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Kolumne

Offener Brief an EA: Mein perfektes Need for Speed

Da dieses Jahr zum ersten Mal seit 12 Jahren kein neues Need for Speed zu Weihnachten erscheinen wird, fragen sich natĂŒrlich alle, ob NFS nun tot oder nur kurz vor dem Neuaufstieg steht und so haben wir uns ein paar Gedanken zum “perfekten NfS-Spiel” gemacht.

Artikel-Autor: Konsti

Ich habe damals mit NfS Underground 2 meine Zockerkarriere auf der PS2 begonnen und habe die Weihnachtsferien 2004 mit Rennen und teurem Tuning im Wohnzimmer verbracht. Ich war von den scheinbar endlosen Möglichkeiten begeistert und diese Begeisterung hat sich gehalten, denn Underground 2 ist immer noch mein liebster Teil der Serie.

Als neu geborener Fan habe ich mir natĂŒrlich auch Underground 1 geholt und habe seitdem alle Titel zumindest einmal angespielt. Nachdem 2005 mit Most Wanted noch ein ganz besonderer Hit geboren wurde, nahm die QualitĂ€t der Spiele leider immer mehr ab.

Doch nun zu meinem Perfekten Need for Speed.

Die Spielmechanik

NfS stand schon immer fĂŒr Arcade-Action-Racing und dieses anspruchsvolle aber auf keinen Fall realistische SpielgefĂŒhl möchte ich unbedingt wieder haben. Eine versuchte Rennsimulation wie Shift gibt es schon und ist deshalb mehr als ĂŒberflĂŒssig.

Die Welt

Die Spielwelt sollte wieder frei befahrbar sein und das möglichst von Anfang an. Eine Stadt mit PlĂ€tzen, City-Highways und AbkĂŒrzungen sollte genau so enthalten sein wie lĂ€ndliche Imposanten SchauplĂ€tze wie bei Hot Pursuit. Abwechslung ist hier das Stichwort. Auch die WetterverhĂ€ltnise und die Tageszeit sollten dynamisch wechseln.

Der Look

Das neue NfS braucht krĂ€ftige Farben etwas erhöhte Kontraste und durch die wechselnden Tageszeiten und WetterverhĂ€ltnissen natĂŒrlich auch jede Menge Spiegelung und Lensflare um den richtigen Actionfilm look zu erzeugen. Hier wĂŒrde sich die Frostbite 3 Engine wie schon bei NfS: Rivals natĂŒrlich anbieten.

Um den Look perfekt anzupassen sollten natĂŒrlich wieder möglichst viele Kameraperspektiven möglich sein. Dazu gehört eine typische Außenansicht und hoffentlich auch die Helmkamera aus Shift.

Modi und Features

Das wichtigste Feature fĂŒr mich ist eine verbesserte Tuning funktion aus Underground 2, die jede Menge Basteleien erlaubt jedoch ergĂ€nzt mit der Autosculpt Funktion aus Carbon.

Cops und schnelle Verfolgungsjagden dĂŒrfen natĂŒrlich genau so wenig fehlen wie Drag- und Driftrennen. Musikalisch untermalt sollte das ganze wieder mit rockigen Lizenz-Tracks wie in Underground 2 oder Most Wanted sein, perfekt wĂ€re natĂŒrlich eine optionale an das Spielgeschehen angepasste Hintergrundmusik wie im Klassiker Need for Speed II.

Fazit

Man könnte meinen ein Spiel ohne neue Features und leicht aufgebesserten Grafiken wird niemanden mehr so richtig begeistern, doch bei jedem NfS-Release werden die Stimmen lauter, die um alte Features betteln. Warum also sollte man die Fans um diesen Wunsch bringen, die Marke NfS wĂŒrde sich so oder so nĂ€chstes Jahr wieder ordentlich verkaufen.

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