Loading...
Sub Watch

Sub Watch Oktober 2023: Neue Games in PS+, XGP, NSO & Co.

Switch to: Englisch

Wir stellen euch monatlich die neuen in PlayStation Plus, Xbox Game Pass und weiteren Abodiensten enthaltenen Spiele vor.

Tipps der Redaktion

Bevor wir zu den aktuellen Neuzugängen und Abgängen kommen präsentieren wir euch die Spiele, die wir in letzter Zeit gespielt haben und die in einem der oben genannten Abodienste verfügbar gemacht werden bzw. kürzlich darin enthalten waren.

Forza Motorsport

(Enthalten in Xbox und PC Game Pass seit dem 10.10.2023, Autor: Patrick)

Vor etwa einer Woche ist Forza Motorsport erschienen und als First-Party-Spiel aus dem Hause Microsoft direkt zur Veröffentlichung in der Standard Edition im Xbox Game Pass und im PC Game Pass enthalten. Wir haben die neue Rennsimulation aus dem Hause Turn 10 sowohl auf der Xbox Series X als auch am PC ausführlich gespielt.

Das Spiel bietet für Einzelspieler eine Karriere, einen freien Modus (Einzelrennen mit beliebigen Bedingungen) und einen Rivalenmodus (Zeitfahren gegen Geister) sowie für Mehrspielerfreunde öffentliche und private Modi, allerdings ausschließlich online – auf einen lokalen Modus mit geteiltem Bildschirm haben die Entwicklerinnen und Entwickler aus Performance-Gründen verzichtet. Während wir in der Karriere im Builders Cup antreten und darin nach einer extensiven Intro Series mit Modern Tour, Enthusiast Tour, Power Tour, Legacy Tour und Open Class Tour fünf unterschiedliche Rennserien, die jeweils aus vier Pokalen á fünf bis sechs Rennen und einem Showcase-Event bestehen. Zusätzlich werden wöchentlich neue Streckentouren (Featured Tours) freigeschaltet. Insgesamt sind für den Oktober vier Pokale und ein Showcase mit einem wöchentlich wechselnden Spotlight-Auto geplant. In den kommenden Monaten sollen so weitere Turniere hinzukommen.

Das Herzstück von Forza Motorsport ist der Karrieremodus, der von purem Gameplay ohne Story-Schnickschnack geprägt ist. Vor jeder Rennserie kaufen wir für Geld (Credits) aus einer kleinen Auswahl ein Auto. Das Spiel bietet direkt zum Start über 500 Autos: Von Sport Coupés wie dem BMW M4 über Sedans/Limousinen und Muscle Cars wie dem 1970 Buick GSX bis hin zu alten Formel 1-Autos wie dem 1967er Brabham BT24, die nach und nach freigeschaltet werden. Es gibt keine Mikrotransaktionen. Manche Autos können nicht gekauft werden, weil sie Teil von DLC-Paketen und teilweise in den Deluxe- und Premium-Editionen enthalten sind. Vor jedem Rennen führen wir ein Training mit zwei bis drei Runden aus, um uns an die Strecke und das Auto zu gewöhnen und können dabei optional versuchen, eine Zielzeit unterbieten. Das Training kann zwar im Menü übersprungen werden, dann gehen euch aber wertvolle Auto-Erfahrungspunkte (AEP) und Credits verloren. Jede Strecke ist in Segmente geteilt. Fahren wir diese Segmente in angemessener Zeit oder überholen wir Rivalen, erhalten wir AEP. Haben wir genügend AEP für unser aktuelles Auto gesammelt, steigert sich das Auto-Level und wir schalten neue Fahrzeugteile frei und sammeln Autopunkte. Jeder Erfolg in den Trainings und den Rennen steigert zudem unser Fahrerlevel, mit dem wir neue Autos freischalten.

Im Builders Cup sind wir auf 20 abwechslungsreichen Strecken auf der ganzen Welt unterwegs: Von Le Mans über aktuelle F1-Strecken wie Silverstone, Spa und Suzuka bis hin zu Klassikern wie dem Nürburgring, Mugello Circuit und Laguna Seca ist nahezu alles dabei, was Rang und Namen hat. Ab dem kommenden Jahr dürfen wir auch die Grüne Hölle durchrasen, die berühmt-berüchtigte Nordschleife am Nürburgring. Im Builders Cup wiederholen sich die Strecken recht häufig, allerdings fahren sich die Rennen durch die unterschiedlichen Fahrzeugklassen und die verschiedenen Wetter-/Tageszeitbedingungen jedes Mal anders. Vor jedem Rennen wählen wir aus acht unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und drei Regeltypen (Club, Sport und Experten). Fahren wir nach Clubregeln, stecken wir bei einem Unfall nur kosmetischen Schaden ein, nach Expertenregeln wird neben dem Kraftstoffverbrauch- und der Reifenabnutzung auch der Schaden simuliert. Schön: Wir können die Schwierigkeitsstufen und die Regeln für jedes Rennen neu wählen und das Spiel rechnet unsere Siegchancen je nach Startplatzierung auf Basis unserer Trainingszeiten aus. Je höher die Stufe bzw. Regel und je niedriger die frei wählbare Startposition, desto mehr Credits bekommen wir nach dem Rennen ausgeschüttet.

Nach dem Rennstart wird schnell klar, dass sich das Handling der Autos stark von dem der Sportwagen in dem aktuellen Arcade-Ableger der Forza-Serie Forza Horizon 5 unterscheidet. Wir müssen bedacht mit Gas und Bremse umgehen, zu starkes Einlenken führt zu Reifenquietschen und die Kerbs (Randsteine) sollte man im Regen tunlichst vermeiden. Die Künstliche Intelligenz (KI) kämpft nicht nur mit euch um Positionen, sondern duelliert sich auch untereinander und macht ab und an Fahrfehler. Insgesamt ist die KI zwar deutlich dynamischer als in anderen Rennspielen, sie leidet aber ähnlich wie in F1 23 darunter, dass sie oft zu sehr auf der Ideallinie klebt und alles in ihrem Weg mitnimmt, komme was wolle. Im Unterschied zum Codemasters-Racer sammeln die KI-Fahrer in Forza Motorsport deutlich häufiger Strafen durch Unfälle oder Verletzungen der Streckenbegrenzungen. Das Spiel prüft jeden Regelverstoß direkt und präsentiert euch die Entscheidung. Im Großteil der Fälle werden die Verstöße nachvollziehbar geahndet oder eben nicht. Kommen wir von der Rennstrecke ab ohne uns einen Vorteil zu verschaffen, werden wir auch nicht dafür bestraft. Brettern wir hingegen ohne Rücksicht auf Verluste mutwillig über die Schikane des Nürburgrings, hagelt es auch gerne einmal höhere Zeitstrafen, die am Ende des Rennens verrechnet werden.

Ein Großteil der Rennen im Builders Cup findet entweder im Dunkeln und/oder im Nassen statt. Turn 10 ist wohl auf die Reflexionen und Licht-/Schatteneffekte besonders stolz, anders lässt sich dieser Umstand kaum erklären. Das dynamische Wetter und der Tag-/Nachtwechsel sorgt für ein abwechslungsreiches Rennerlebnis, denn die aufsprühende Gischt während Aquaplaning sieht nicht nur imposant aus, sondern macht sich auch im Handling und in den Rundenzeiten bemerkbar.

Mehrspielerfreunde können sich im Vorgestellten (öffentlich) und im Privaten Mehrspielermodus austoben. Auch hier müssen wir zunächst eine Einführungsserie durchlaufen, damit unsere Fähigkeits- und Sicherheitsbewertungen erstellt werden können. Diese Wertungen sollen stetig aktualisiert werden und für ausgewogene Rennen sorgen, sowohl in punkto Fahrerfertigkeiten als auch Fairness. In Spezifikationsevents warten zeitlich beschränkte Rennserien wie Formula Mazda, LMP oder Tourenwagen auf euch und in Spezialveranstaltungen und Offenen Veranstaltungen greifen wir entweder auf vorab getunte Autos oder selbst optimierte Boliden zurück. Während Forza Motorsport in den ersten Tagen nach der Veröffentlichung noch mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen hatte, scheinen diese sich langsam zu legen. Neulinge müssen sich an das eigenwillige Wertungssystem gewöhnen: Kommt ihr während der Qualifikation von der Strecke ab, wird eure schnellste Zeit zwar gezählt, allerdings wird diese mit einem Ausrufezeichen versehen und ans Ende des Feldes verschoben. Nur wenn ihr diese Zeit mit einer schnelleren sauberen Zeit unterbietet, werdet ihr um die Topplätze mitfahren – es sei denn, alle kürzen ab. Zudem werden im Teammodus die Endzeiten des Rennens zusammengezählt, eine ungewöhnliche Entscheidung. Nichts desto trotz machen die Mehrspielerduelle Spaß, ein Splitscreen-Modus wäre aber ebenfalls wünschenswert gewesen.

 

Forza Motorsport bietet detailgetreue Fahrzeugmodelle, schöne Umgebungslandschaften, imposante Wettereffekte und tolle Ray Tracing-Reflektionen. Wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten und so ist der technische Zustand von Forza Motorsport nicht gerade einwandfrei. Auf der Xbox Series X wurden wir mit unentwegt flackernden Schatten konfrontiert und konnten das Problem erst durch einen Neustart beheben. Sobald wir die Quick Resume-Funktion der Konsole verwendet haben, ist das Spiel jedes Mal abgestürzt. Auch während einzelnen Rennen konnten wir Abstürze verzeichnen. Am PC sorgt Ray Tracing für Probleme und so hatten wir mit einem weit verbreiteten Grafikbug zu kämpfen, der das Bremslicht ständig auf dem Boden aufflackern lässt. Zudem verschwindet mit unserer Nvidia GeForce RTX 4070 öfters die Option für DLSS im Menü und wird durch das AMD-Pendant FSR ersetzt, welches im Gegensatz zu DLSS (Deep Learning Super Sampling-Technologie; bis zu 25% höhere Bildraten) keinen nennenswerten Performancevorteil erbringt. Mit Version 1.0, die heute erschienen ist, scheint immerhin die Performance am PC gesteigert worden zu sein und wir können ohne Ray Tracing 60 bis 80 Bilder pro Sekunde in 2K-Auflösung auf maximalen Details mit DLSS im Qualitätsmodus erreichen, auch wenn sowohl unsere topaktuelle Grafikkarte als auch unserer etwas betagterer AMD Ryzen 5 3600 nicht im Ansatz ausgenutzt werden und bei ca. 50% Auslastung herumdümpeln. Mit Ray Tracing sinkt die Bildrate auf unter 60 FPS (frames per second) und ohne DLSS halbiert sie sich gar. Auf der Xbox Series X könnt ihr zwischen einem Leistungs- (dyn. 4K/60 FPS) und einem Grafikmodus (4K/30 FPS), auf Wunsch mit oder ohne Ray Tracing (dann in geringerer Auflösung), wählen. Wir haben uns für den Performance RT-Modus entschieden, der zu jeder Zeit flüssig lief und grafisch überzeugte. Auf einen 120 Hz-Modus wurde verzichtet.

Diese Screenshots wurden am PC erstellt.

Auch vom rudimentären Schadensmodell sind wir enttäuscht – außer ein paar Kratzern im Lack ist wenig zu sehen. Hinzu kommt, dass auf der Xbox Series X mit Ray Tracing lediglich Autoreflexionen möglich sind, am PC können zusätzlich die Umgebungsreflexionen geraytraced werden. Noch dazu ist die Grafikqualität auf der Xbox Series X im Vergleich zu den Möglichkeiten am PC auf einem niedrigen bis mittleren Niveau. Immerhin RTAO (Ray-traced ambient occlusion) scheint auf Augenhöhe zu sein. Die Reflexionen sind zwar hübsch, auch ohne Ray Tracing, sie sind allerdings weit weg von der Qualität aus dem spektakulären Intro des Spiels, in dem sich alle Umgebungsdetails in höchsten Details auf der Karosserie spiegeln.

Turn 10 und Microsoft haben sich dazu entschieden, keine Musik für Forza Motorsport zu lizenzieren. Der Score von Kaveh Cohen und Michael Nielsen untermalt das Geschehen auf gelungene Art und die Motorengeräusche bewegen sich wie in den Vorgängern auf einem sehr hohen Niveau. Selten haben wir eine so authentische Klangkulisse während eines Rennens gehört. Die deutsche Synchronisation ist gelungen, kommt allerdings wenig zum Einsatz.

Forza Motorsport ist eine umfangreiche detailgetreue Rennsimulation mit ausgefeilter Fahrphysik, kompetitiver KI und interessanten Detailentscheidungen in Punkto Regel-/Strafensystem, von den andere Rennspiele sich eine Scheibe abschneiden können. Im Vergleich zum größten Konkurrenten Gran Turismo 7 auf der PlayStation 4 und 5 bietet Forza Motorsport einen ähnlich hohen Umfang, allerdings bietet GT7 im Café-Modus deutlich mehr Hintergrundinfos zum Thema Automobil als Forza Motorsport in den kurzen Eröffnungssequenzen der einzelnen Rennserien des Builders Cups, einen Community-Markt für Skins und zusätzliche Modi. Forza Motorsport scheint allerdings einsteigerfreundlicher als der Sony-Konkurrent zu sein und bietet mehr Möglichkeiten, die Schwierigkeitsstufe einzustellen sowie ein deutlich besseres Bestrafungssystem. Rennspielfans werden trotz der technischen Mängel viel Spaß mit Forza Motorsport haben. Wir hoffen, dass Turn 10 weiter an der Performance und Stabilität des Spiels schrauben und die ein oder anderen Spiel- und Grafikmodi hinzufügen wird.

Sea of Stars

(Enthalten in PlayStation Plus Extra und Premium sowie im Xbox und PC Game Pass seit dem 29.08.2023, Autor: Isaac/Übersetzung: Patrick)

Sea of Stars wurde Ende August veröffentlicht, mehr als drei Jahre nach der ursprünglichen Kickstarter-Kampagne. Das Spiel wurde am Tag der Veröffentlichung direkt im Xbox und PC Game Pass veröffentlicht, zusammen mit Playstation Plus Extra für die PS4- und PS5-Versionen. Wir haben das gesamte Spiel durchgespielt und die PC-Version sowohl auf einem Standard-PC als auch auf Steam Deck getestet.

Wie diverse Indie-RPGs aus den vergangenen Monaten wurde Sea of Stars von vielen klassischen JRPGs aus der SNES- bis PS1-Ära inspiriert. Während die Bedeutung davon von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist, ist diese Inspiration im Fall von Sea of Stars vor allem in der Grafik und der Gesamtpräsentation zu spüren.

Sea of Stars ist ein wunderschönes Spiel mit detaillierten Sprites und einem unvergesslichen Soundtrack. Jeder Hauptbereich hat ein neues musikalisches Thema und es ist stets eine wahre Freude, neue Orte in der Spielwelt zu erkunden.

Die grafischen Besonderheiten von Sea of Stars gehen über den Versuch, JRPGs der alten Schule zu kopieren, hinaus. 2D-Sprites werden mit Schatten und Beleuchtung kombiniert, die auf alter Hardware nicht möglich sind.

Sea of Stars wird exzellent in Szene gesetzt und es sieht selbst auf dem kleineren Bildschirm des Steam Decks großartig aus – flüssige 60 Bilder pro Sekunde und eine hervorragende Akkulaufzeit inklusive. Das ist die Art von visuellem Stil, den ich auch mit anderen zukünftigen RPGs vergleichen werde, er ist einfach beeindruckend.

Der Punkt, an dem die Dinge etwas ins Wanken geraten, ist die Geschichte und das Gameplay. Als Valere und Zale reist ihr um die Welt und lernt unterwegs neue Gruppenmitglieder kennen, während ihr gegen die Fleshmancer und ihre Schergen antretet.

Sea of Stars braucht nicht allzu lange, um seine Geschichte aufzubauen, obwohl es eine seltsam platzierte Rückblende gibt, die nur wenige Minuten danach abläuft. Das Problem ist, dass sich an dieser Einfachheit im Laufe der etwa 30 Stunden nicht viel ändert. Diese Zeit ist erforderlich, um die Enden zu sehen.
Valere und Zale sind langweilige Protagonisten, die beide als generische Helden agieren und selten eine Chance haben, zu glänzen. Beide sind sich auch in Bezug auf ihre Persönlichkeiten sehr ähnlich – man könnte ihre Sprites an einem beliebigen Punkt der Geschichte austauschen, und es würde sich nicht viel verändern.

Anderen Charakteren geht es selten besser, sie haben höchstens ein oder zwei Handlungsstränge, bevor sie in ein vorhersehbares Muster verfallen. Abgesehen von der hervorragenden Präsentation des Spiels gibt es nur wenige denkwürdige Momente, die für sich allein stehen, und sie reichen nicht aus, um die Geschichte von ihrer Vorhersehbarkeit abzuhalten.

Andererseits beginnen die Kämpfe und der Erkundungsaspekt ziemlich stark. Die Level nutzen Vertikalität und setzen auf Jump’n’Run-Passagen (obwohl diese größtenteils automatisiert sind). Ihr klettert Klippen hinauf, lauft über Seile und verschiebt Blöcke, um neue Wege zu ebnen.

Das Problem ist, dass sich das in allen Arealen wiederholt. Es gibt ein paar Nebenräume und Geheimnisse, die die Erkundung der Level für Komplettistende lohnenswert machen können. Oftmals geht es jedoch darum, einige Gruppen von Feinden auszuschalten, bevor ein grundlegendes Rätsel gelöst werden kann.

Die Kämpfe leiden auch unter einem Mangel an Vielfalt. Aktionsbefehle zur Erhöhung des verursachten oder erlittenen Schadens verleihen jedem Kampf ein wenig Würze, allerdings verblasst die Vielfalt der Optionen im Vergleich zu Mario-RPG-Titeln – die meisten Spezialfähigkeiten beschränken sich auf einen einzigen Tastendruck und das war’s dann schon.

Im Laufe eures Fortschritts werdet ihr einige zusätzliche Spielmechaniken enthüllen: Die Fähigkeit des Gegners kann unterbrochen werden, indem man ihn mit den richtigen Elementen trifft, durch den Einsatz von Fähigkeiten werden Kombo-Fähigkeiten aufgebaut, und schließlich werden ultimative Angriffe freigeschaltet. Die meisten Kämpfe sind jedoch im Grunde innerhalb der ersten paar Runden vorbei, wobei Bosskämpfe eher zu einer langwierigen Formalität verkommen als einen Kampf auf Leben und Tod darzustellen.
Trotz der Probleme macht Sea of Stars als Gelegenheitsspiel immer noch genug Spaß. Die Präsentation des Spiels hat es wirklich in sich: Die Erkundung wird durch die visuelle Gestaltung jedes Bereichs gefördert. Und Kämpfe fühlen sich schon allein durch den Soundtrack spannender an, da eine hohe Anzahl an Kampfthemen enthalten ist.

Abgesehen von der Gesamtpräsentation erreicht Sea of Stars nie ganz die Qualität der Spiele, von denen es inspiriert wurde. Es ist ein Spiel, das man relativ schnell durchgespielt hat, und endet, bevor es zu anstrengend wird. Ich wünschte nur, dass mehr Wert darauf gelegt worden wäre, eine fesselnde Geschichte zu erzählen.

Das monatliche Update

Bei so vielen Abodiensten kann man gerne einmal den Überblick verlieren. Wir verschaffen euch den Überblick über monatlich neu hinzugefügte Titel zu. Alle Angaben ohne Gewähr. Wir versuchen den Artikel zu aktualisieren sobald neue Titel angekündigt werden.

PlayStation Plus Essential

8,99 Euro/6,99 Pfund/9,99 US-Dollar pro Monat. In PlayStation Plus Extra/Premium enthalten. Spielbar auf PlayStation 5/PlayStation 4.Verfügbar vom 3.10.-6.11.2023.

  • Callisto Protocol (PS5, PS4)
  • Landwirtschafts-Simulator 22 (PS5, PS4)
  • Weird West (PS5, PS4)

PlayStation Plus Extra

13,99 Euro/10,99 Pfund/14,99 US-Dollar pro Monat. In PlayStation Plus Premium enthalten. Spielbar auf PlayStation 5/PlayStation 4. Verfügbar seit dem 17.10.2023.

  • Alien: Isolation (PS4)
  • Dead Island Definitive Edition (PS4)
  • Disco Elysium – The Final Cut (PS5, PS4)
  • Eldest Souls (PS5, PS4)
  • Elite Dangerous (PS4)
  • FAR: Changing Tides (PS5, PS4)
  • Gotham Knights (PS5)
  • Gungrave G.O.R.E. (PS5, PS4)
  • Outlast 2 (PS4)
  • Röki (PS5, PS4)
  • The Dark Pictures Anthology: House of Ashes (PS5, PS4)

Folgende Spiele haben PlayStation Plus Extra am 17.10.2023 verlassen:

  • Astebreed (PS4)
  • Clouds & Sheep 2 (PS4)
  • Far Cry 4 (PS4)
  • Far Cry 5 (PS4)
  • Gal*Gunvolt: Burst (PS4)
  • Goosebumps: The Game (PS4)
  • Inside (PS4)
  • Limbo (PS4)
  • Naruto To Boruto: Shinobi Striker (PS4)
  • The Crew (PS4)
  • The Medium (PS5)
  • The Quarry (PS5, PS4)
  • TorqueL (PS4)

PlayStation Plus Premium

16,99 Euro/13,49 Pfund/17,99 US-Dollar pro Monat. Spielbar auf PlayStation 5/PlayStation 4. Verfügbar seit dem 17.10.2023.

  • Dragon’s Crown Pro (PS4)
  • Star Ocean First Departure R (PS4)
  • Star Ocean: The Last Hope (PS4)
  • Star Ocean: Till the End of Time (PS2)

Folgende Spiele haben PlayStation Plus Premium am 17.10.2023 verlassen:

  • Yakuza 3 Remastered (Premium) (PS4)
  • Yakuza 4 Remastered (Premium) (PS4)
  • Yakuza 5 Remastered (Premium) (PS4)

Xbox Game Pass Core

6,99 Euro/6,99 Pfund/9,99 US-Dollar pro Monat. In Xbox Game Pass Ultimate enthalten. Spielbar auf Xbox Series/One.

Xbox Game Pass Ultimate

Xbox Game Pass: 10,99 Euro/9,99 Pfund/10,99 US-Dollar pro Monat, PC Game Pass: 9,99 Euro/7,99 Pfund/9,99 US-Dollar pro Monat, Xbox Game Pass Ultimate (Xbox Game Pass + PC Game Pass + Games with Gold): 14,99 Euro/12,99 Pfund/16,99 US-Dollar pro Monat. Spielbar auf Xbox Series/One.

  • Gotham Knights (Cloud, PC, Xbox Series X|S) – 3.10.2023
  • The Lamplighter’s League (Cloud, PC, Xbox Series X|S) – 3.10.2023
  • Warhammer 40,000: Darktide (Cloud, Xbox Series X|S) – 4.10.2023
  • Forza Motorsport (Cloud, PC, Xbox Series X|S) – 10.10.2023
  • From Space (Cloud, Konsole, PC) – 12.10.2023
  • Like A Dragon: Ishin! (Cloud, Konsole, PC) – 17.10.2023
  • F1 Manager 2023 (Cloud, Konsole, PC) – 19.10.2023
  • Cities: Skylines II (PC) – 24.10.2023
  • Dead Space (Cloud, PC, Xbox Series X|S) EA Play – 26.10.2023
  • Frog Detective: The Entire Mystery (Cloud, Konsole) – 26.10.2023
  • Mineko’s Night Market (Cloud, Konsole, PC) – 26.10.2023
  • Headbangers: Rhythm Royale (Cloud, Konsole, PC) – 31.10.2023
  • Jusant (Cloud, Konsole, PC) – 31.10.2023
  • Wartales (Cloud, Konsole, PC) – 31.10.2023

Folgende Spiele haben den Game Pass verlassen:

  • Eville (Cloud, Konsole, PC) – 15.10.2023
  • Overwhelm (PC) – 15.10.2023
  • Shenzhen I/O (PC) – 15.10.2023
  • The Legend of Tianding (Cloud, Konsole, PC) – 15.10.2023
  • Trek to Yomi (Cloud, Konsole, PC) – 15.10.2023
  • Turnip Boy Commits Tax Evasion (Cloud, Konsole, PC) – 15.10.2023
  • Gunfire Reborn (Cloud, Konsole, PC) – 31.10.2023
  • Kill It With Fire (Cloud, Konsole, PC) – 31.10.2023
  • Persona 5 Royal (Cloud, Konsole, PC) – 31.10.2023
  • Signalis (Cloud, Konsole, PC) – 31.10.2023
  • Solasta Crown of the Magister (Cloud, Konsole, PC) – 31.10.2023

Nintendo Switch Online

Nintendo Switch Online: 3,99 Euro/3,49 Pfund/3,99 US-Dollar pro Monat oder 19,99 Euro/17,99 Pfund/19,99 US-Dollar pro Jahr. Nintendo Switch Online + Expansion Pack: 39,99 Euro/34,99 Pfund/49,99 US-Dollar pro Jahr.

  • Nintendo Switch Online – GameBoy
    • Castlevania Legends
  • Nintendo Switch Online – NES
    • Devil World
    • The Mysterious Murusame Castle
  • Nintendo Switch Online + Expansion Pack – Nintendo 64
    • Mario Party 3 – 27.10.2023

EA Play

EA Play: 3,99 Euro/3,99 Pfund/4,99 US-Dollar pro Monat und in Xbox Game Pass Ultimate enthalten. EA Play Pro: 14,99 Euro/14,99 Pfund/14,99 US-Dollar. Verfügbar für PC, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One.

  • EA Play
    • Dead Space – 26.10.2023
  • EA Play Pro
    • EA Sports UFC 5 – 24.10.2023
    • EA Sports WRC – 31.10.2023

Ubisoft+

Ubisoft+: 14,99 Euro/12,99 Pfund/14,99 US-Dollar pro Monat, verfügbar für den PC. Ubisoft+ Multi Access: 17,99 Euro/14,99 Pfund/17,99 US-Dollar, verfügbar für den PC, Xbox One, Xbox Series X|S und Amazon Luna.

  • Assassin’s Creed Mirage – Deluxe Edition – 5.10.2023
  • Anno 1800 – Jubiläumsausgabe – 17.10.2023

Humble Choice

9,99 Euro/8,99 Pfund/11,99 US-Dollar pro Monat. Verfügbar für den PC. Verfügbar vom 3.10.-6.11.2023.

  • A Juggler’s Tale
  • Lords and Villeins
  • Metal: Hellsinger
  • Mr. Prepper
  • Rebel Inc: Escalation
  • Spirit of the Island
  • The Dark Pictures Anthology: House of Ashes
  • The Quarry Deluxe Edition

Prime Gaming

8,99 Euro/8,99 Pfund/14,99 US-Dollar pro Monat. Verfügbar für den PC.

  • GRUNND [Amazon Games App] – 5.10.2023
  • Ghostwire: Tokyo [Epic Games Store] – 5.10.2023
  • The Coma 2: Vicious Sisters — Deluxe Edition [GOG Code] – 12.10.2023
  • Monster Prom 2: Monster Camp [GOG Code] – 12.10.2023
  • The Textorcist [GOG Code] – 19.10.2023
  • Golden Light [Epic Games Store] – 19.10.2023
  • Super Adventure Hand [Amazon Games App] – 26.10.2023

Updates:

  • 22.10.2023: Wir haben unsere Eindrücke von Sea of Stars in die Rubrik Tipps der Redaktion aufgenommen.
  • 26.10.2023: Wir haben Mario Party 3 (Nintendo Switch Online) hinzugefügt.
  • 31.10.2023: Wir haben Wartales (Xbox Game Pass), Devil World, The Mysterious Murusame Castle und Castlevania Legends (alle Nintendo Switch Online) hinzugefügt.
  • 02.11.2023: Wir haben EA Sports WRC (EA Play Pro) hinzugefügt.

Alle Screenshots von Forza Motorsport wurden mit der Xbox Series X, wo nicht anders vermerkt. Die Screenshots von Sea of Stars wurden am PC aufgenommen. Xbox und PlayStation haben uns Zugänge zu Xbox Game Pass Ultimate und PlayStation Plus Premium zur Verfügung gestellt.