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Im Test: Demon Gaze 2

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Das Genre der Dungeon Crawler (oder DRPG f√ľr Dungeon Crawling Role-Playing-Game) wird momentan nicht gerade gut repr√§sentiert. Scheinbar kann man aktuell Spr√∂sslinge dieser Spielart nur auf der PlayStation Vita wiederfinden und selbst dort ist die Auswahl gering. Das erste Demon Gaze war ein gro√üartiger Einstiegspunkt f√ľr DRPG-Neulinge und Kenner haben sich √ľber einen frischen Blickwinkel gefreut. Demon Gaze 2 macht jedoch einen Schritt vorw√§rts und zwei weitere zur√ľck.

Demon Gaze 2¬†spielt direkt nach den Ereignissen des ersten Spiels. Wie in Demon Gaze 1 erwachen der Protagonisten an einem ihm unbekannten Ort. Schnell stolpern sie √ľber einen √§u√üerst feindseligen D√§monen und wird von Mitgliedern der Partei der Revolution√§re gerettet. Diese Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Stadt Asteria vom angeblich tyrannischen Herrscher Magnastar, der seine Gegner versklavt, zu befreien. Nach und nach lernen wir weitere Mitglieder dieser Partei kennen und wir erfahren, dass der Protagonist unter Amnesie leidet.¬†Demon Gaze 2 legt den Schwerpunkt auf die Befreiung Asterias von Magnastar und das Wiederlangen der verloren geglaubten Erinnerungen.

Die Geschichte h√§lt auf unterhaltsame Weise sowohl den neuen Schauplatz als auch die Charaktere zusammen. Ihr trefft auf einige bekannte Gesichter, doch Vorwissen √ľber die Story von¬†Demon Gaze 1 ist nicht zwingend erforderlich. Mit der Ausnahme von einigen Anspielungen und dem Auftritt einer bestimmten Person ist¬†Demon Gaze 2 ein voll alleinst√§ndiger Titel. Zwar konzentriert man sich diesmal deutlich mehr auf das Erz√§hlen einer Geschichte, der Anteil am Dungeon Crawling leidet darunter allerdings nicht.

Die Charaktererstellung unterscheidet sich im vergleich zum ersten Teil. Anders als zuvor k√∂nnt ihr keinen eigenen Charakter au√üer dem Protagonisten gestalten. Stattdessen werbt ihr neue Gruppenmitglieder durch’s Besiegen von D√§monen in den einzelnen Zonen des Spiels an (mehr dazu sp√§ter). Dadurch gestaltet sich der Anfang kurzweiliger, schlie√ülich verbringt man nicht Stunden mit dem Basteln an seiner Truppe. Allerdings stellt dies einen herben Schlag f√ľr die Spieltiefe dar. Schluss mit den merkw√ľrdigen Gruppenkonstellationen und daf√ľr sind die D√§monenm√§dels in unterschiedliche Klassen unterteilt. Diese Vereinfachung zieht sich durch’s gesamte Spiel und f√∂rdert nicht gerade den Spielspa√ü.

Das Anwerben neuer Gruppenmitglieder gestaltet sich einfach: Bringt alle Zirkel im Gebiet unter eure Herrschaft und besiegt dort alle D√§monen. √úber diese D√§monenzirkel verschafft ihr auch den Gro√üteil eurer Ausr√ľstung. Um die D√§monenzirkel einzunehmen, ben√∂tigt ihr mindestens einen Edelstein. Ihr erhaltet die unterschiedlichen¬†Ausr√ľstungsgegenst√§nden zugeordneten Edelsteine sobald ihr den jeweiligen Punkt eingenommen habt. Wie im ersten¬†Demon Gaze eignet sich diese Mechanik fantastisch dazu, eure Charaktere mit bestimmten neuen Waffen- und R√ľstungstypen auszustatten.

Das Dungeon Crawling ist bei beiden¬†Demon Gaze-Spielen im kontempor√§ren DRPG-Stil gehalten. Ihr bewegt euch auf einem Rasterfeld und gl√ľcklicherweise bewegen sich eure Figuren flott darauf umher. Im Vergleich zu anderen rundenbasierten Spielen laufen die K√§mpfe schnell ab, da ihr Angriffsanimationen √ľberspringen und Aktionen einfach wiederholen k√∂nnt.

Die K√§mpfe unterscheiden sich am gr√∂√üten darin, dass D√§monen zu euren Hauptfiguren z√§hlen und nicht mehr lediglich als Unterst√ľtzer agieren. In¬†Demon Gaze 1 konntet ihr die D√§monen im Kampf durch das Aufladen eines Balkens beschw√∂ren. Dieses System wird in¬†Demon Gaze 2 mit der Sternenanzeige ersetzt, die allerdings sehr √§hnlich funktioniert. Das D√§monisieren eurer Gruppenmitglieder kostet euch ein paar Sternenpunkte pro Zug. Habt ihr diese F√§higkeit in¬†Demon Gaze 1 verschwenderisch oft eingesetzt, haben eure D√§monen brutal rebelliert, wenn die Anzeige geleert war. In¬†Demon Gaze 2 gibt’s diese Strafma√ünahme nicht mehr, was das D√§monisieren und den Einsatz der D√§monenfertigkeiten wesentlich sicherer macht.

Sicherheit wird in Demon Gaze 2 groß geschrieben. Die eingangs besuchten Dungeons sind einfach zu meistern und unglaublich klein im Vergleich zu Demon Gaze 1. Das Erkunden der Verließe war im ersten Spiel wesentlich befriedigender, da man immer härtere Herausforderungen bewältigen musste, um in den nächsten Bereich voranschreiten zu können. Demon Gaze 2 arbeitet die neuen Areale zu Beginn jedoch im Schnelldurchlauf ab, da ihr neue Gruppenmitglieder ausschließlich durch das Besiegen von Dämonen hinzugewinnen könnt. Das Spiel wird im späteren Verlauf zwar graduell langsamer, zu Beginn sind die Dungeons allerdings sehr handzahm.

Steckt ihr nicht in einem Dungeon, so verbringt ihr eure Zeit in der Hauptzentrale der Partei der Revolution√§re, einem alten Theater. Hier k√∂nnt ihr Verbrauchsgegenst√§nde kaufen, inklusive die f√ľr die D√§monenzirkel ben√∂tigten Edelsteine, und euch um eure D√§monen k√ľmmern. Letzteres l√§uft in einem √∂den Minispiel ab, welches √§hnlich gestaltet ist wie das Reiben in¬†Mary Skelter und anderen Idea Factory/Compile Heart-Spielen. Es passt nicht zum Rest des Spiels und wurde als als lauer Fanservice hineingezw√§ngt. Meistert ihr diese Aufgaben trotzdem, k√∂nnt ihr eure D√§monen zu einem romantischen Date ausf√ľhren und erlangt so Buffs f√ľr beide Charaktere. Diese Szenen gehen in Ordnung, sie machen aber nicht die Beseitigung der individuellen Charaktergestaltung wett.

Es ist eine Schande, dass viele Elemente des ersten Spiels in¬†Demon Gaze 2 verw√§ssert werden, denn einige Verbesserungen sind doch enthalten. Sobald ihr die Skills eines Charakters betrachtet wird euch angezeigt, welche F√§higkeiten er in sp√§teren Level freischaltet. Die Tatsache, dass man¬†nicht wusste, welche Fertigkeiten eine Klasse durch Levelaufstiege erh√§lt, war eine der gro√üen √Ąrgernisse in¬†Demon Gaze 1. Alle Schatzkarten zeigen jetzt auch die Koordinaten auf der Hauptkarte an, sodass ihr die versteckten Gegenst√§nde einfacher findet.

Erw√§hnenswert sind auch die visuellen Verbesserungen in¬†Demon Gaze 2. Die PlayStation Vita-Version l√§uft in 60 Bildern pro Sekunde im Vergleich zu den 30 des ersten Teils. Die Areale sind zwar nicht sehr detailliert gestaltet, jeder Dungeon hat allerdings einen individuellen Stil. Die Bildschirmanzeigen wurden dahingehend erweitert, dass Buffs und andere Effekte auf eure Charaktere visualisiert werden. Die Charakter- und Monstermodelle sind grunds√§tzlich h√ľbsch anzusehen, auch wenn sehr viel Material aus dem ersten Teil wiederverwendet wurde.

Fazit

Zwar verschafft¬†Demon Gaze 2¬†der Serie sinnvolle Neuerungen, doch in Ermangelung an Anpassungsm√∂glichkeiten eurer Charaktere und der nutzlosen Dating-Mechanik hinterl√§sst das Spiel ein unbefriedigendes Gef√ľhl. Das Dungeon Crawling-Gameplay macht weiterhin Spa√ü, wurde aber deutlich vereinfacht. Seid ihr auf der Suche nach einem neuen Vita-/PS4-Rollenspiel, k√∂nnen wir euch das Spiel empfehlen. Entt√§uschung k√∂nnte sich hingegen bei Anh√§ngern des ersten Teils oder bei DRPG-Fans einstellen.

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