Loading...
Test

Im Test: Die Schlümpfe: Abenteuer im Traumland

Switch to: Englisch

Der böse Zauberer Gargamel hat die Schlümpfe ins Traumland geschickt und eure Aufgabe ist es, sie im Rahmen eines gelungenen 3D-Jump’n’Runs wieder zurückzuholen.

Die Schlümpfe: Abenteuer im Traumland ist ein 3D-Jump’n’Run, welches von Ocellus Studio entwickelt wurde und von Microids morgen für 39,99 Euro auf Steam für PC, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One und Nintendo Switch veröffentlicht werden wird.

 

Abenteuer im Traumland besteht aus vier Traumwelten mit 12 Level und 16 kürzeren Abschnitten. Das Schlumpfdorf dient als Unterschlupf, in dem die erwachten Schlümpfe ihr Dasein fristen. Recht viel Interaktion ist hier nicht möglich, immerhin können wir hier die zahlreichen gesammelten Früchte für eine Hand voll neuer Outfits ausgeben, von denen ein Teil kostenpflichtig erworben werden kann. Wir hüpfen auf einem Kissen in den Weltraum und wählen auf der Galaxiekarte das nächste Ziel aus. Um neue Level freizuschalten, müssen wir innerhalb der einzelnen Traumwelten versteckte Sternenpilze finden. Zu keinem Zeitpunkt mussten wir Level erneut spielen, um in den nächsten Abschnitt fortschreiten zu können.

Die Kamera ist nicht dreh- oder neigbar und bietet euch größtenteils einen guten Überblick über das kunterbunte Treiben. Wir steuern unseren Schlumpf recht präzise durch die kreativ gestalten Welten, die jeweils thematisch auf die jeweiligen Schlümpfe wie Schlumpfine, Beauty oder Schlaubischlumpf zugeschnitten wurden. Etwas schwammig ist die Steuerung allerdings schon und sie erlaubt nicht an jeder Stelle die erforderliche Präzision. In manchen Level stehen uns einer von drei Spezialgegenständen zur Verfügung. Mit dem Spiegel macht ihr nahe gelegene Plattformen sichtbar, die Schusswaffe erlaubt es euch Schalter zu betätigen und Feinde kurzzeitig bewegungsunfähig zu machen und der Hammer erweist sich besonders im Nahkampf als nützlich.

Das Leveldesign ist abwechslungsreich und das Zusammenspiel mit den Gadgets erfordert durchaus etwas Geschicklichkeit. Die Entwicklerinnen und Entwickler spielen dabei immer wieder mit unserer Erwartungshaltung. In einer Welt müssen wir uns anhand eines riesigen Spiegels orientieren und somit invertiert spielen, um auf Plattformen zu springen und Fallen auszuweichen. An anderer Stelle versuchen wir den argwöhnischen Blicken riesiger Schlumpf-Wachen zu entgehen, nachdem unsere Boxe davongelaufen ist – nicht die einzige Schleichsequenz im Spiel. Auch aus der Top-Down-Perspektive geht es manches Mal zu Werke. Eine indirekt gesteuerte Fußballpartie ist auch mit dabei. Die obligatorische Weltraumsequenz, in der wir Hindernissen ausweichen müssen, und Eskortmissionen, bei denen wir eine Fruchtfliege durch Level geleiten, dürfen natürlich nicht fehlen. Längen und Wiederholungen kommen selten auf, die Spielzeit beträgt allerdings auch nur rund sechseinhalb Stunden, wenn man keinen großen Wert darauf legt, alle Sammelobjekte in allen Welten aufzustöbern.

 

Die hübsch in Szene gesetzten Bosskämpfe laufen im klassischen drei-Phasen-Prinzip ab und gerade gegen Ende müssen wir dann auch wirklich alle drei Spezialgegenstände gut nutzen, Genre-Enthusiasten werden allerdings selten vor große Herausforderungen gestellt. Das Spiel kann auf Wunsch auch lokal kooperativ zu zweit gespielt werden. Technisch läuft Die Schlümpfe: Abenteuer im Traumland in unserem Durchlauf am PC reibungslos. Grafisch überzeugt das Jump’n’Run mit einem hübschen farbenfrohen Stil, der der Vorlage gerecht wird, allerdings reicht die optische wie spielerische Qualität nicht an die starke Konkurrenz wie Super Mario Wonder und Ratchet & Clank: Rift Apart heran.

Fazit

Die Schlümpfe: Abenteuer im Traumland ist ein solides 3D-Jump’n’Run mit abwechslungsreichem Leveldesign und charmantem Look. Wer auf der Suche nach einem kurzweiligen und kurzen Platformer mit niedriger Einstiegshürde ist, der wird mit Abenteuer im Traumland Vergnügen haben, eine Revolution für das Genre ist es allerdings nicht.

Der Publisher Microids hat uns die PC-Version von Die Schlümpfe: Abenteuer im Traumland zur Verfügung gestellt, mit der wir die Screenshots erstellt haben.