Loading...
Special

Fest des Teilens: Verlosung von PlayStation TV + 3x PS4-Games

In Koope­ra­ti­on mit Sony ver­lo­sen wir eine nagel­neue Play­Sta­ti­on TV-Kon­so­le sowie drei Play­Sta­ti­on 4-Spie­le!

Bei­de Gewinn­spie­le lau­fen nach­ein­an­der, ihr könnt also

  • in der Woche vom 22. bis 28.12.2014 eine Play­Sta­ti­on TV (ohne Con­trol­ler, die rei­ne Kon­so­le) gewin­nen und
  • vom 29.12.2014 bis 04.01.2015 die drei PS4-Games Litt­le­Big­Pla­net 3, inFa­mous: First Light (nicht 2nd Son!) und Dri­veclub gewin­nen.
1x PSTV + 3x PS4-Games
1x Play­Sta­ti­on TV + LBP3, Infa­mous, Dri­veclub (PS4)

Was ist Share Play?

Und da Tei­len bei Sony und XTga­mer beson­ders zur Weih­nachts­zeit groß im Vor­der­grund steht – nicht ohne Grund haben wir noch eine sepe­ra­te Weih­nachts­ver­lo­sung plus wei­te­re Live-Events, die bald star­ten -, möch­ten wir Euch kurz Sonys neu­es Play­Sta­ti­on 4-Fea­ture, das Sha­re Play vor­stel­len.

Sha­re Play funk­tio­niert auf ver­schie­de­ne Arten:

  • Sha­re-Bild­schirm: Über das Screen-Sha­re-Fea­ture könnt ihr Freun­den beim Spie­len zuse­hen, ähn­lich wie es die PS4 schon seit Ver­öf­fent­li­chung mit Twitch erlaubt. Hier­für braucht man kei­ne PS+ Mit­glied­schaft.
  • Con­trol­ler über­las­sen: Ihr steckt an einer haa­ri­gen Stel­le in Dark Souls II oder wür­det das Cham­pi­ons League-Fina­le in PES 2015 lie­ber den im Freun­des­kreis aner­kann­ten Fuß­ball­ex­per­ten über­las­sen? Mit die­sem Fea­ture könnt ihr das Spiel eines Freun­des ein­fach wei­ter­spie­len, wäh­rend der Besit­zer des Spiels zusieht, ganz pro­blem­los online und ohne dass ihr das Spiel selbst benut­zen müsst oder etwas her­un­ter­la­det. Hier muss nur der Gast­ge­ber PS+ besit­zen.
  • Den zwei­ten Con­trol­ler über­las­sen: Die­ses Fea­ture haben wir selbst schon pro­biert. Loka­le Mul­ti­play­er-Games online spie­len, das ist was Sha­re Play mög­lich macht. Wir haben es mit Tower­Fall Ascen­si­on, WWE 2k15 und Nid­hogg getes­tet. Selbst bei schlech­ter Inter­net­ver­bin­dung des Bei­tre­ten­den gibt es nur einen mini­ma­len Lag und obwohl nur der Gast­ge­ber das Spiel besitzt, kann man so wit­zi­ge Mehr­spie­ler­par­ti­en star­ten. WWE konn­ten wir lei­der nicht spie­len, weil man hier per Per­so­nal­aus­weis die Voll­jäh­rig­keit veri­fi­zie­ren soll und das Sys­tem aber den Test nicht zuließ zum Test­zeit­punkt. Bei­de Spie­ler müs­sen PS+ Mit­glied sein.

Was ist eine PlayStation TV?

Wir haben uns schon vor Ver­öf­fent­li­chung der Play­Sta­ti­on TV in west­li­chen Gefil­den am 14. Novem­ber 2014 die japa­ni­sche Ver­si­on impor­tiert und die­se in einem Video Euch aus­führ­lich vor­ge­stellt (s. u.). Grob zusam­men­ge­fasst ist die Play­Sta­ti­on TV eine Play­Sta­ti­on Vita fürs Wohn­zim­mer mit aller­hand Spie­le- und Strea­ming­ka­pa­zi­tä­ten. Sie ist nur so groß wie ein Smart­pho­ne und kann Play­Sta­ti­on Vita-Spie­le (per Modul oder Down­load auf die Spei­cher­kar­te), PSP-Spie­le, Play­Sta­ti­on 1-Klas­si­ker und Play­Sta­ti­on Mobi­le-Spie­le (alle per Down­load) abspie­len, sowie Play­Sta­ti­on 4-Spie­le über Remo­te Play von der PS4 auf einen ande­ren Bild­schirm strea­men. Zudem funk­tio­nie­ren (bald) die gän­gigs­ten Video­strea­ming-Apps wie Net­flix und You­Tube.

Unser Erstein­druck der Mini-Kon­so­le: Sie kann aller­lei Spie­le abspie­len, lei­der sind noch nicht alle Vita-Spie­le & Apps TV-kom­pa­ti­bel (auf Wiki­pe­dia gibt es eine prak­ti­sche Lis­te), aber sie bie­tet ein erstaun­lich gutes Bild (bis 1080i) und lässt end­lich vor allem für You­Tuber Vita-Spie­le anstän­dig abgrei­fen (was unser Kauf­grund war). Zudem kann man end­lich sei­ne Lieb­lings-Vita-Games wie Per­so­na 4 Gol­den mit dem PS3- oder PS4-Con­trol­ler zocken und selbst loka­ler Mul­ti­play­er ist mög­lich – im Test lief Nid­hogg gut mit gemix­ten Con­trol­lern, auch wenn es gra­fisch auf der PS4 (etwa über Sha­re Play? *zwin­ker*) bes­ser aus­sieht.

Und wie gewinne ich jetzt?

Schaut ein­fach alle drei unter­halt­sa­men Sha­re Play-Vide­os hier drun­ter an und schreibt einen Kom­men­tar bis einschl. 28.12. bzw. 04.01., was Euch an der Idee Sha­re Play reizt, was euch gefällt und wo ihr noch Ver­bes­se­rungs­po­ten­ti­al seht. Jeder Teil­neh­mer hat die Chan­ce ein­mal – und das ein­mal für die gesam­te Ver­lo­sung von allen vier Gewin­nen – mit­zu­ma­chen. Wer das Sys­tem zu umge­hen ver­sucht, wird für alle wei­te­ren Gewinn­spie­le aus­ge­schlos­sen. Die Gewin­ner wer­den mit­tels random.org jeweils am 28.12. und 04.01. bestimmt. Wir wün­schen viel Erfolg und ein fröh­li­ches Spie­le­fest 2014!

24 comments
  1. Lennja

    Was mich per­sön­lich stört ist die­ses Con­trol­ler wei­ter­ge­ben. Wenn man eine Stel­le nicht schafft, soll man es selbst ver­su­chen, egal wie lang es dau­ert. Da wird es einem zu ein­fach gemacht. Für Leu­te, die nicht immer zocken oder ein­fach mal so neben­bei ist das sicher­lich eine gute Wahl, aber nichts was ich selbst nut­zen wür­de. Gut fin­de ich es wider­rum das ande­re Leu­te einem Spiel bei­tre­ten kön­nen, auch wenn sie selbst das Spiel nicht besit­zen. Da wird dann auch wie­der gute Lau­ne garan­tiert. All­ge­mein kann ich nur sagen, dass es garan­tiert lus­tig wäre sowas aus­zu­pro­bie­ren, auch wenn ich die ers­te Con­trol­ler weg­ge­ben Funk­ti­on nicht nut­zen wür­de.

  2. ted

    i like the fact that i can play vita games on but i do not like the fact that the play tv does not have a hard dri­ve

  3. Patrick Su

    Finds super, dass Freun­de auch spie­len kön­nen, die das eigent­li­che Spiel gar nicht haben. Und auch das Wei­ter­ge­ben de Con­trol­lers find ich einen tol­le Funk­ti­on. So wer­den die Frust­mo­men­te bei man­chen Spie­len doch sehr mini­miert bzw. find ich das wirk­lich toll, da es auch ne Men­ge Spaß macht.
    Schlecht bzw. ver­bes­sern würd ich, dass eine Spiel­sit­zung auf 60 Minu­ten ein­ge­schränkt ist..
    Wenn die­se schon begrenzt sein muss, dann könn­te man das ja auf 90 oder 120 Minu­ten aus­wei­ten. Gera­de wenn man mit einem guten Freund spielt, ver­geht die Zeit zu schnell.

  4. Stephan

    Ich habe eine Zeit lang mit einer Kol­le­gin Desti­ny gespielt .. nach ein paar Wochen war für mich jedoch die Luft aus der Sache raus…. jetzt ver­su­che ich sie mit Share­play bzw Twitch sie auf ande­re Spie­le heiß zu machen 😛 … nur lei­der ist sie immer noch in der Loot­höl­le von Desti­ny gefan­gen 😛

  5. Teal

    Sha­re Play ist mei­nes Erach­tens die sinn­vol­le Wei­ter­ent­wick­lung des “mit dem Freund auf der Couch” sit­zen, wie man es frü­her als Kind noch getan hat. Frü­her saß man immer mit min­des­tens einem, manch­mal auch zwei oder gar drei Freun­den auf dem Sofa und hat gemein­sam bei einem Spiel mit­ge­fie­bert. Dabei wur­de der Con­trol­ler stets durch­ge­reicht, wenn man mal nicht wei­ter gekom­men ist, oder mal eine Pau­se brauch­te. Das ist heut­zu­ta­ge lei­der nicht mehr üblich, da man inzwi­schen sel­ber die Kon­so­len zu Hau­se ste­hen hat und per Breit­band­in­ter­net mit­ein­an­der ver­bun­den ist – auch über wei­te Distan­zen. Genau hier schlägt aber Sha­re Play in die rich­ti­ge Ker­be. Auf die­se Wei­se kön­nen einem Freun­de auch dann hel­fen, wenn sie am ande­ren Ende von Deutsch­land woh­nen – vor­aus­ge­setzt, die Band­brei­te reicht aus. Ich hof­fe dass Sha­re Play und Remo­te Play – bei­des Fea­tures, die ich bei Sony sehr will­kom­men hei­ße – wei­ter aus­ge­baut wer­den. Im Zuge des­sen hof­fe ich außer­dem, dass end­lich unser Breit­band-Aus­bau rich­tig in Fahrt kommt. Denn ohne schnel­les Inter­net (in dem Fall: Upstream), ist es lei­der Essig mit einem flüs­si­gen Video­strea­ming für Sha­re Play. 🙁

  6. finalD

    Ich fin­de die Idee von Sha­re Play klas­se, wobei ich es scha­de fin­de, dass der ein­zi­ge Grund zum Kum­pel neben­an zu gehen (loka­ler Mul­ti­play­er) nun auch end­gül­tig genom­men wird. Zocken macht gemein­sam mehr Spaß, aber neben­ein­an­der zu sit­zen noch viel mehr!

  7. David P.

    es ist toll, um spie­le von denen es kei­ne test­ver­si­on oder demo gibt, den­noch einen vol­len ein­blick genie­ßen zu kön­nen! oder sie evtl sogar selbst aus­pro­bie­ren zu dür­fen (wenn die inter­net-geschwin­dig­keit reicht). hat­te mal von jeman­dem infa­mous tes­ten und spie­len dür­fen, aber er konn­te jedoch bei mir nichts spie­len, obwohl wir eigent­lich die­sel­be lei­tung haben.
    fin­de nur blöd, dass so vie­le publisher von der mög­lich­keit gebrauch machen, das sha­re-play zu deak­ti­vie­ren. wegen spoi­ler ok, aber ein­fach nur so aus mis­gunst… naja.
    FROHE WEIHNACHTEN AN ALLE!!

  8. Max

    Ich mag die Idee. Man bekommt einen Ein­blick eines Spie­lers und nicht nur den, den der Trai­ler zu ver­mit­teln ver­sucht. Zusam­men macht Spie­len aber halt auch ein­fach mehr Spaß! Fro­he Weih­nach­ten

  9. Paul

    Ich habe immer schon ger­ne ande­ren beim Spie­len zuge­schaut, von daher begrü­ße ich die­se Funk­tio­na­li­tät und ein Spiel spie­len zu kön­nen, ohne es besit­zen zu müs­sen, ist ein­fach nur geil 😉

  10. Kat van Lee

    So hat alles ange­fan­gen –
    mit 12 Jah­ren konn­te ich nur mit mei­ner Freun­din mit­ban­gen.

    Damals hat­te ich kei­ne Kon­so­le
    und ich war am Über­le­gen, ob ich mir eine hole.

    Das Zuschau­en bei mei­ner Freun­din und ihrer PS2
    sehn­te ich jedes Mal aufs neue her­bei.

    Share­Play ist, so wie ich das seh,
    also eine gran­dio­se Idee!

    Und wenn man mal nicht wei­ter­kommt,
    da sprin­gen die Freun­de ein – ganz prompt!

    Nie wie­der Ver­zwei­feln bei Dark Souls II,
    ja, mit Share­Play scheint man gänz­lich frei 🙂

    Nur soll­te das Inter­net mal feh­len,
    muss man sich trotz­dem zum Freund rüber­steh­len.

    Aber das wäre trotz­dem fabel­haft,
    denn ich lie­be es zu spie­len in Gesell­schaft ♥

  11. Nadine Feustel

    Ich fin­de die Idee von Sha­re – Play sehr gut. Ich hat­te schon eini­ge Stel­len, wo ich ein­fach nicht wei­ter kam und am liebs­ten den Con­trol­ler Rich­tung Fern­se­her gewor­fen hät­te. XD Da kann man sich viel Frust erspa­ren.
    Außer­dem schaue ich auch ger­ne mal ande­ren beim Spie­len zu, gera­de wenn das Spiel eine tol­le Geschich­te hat, denn ein gutes Spiel ist wie ein guter Film.

  12. Phil Zacharias

    Sha­re Play ist super um Spie­le von Freun­den aus­zu­tes­ten ohne sie zu besu­chen, und um Games mit loka­lem aber ohne Online-Mul­ti­play­er trotz­dem online zu zocken (Isaac Rebirth!!). Das ist so auch ein­zig­ar­tig in der Gaming-Welt und echt geni­al!

  13. Pascal

    Ich fin­de, dass Sha­re Play genau den Kern der Zeit trifft: Tei­len wird
    nicht nur immer belieb­ter (Car-Sharing, Mit­fahr­ge­le­gen­heit, Food­s­haring,
    Couch­sur­fing etc.), son­dern ist auch drin­gend not­wen­dig, um der
    Gesell­schaft des Über­flus­ses etwas ein­zu­däm­men.
    Beson­ders schön
    fin­de ich dabei die Funk­ti­on, loka­le Mehr­spie­ler-Games online mit
    Freun­den zocken zu kön­nen. Habe eini­ge Kum­pel im Aus­land, mit denen ich
    nur zu gern in den Genuss man­ches Mul­ti­play­er-Spiels käme. Geni­al fin­de
    ich übri­gens auch das Wort­spiel mit “Fair­play” – das sym­bo­li­siert schon
    indi­rekt, dass Sha­re Play fair genutzt wer­den soll­te. Super!
    PS: Die Wer­be­spots fin­de ich hin­ge­gen nicht wirk­lich wit­zig und den Spre­cher ein­fach nur tot­ner­vig.

  14. Lena Krebeck

    Ich fin­de Sha­re Play ist eine super Idee, da Freun­de die Spie­le von ande­ren online aus­pro­bie­ren kön­nen, ohne die Spie­le selbst zu besit­zen. Scha­de ist nur, dass man­che Spie­le die­se Funk­ti­on gar nicht unter­stüt­zen.

  15. XTgamerPatrick

    ZerO­Se­ven hat die PS TV gewon­nen! Wir benach­rich­ti­gen dich per Email und du schickst uns bit­te dei­ne Post­adres­se 🙂
    Alle ande­ren haben auto­ma­tisch an der dies­wö­chi­gen Ver­lo­sung für die PS4 Spie­le teil­ge­nom­men und die­se Woche könnt ihr wei­ter­hin an der PS4-Games-Ver­lo­sung teil­neh­men.
    Wir freu­en uns auf mehr sol­che tol­len Kom­men­ta­re zu Sha­re Play und bedan­ken uns herz­lich für die bis­lang reich­li­che Anteil­nah­me. 🙂

  16. XTgamerPatrick

    ZerO­Se­ven hat die PS TV gewon­nen! Wir benach­rich­ti­gen dich per Email und du schickst uns bit­te dei­ne Post­adres­se 🙂
    Alle
    ande­ren haben auto­ma­tisch an der dies­wö­chi­gen Ver­lo­sung für die PS4
    Spie­le teil­ge­nom­men und die­se Woche könnt ihr wei­ter­hin an der
    PS4-Games-Ver­lo­sung teil­neh­men.
    Wir freu­en uns auf mehr sol­che tol­len
    Kom­men­ta­re zu Sha­re Play und bedan­ken uns herz­lich für die bis­lang
    reich­li­che Teil­nah­me. 🙂

  17. Ultron

    Share­Play ist eine sehr coo­le Idee.
    Man kann so ein Spiel tes­ten das man nicht selbst besitzt oder sich bei einer schwie­ri­gen Stel­le hel­fen las­sen.
    Hät­te ich das nur mal bei ein paar rich­tig schwe­ren PS3 Games gehabt. 🙂
    Das­man­che Publisher die Funk­ti­on blo­cken geht aber mal gar nicht, buuh.

  18. Danijel

    Der Sha­re-Bild­schirm ist ganz gut. Nur das Über­las­sen des Con­trol­lers
    ist für mich per­sön­lich nicht von gro­ßer Bedeu­tung. Gebe zu ungern den
    Con­trol­ler aus der Hand

  19. Recognize

    Sehr guter Ein­fall von Sony: Durch die­se Funk­ti­on kön­nen sich
    Inter­es­sier­te einen direk­ten Ein­druck von den Spie­len machen, doch dank
    der geschaf­fe­nen Abhän­gig­keit zu dem Spie­ler­ver­hal­ten des Freun­des kann
    der Kauf des Spiels bei Inter­es­se am unab­hän­gi­gen Kon­sum nicht umgan­gen
    wer­den.

  20. icke

    Sha­re Play klingt für mich nach einem guten fea­ture, denn ich habe noch etli­che Spie­le wo ich selbts nicht wei­ter­kom­me und die ich des­halb nie zu Ende gespielt habe, das könn­te ich ja damit zumin­dest teil­wei­se lösen, abhän­gig davon ob ich Leu­te fin­de die bes­ser sind. Das antes­ten von Spie­len ist natür­lich auch ne super Mög­lich­keit, gra­de bei so man­cher Ent­täu­schung, die es in letz­ter Zeit gab.

  21. XTgamerPatrick

    Teal, David P. und Paul haben die 3 PS4-Spie­le gewon­nen, bit­te auf die Email mit eurer Post­adres­se ant­wor­ten.
    Dan­ke für die zahl­rei­che Teil­nah­me! 😀 War echt super inter­es­sant zu lesen und wür­de uns freu­en, wenn ihr wei­ter­hin bei uns rein­schaut.

  22. Oliver Wiegand

    Ich fin­de die Idee super, da ich manch­mal an fie­sen Stel­len hän­gen blei­be und etwas Hil­fe benö­ti­ge. Außer­dem könn­te ich den einen oder ande­ren Kum­pel davon über­zeu­gen, sich ein Spiel zu kau­fen, von wel­ches ich ihn über­zeugt habe. 😀

Comments are closed.

Twitch Live Stream is ONLINE
Twitch Live Stream is OFFLINE