autor: Patrick)

In Jusant, welches von Don’t Nod (Life is Strange, Vampyr) am 31. Oktober 2023 im Xbox Game Pass, PC Game Pass, für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und auf Steam veröffentlicht wurde, gilt es die Spitze eines riesigen Berges inmitten einer ewigen Wüste zu erklimmen. Diese Prämisse ist jetzt nicht vollkommen neu, in A Short Hike aus dem Sub Watch vom August 2023 haben wir Ähnliches vollführt, allerdings aus der Iso-Perspektive und nicht aus der 3rd-Person-Ansicht.

In dem Rätsel-Kletterspiel erkunden wir die ausgetrockneten Überreste einer einst florierenden Zivilisation. Einzig mit einem Kletterhaken ausgerüstet machen wir uns auf, die steilen Gefälle und engen Schluchten des Massivs zu bewältigen. Dabei werden wir von einem kleinen niedlichen Wasserwesen begleitet, mit dem wir Kletterpflanzen freilegen oder das nächste Ziel einblenden lassen können. Außerdem helfen uns kleine umherwuselnde Steine, deren Pfade wir zuvor auskundschaften müssen, schließlich sind unsere Ausdauer und unser Seil begrenzt. Auch wenn wir ein ums andere Mal scheitern, kommt dank der fair verteilten Rücksetzpunkte kaum Frust auf. Im weiteren Spielverlauf gilt es auch die erbarmungslos brennende Sonne, welche die Pflanzen schnell verblühen lässt, oder tosende Winde, die uns kreuz und quer hinwegschleudern, zu überstehen. Die Mischung aus Klettern, Schwingen und Hüpfen funktioniert gut, allerdings sind die Bewegungen unseres Protagonisten manchmal etwas zu schwammig, was uns besonders auf engen Plattformen oder beim Springen an Felswänden zum Verhängnis wird. Glücklicherweise können wir Rettungshaken setzen, die uns davor bewahren, die aktuelle Etappe von vorne beginnen zu müssen. Unsere Ausdauer erholt sich allerdings erst wieder, wenn wir ebenen Boden unter unseren Füßen haben. Gerade gegen Ende unseres circa fünf-stündigen Durchlaufs wurde es richtig herausfordernd und die Geschichte wird zufriedenstellend mit bombastischer Inszenierung aufgelöst.

Auf Zwischenebenen schonen wir unsere Nerven und finden wir immer wieder Tagebücher und Briefe sowie Gemälde, die uns am dramatischen Schicksal der Bevölkerung teilhaben lassen und etwas Licht in die übernatürlichen Geschehnisse bringen. Da es oftmals eine Menge zu Lesen gibt wäre es schön gewesen, wenn es die Möglichkeit gegeben hätte die interessanten Texte vorlesen zu lassen. Da alles davon optional ist, dürfte das aber ohnehin nicht jeder Spielerin oder jedem Spieler auffallen. Die Kapitel dürfen wir einzeln noch einmal spielen, um verpasste Sammelobjekte aufzulesen.

Das Spiel wird in einem schicken Low-Poly-Look präsentiert und basiert auf der Unreal Engine 5 mit Lumen, was einige hübsche Postkartenmotive auf den Zwischenebenen hervorbringt. Genauso eindrucksvoll ist es allerdings auch innerhalb des Berges, insbesondere die Licht- und Schatteneffekte kommen hier zur Geltung. Das geht allerdings auf Kosten der Performance und so konnten wir beim Erkunden der Höhlen auf der Xbox Series X einige Ruckler feststellen. Beim Klettern, wo das Timing häufig sehr wichtig ist, läuft das Spiel hingegen ausgesprochen flüssig. Ein Fotomodus, um die schicken Motive aus anderen Blickwinkeln festzuhalten, ist derzeit nicht enthalten. Die Erkundung der in das Felsmassiv geschlagenen verlassenen Ortschaften und die immer anspruchsvoller werdenden Klettereien werden stimmungsvoll von der Musik von Guillaume Ferran untermalt.

Jusant bietet herausfordernde Klettereinlagen, ist stimmungsvoll inszeniert und bietet eine interessante Geschichte, es ist allerdings mehr als die Summe seiner Teile. Man muss sich allerdings darauf einlassen, ein ums andere Mal den vom Spiel vorgesehenen Pfad zu finden. Etwas mehr Entscheidungsfreiheit hätte dem Spiel hier gut getan Gefallen euch Spiele wie Arise: A Simple Story, ICO, Shadow of the Colossus oder Journey, solltet ihr Jusant eine Chance geben.

Thirsty Suitors

(Enthalten in Xbox und PC Game Pass seit dem 2.11.2023, Autor: Patrick)

Thirsty Suitors ist erstmals im Juni 2022 als Teil des Tribeca Spotlights auf unserem Radar aufgetaucht. Zwischenzeitlich ist auch eine Demo erschienen und seit dem 2. November ist das Spiel im Xbox Game Pass, PC Game Pass, für Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation 5, PlayStation 4, Nintendo Switch und auf Steam verfügbar. In dem Spiel übernehmen wir die Rolle von Jala Jayaratne, Tochter einer Migrantenfamilie aus Indien. Das Setting dürfte Kennern des Sub Watches bekannt vorkommen, schließlich ähnelt das dem Hintergrund der Geschichte in Venba, über das wir im Juli 2023 berichtet haben. Nachdem sie von Jennifer, der Tochter der Bürgermeisterin, rausgeschmissen wurde, kehrt Jala nach Timber Hills zu ihren Eltern – einer indischen Tamil-Frau und einem Singhalesen aus Sri Lanka – zurück. Dort will sie sich nicht nur mit ihrer Familie, sondern auch mit ihren sechs Ex-Lovern versöhnen. Anlass dafür bietet die anstehende Hochzeit der älteren Schwester Aruni, die in einer Doppelrolle auch Jalas inneren Monolog hält. Hinzu kommt, dass die traditionell geprägte 8.000 Kilometer entfernte Großmutter Paati die namensgebenden Thirsty Suitors, also sehnsüchtige Verehrerinnen und Verehrer, auf die unverheiratete Jala hetzt. Die Story ist von einem Kulturkampf geprägt – ob innerhalb der Familie oder im Umgang mit der Nachbarschaft – und gelungen mit dem Gameplay verwoben.

Wir können uns in der segmentierten US-amerikanischen Kleinstadt frei umher bewegen und entweder die nächste Story-Mission verfolgen oder Gefallen für unsere (Ex-)Lover erledigen, die deren Zuneigung steigern und zu unterschiedlichen Enden führen sollen. Zwischen den Missionen ist Jala auf ihrem Skateboard unterwegs, kann Tricks und Grinds vollführen, Items, Geld und Musikkassetten für die Jukebox im Diner sammeln und mit anderen Charakteren wie Tantchen Chandra, bei der wir unser Deck anpassen können, quatschen. Im Skatepark können wir in optionalen Herausforderungen unsere Skills am Brett unter Beweis stellen. Das Skaten geht leicht von der Hand und schnell legen wir Kombos auf den Asphalt, einen ausgefeilten Konkurrenten zu Spielen wie Tony Hawk’s Pro Skater oder Jet Set Radio, die sich auf diese Mechaniken fokussieren, dürft ihr allerdings nicht erwarten. Liebhaber des Genres stören sich an dem verhältnismäßig trägen Fahrverhalten und der geringen Auswahl an Trickmöglichkeiten. Herzstück von Thirsty Suitors sind die Duelle gegen die ehemaligen Liebhaberinnen und Liebhaber. In rundenbasierten Kämpfen gilt es die Lebenspunkte (LP) der oder des Gegenüber auf null zu bringen. Dabei können wir Standard-Attacken verwenden, die Gegnerinnen und Gegnern LP abziehen und uns Willenskraft (WK) verschaffen. Mit WK können wir die Gegnerin oder den Gegner verspotten und so die Schwachstelle freilegen. Mit auf den jeweiligen Statuseffekt wie heiß oder wütend zugeschnittenen Spezialattacken teilen wir so noch viel mehr Schaden aus, heilen uns oder greifen im Tag-Team mit unserer Familie an. Im späteren Verlauf des Spiels sammeln wir auch Items auf, mit denen wir einzelne Schwachstellen direkt offenbaren, um wertvolle WK beim Herausfinden der Schwächen zu sparen. Quick-Time-Events (QTEs) spielen in Thirsty Suitors eine wichtige Rolle. Sowohl das Verspotten, der Einsatz von Spezialangriffen und das Verteidigen gegnerischer Attacken erfordern das blitzschnelle Betätigen der korrekten Aktionstaste oder des Bewegens des linken Analogsticks in der vorgegebenen Richtung. Wer QTEs partout nicht mag, wird mit dem Spiel wenig Spaß haben.

Haben wir dem Ex-Lover genügend LP abgezogen, müssen wir sie oder ihn in Wortgefechten weiter traktieren und können dabei entweder Flirten oder Beleidigen. Die Dialoge sind mit viel Charme und Wortwitz geschrieben und Outerloop Games ist es gelungen, jeder Figur einen eigenen Charakter zu verleihen. Noch dazu sind alle Dialoge auf qualitativ hohem Niveau in englischer Sprache vertont, selbst in den Nebenmissionen. Zusätzlich wirken sich die Dialoge auf unsere Charakterwerte durch die drei Personas, pardon Thirstsonas Herzensbrecherin, Star und Boheme aus. Waren wir besonders erfolgreich, dürfen wir nach dem Kampf einen Bonuspunkt auf eine der Thirstsonas verteilen. So steigern wir etwa unserer Angriff, unsere Verteidigung, die Skate-Skills und unsere Begabung beim Kochen. Jeder Kampf gegen die Exes fühlt sich nach einem waschechten Bosskampf an. Die Duelle mit den Verehrerinnen und Verehrern lösen wir durch das Aufsammeln von Geschenken, die in der Stadt verteilt sind, aus. Diese Kämpfe wirken gegenüber den Auseinandersetzungen, die Teil der Hauptgeschichte sind, deutlich weniger spektakulär, machen aber aufgrund des ausbalancierten Kampfsystems trotzdem Spaß. Einen spielerischen Nachteil durch das Weglassen dieser Kämpfe haben wir nicht empfunden, obwohl wir am Ende ein deutlich niedrigeres Level als die Bosse hatten.

Eine weitere Gemeinsamkeit von Thirsty Suitors und Venba besteht darin, dass wir zuhause zusammen mit den Eltern traditionelle südasiatische Gerichte wie das Linsen- und Bohnengericht Dal Makhani, das Dessert Jalabi oder Paratha, ein flaumiges buttriges geschichtetes Fladenbrot, zubereiten. Dabei gilt es immer mehr Kochschritte in Form von QTEs zu bewältigen, die gewonnene Hitze in schwierigeren QTEs einzusetzen oder der Mutter ein Kompliment machen, wodurch wir am Glücksrad drehen dürfen, und so möglichst viel Anerkennung zu erreichen. Zu Beginn sind die Kochszenen noch relativ entspannt, doch im Verlauf des Spiels zieht hier der Schwierigkeitsgrad an und die Entwicklerinnen und Entwickler spielen gegen Ende auf gelungene Weise mit der Erwartungshaltung der Spielerinnen und Spieler. Das Ende von Thirsty Suitors kombiniert all diese Spielmechaniken und kulminiert die Story in einem furiosen befriedigenden Finale.

Thirsty Suitors ist ein gutes Action-Adventure mit einem einzigartigen farbenfrohen Cel-Shading-Look, stimmungsvoller Musik von Ramsey Kharroubi, einem ausgefeilten rundenbasierten Kampfsystem und einer Story, welche das knifflige Thema der Entfaltung der eigenen Persönlichkeit in einem von unterschiedlichen Kulturen geprägten Umfeld mit viel Fingerspitzengefühl, der nötigen Ernsthaftigkeit und auch kessem Humor erzählt. Doch es gibt auch einige Punkte zu bemängeln: Das Skaten fühlt sich manchmal mehr als Mittel zum Zweck an, die Spielzeit mit knapp 7 Stunden ist etwas kurz und die tolle Präsentation wird von den emotionskargen Gesichtern getrübt. Könnt ihr über diese Unzulänglichkeiten hinwegsehen, erwartet euch in Thirsty Suitors ein unterhaltsames Abenteuer.

Das monatliche Update

Bei so vielen Abodiensten kann man gerne einmal den Überblick verlieren. Wir verschaffen euch den Überblick über monatlich neu hinzugefügte Titel zu. Alle Angaben ohne Gewähr. Wir versuchen den Artikel zu aktualisieren sobald neue Titel angekündigt werden.

PlayStation Plus Essential

8,99 Euro/6,99 Pfund/9,99 US-Dollar pro Monat. In PlayStation Plus Extra/Premium enthalten. Spielbar auf PlayStation 5/PlayStation 4.Verfügbar vom 7.11.-4.12.2023.

  • Aliens Fireteam Elite (PS5, PS4)
  • Dragon Ball: The Breakers (PS4)
  • Mafia II: Definitive Edition (PS4)

PlayStation Plus Extra

13,99 Euro/10,99 Pfund/14,99 US-Dollar pro Monat. In PlayStation Plus Premium enthalten. Spielbar auf PlayStation 5/PlayStation 4. Verfügbar ab dem 21.11.2023.

  • Alternate Jake Hunter: Daedalus The Awakening of Golden Jazz (PS4)
  • Dead Island: Riptide Definitive Edition (PS4)
  • Dragon’s Dogma: Dark Arisen (PS4)
  • Eiyuden Chronicle: Rising (PS4, PS5)
  • Mobile Suit Gundam: Extreme vs. Maxi Boost On (PS4)
  • Nobunaga’s Ambition: Taishi (PS4)
  • River City Melee Mach!! (PS4)
  • Superliminal (PS4, PS5)

Folgende Spiele verlassen PlayStation Plus Extra am 21.11.2023:

  • Ace of Seafood (PS4)
  • ConnecTank (PS4)
  • Dandara: Trials of Fear Edition (PS4)
  • Giana Sisters: Twisted Dreams – Director’s Cut (PS4)
  • Momodora: Reverie Under the Moonlight (PS4)
  • My Time at Portia (PS4)
  • Wild Guns Reloaded (PS4)

PlayStation Plus Premium

16,99 Euro/13,49 Pfund/17,99 US-Dollar pro Monat. Spielbar auf PlayStation 5/PlayStation 4. Verfügbar ab dem 21.11.2023.

  • Grandia (PS5, PS4; ursprünglich für PS1 erschienen)
  • Jet Moto (PS5, PS4; ursprünglich für PS1 erschienen)
  • Klonoa Phantasy Reverie Series (PS5, PS4)
  • PaRappa the Rapper 2 (PS4; ursprünglich für PS2 erschienen)
  • Up (PS5, PS4; ursprünglich für PSP erschienen)

Xbox Game Pass Core

6,99 Euro/6,99 Pfund/9,99 US-Dollar pro Monat. In Xbox Game Pass Ultimate enthalten. Spielbar auf Xbox Series/One.

Xbox Game Pass Ultimate

Xbox Game Pass: 10,99 Euro/9,99 Pfund/10,99 US-Dollar pro Monat, PC Game Pass: 9,99 Euro/7,99 Pfund/9,99 US-Dollar pro Monat, Xbox Game Pass Ultimate (Xbox Game Pass + PC Game Pass + Games with Gold): 14,99 Euro/12,99 Pfund/16,99 US-Dollar pro Monat. Spielbar auf Xbox Series/One.

  • Thirsty Suitors (Cloud, Konsole, PC) – 2.11.2023
  • Football Manager 2024 (PC) – 6.11.2023
  • Football Manager 2024 Console (Cloud, Konsole, PC) – 6.11.2023
  • Dungeons 4 (Cloud, Konsole, PC) – 9.11.2023
  • Like A Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name (Cloud, Konsole, PC) – 9.11.2023
  • Wild Hearts (Cloud, Konsole, PC) EA Play – 9.11.2023
  • Spirittea (Cloud, Konsole, PC) – 13.11.2023
  • Coral Island (Cloud, Xbox Series X|S) – 14.11.2023
  • Persona 5 Tactica (Cloud, Konsole, PC) – 17.11.2023
  • Dune: Spice Wars (Cloud, Konsole) – 28.11.2023
  • Rollerdrome (Cloud, PC, Xbox Series X|S) – 28.11.2023
  • Remnant: From the Ashes (Cloud, PC, Konsole) – 29.11.2023
  • Remnant II (Cloud, PC, Xbox Series X|S) – 29.11.2023

Folgende Spiele verlassen den Game Pass in diesem Monat:

  • Coffee Talk (Cloud, Konsole, PC) – 15.11.2023
  • Exapunks (PC) – 15.11.2023
  • Ghost Song (Cloud, Konsole, PC) – 15.11.2023
  • Gungrave G.O.R.E (Cloud, Konsole, PC) – 15.11.2023
  • Football Manager 2023 (PC) – 15.11.2023
  • Football Manager 2023 Console (Cloud, Konsole, PC) – 15.11.2023
  • Lapin (Cloud, Konsole, PC) – 15.11.2023
  • Townscaper (Cloud, Konsole, PC) – 15.11.2023
  • Anvil (Cloud, Konsole, PC) – 30.11.2023
  • Battlefield 1943 (Konsole) EA Play – 30.11.2023
  • Battlefield: Bad Company (Konsole) EA Play – 30.11.2023
  • Battlefield: Bad Company 2 (Konsole, PC) EA Play – 30.11.2023
  • Disc Room (Cloud, Konsole, PC) – 30.11.2023
  • Eastward (Cloud, Konsole, PC) – 30.11.2023
  • Grid (Konsole) EA Play – 30.11.2023

Nintendo Switch Online

Nintendo Switch Online: 3,99 Euro/3,49 Pfund/3,99 US-Dollar pro Monat oder 19,99 Euro/17,99 Pfund/19,99 US-Dollar pro Jahr. Nintendo Switch Online + Expansion Pack: 39,99 Euro/34,99 Pfund/49,99 US-Dollar pro Jahr.

EA Play

EA Play: 3,99 Euro/3,99 Pfund/4,99 US-Dollar pro Monat und in Xbox Game Pass Ultimate enthalten. EA Play Pro: 14,99 Euro/14,99 Pfund/14,99 US-Dollar. Verfügbar für PC, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One.

  • EA Play
    • Wild Hearts – 9.11.2023

Die folgenden Spiele verlassen EA Play in diesem Monat:

  • Battlefield 1943 – 30.11.2023
  • Battlefield: Bad Company – 30.11.2023
  • Battlefield: Bad Company 2 – 30.11.2023
  • Grid – 30.11.2023

Ubisoft+

Ubisoft+: 14,99 Euro/12,99 Pfund/14,99 US-Dollar pro Monat, verfügbar für den PC. Ubisoft+ Multi Access: 17,99 Euro/14,99 Pfund/17,99 US-Dollar, verfügbar für den PC, Xbox One, Xbox Series X|S und Amazon Luna.

Humble Choice

9,99 Euro/8,99 Pfund/11,99 US-Dollar pro Monat. Verfügbar für den PC. Verfügbar vom 7.11.-4.12.2023.

  • Friends vs Friends
  • Hardspace: Shipbreaker
  • Prodeus
  • SCP: Secret Files
  • Souldiers
  • The Legend of Tianding
  • Unpacking
  • WWE 2K23

Prime Gaming

8,99 Euro/8,99 Pfund/14,99 US-Dollar pro Monat. Verfügbar für den PC.

  • Rage 2: Deluxe Edition [Epic Games Store] – 2.11.2023
  • Centipede: Recharged [Epic Games Store] – 2.11.2023
  • Evan’s Remains [Amazon Games App] – 10.11.2023
  • Behind the Frame: The Finest Scenery [Amazon Games App] – 16.11.2023
  • Star Wars Knights of the Old Republic [Amazon Games App] – 16.11.2023
  • The Dungeon of Naheulbeuk: The Amulet of Chaos [Amazon Games App] – 22.11.2023
  • Black Widow: Recharged [Epic Games Store] – 23.11.2023
  • Orten Was the Case [Amazon Games App] – 30.11.2023
  • Caverns of Mars: Recharged [Epic Games Store] – 30.11.2023

Die Screenshots von Jusant haben wir auf der Xbox Series X erstellt. Die Screenshots von Thirsty Suitors stammen vom Hersteller. Xbox und PlayStation haben uns Zugänge zu Xbox Game Pass Ultimate und PlayStation Plus Premium zur Verfügung gestellt.