Loading...
Download DonnerstagWeekly Special

Download Donnerstag: Eufloria Adventures

Euf­lo­ria war zwi­schen 2009 und 2012 ein ech­ter Geheim­tipp im Stra­te­gie-Seg­ment. Nun bevöl­kern die klei­nen Setz­lin­ge auch die PS Vita in Form eines Dun­ge­on Craw­lers.

Euf­lo­ria ist ein Echt­zeit-Tak­tik­spiel von Omni Sys­tems, einem bri­ti­schen Ent­wick­ler­stu­dio. Das Spiel­prin­zip ist so ähn­lich wie Gal­con – ihr habt unter­schied­li­che Pla­ne­ten mit ver­schie­de­nen Beschaf­fen­hei­ten und könnt dort ver­schie­den­ar­ti­ge Setz­lin­ge schaf­fen, die gegen die in der Gala­xis ver­streu­ten Par­tei­en antre­ten und wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den sol­len.

Eufloria Adventures

Mit dem ursprüng­li­chen Spiel­prin­zip des Kolo­nie­da­seins hat Euf­lo­ria Adven­tures für Play­Sta­ti­on Mobi­le nichts zu tun. Ihr spielt einen klei­nen Setz­ling, der sich in Dun­ge­ons bewäh­ren und in zufalls­ge­ne­rier­ten ver­win­kel­ten Levels feind­li­che Setz­lin­ge aus­schal­ten und die Flo­ra wie­der­her­stel­len muss. Zu Beginn könnt ihr euch ent­schei­den, in wel­che Rich­tung ihr euch skil­len wollt – Stär­ke, Geschwin­dig­keit oder Ener­gie – die glei­chen Wer­te, die man aus Euf­lo­ria kennt.

Eufloria AdventuresDurch abge­schos­se­ne Geg­ner erhal­tet ihr Nek­tar, den ihr an spe­zi­el­len Blu­men gegen Erfah­rungs­punk­te ein­tauscht. Ent­schei­det ihr euch, wie wir, für die Geschwin­dig­keits-Skil­lung, erhal­tet ihr anteils­ge­mäß ein­fach mehr Punk­te für die­sen Wert und seid etwas wen­di­ger. Die Stär­ke-Skil­lung lässt euch etwas behä­bi­ger agie­ren, ihr teilt aber deut­lich mehr Scha­den aus. Mit der Ener­gie-Skil­lung könnt ihr dann auch in Geg­ner­scha­ren ein­tau­chen, ohne sofort das Zeit­li­che zu seg­nen.

Bedient wird Euf­lo­ria Adven­tures aus­schließ­lich über den Front-Touch-Screen der Play­Sta­ti­on Vita oder des PS Mobi­le-kom­pa­ti­blen Geräts. Es wird bald eine PC-Ver­si­on via Steam geben, bleibt abzu­war­ten, ob die PSN-Ver­si­on dann auch eine Knöpf­chen-Steue­rung beschert bekommt. Die Bedie­nung funk­tio­niert aber kin­der­leicht und prä­zi­se zugleich. Die Manö­vrie­rung in den engen Dun­ge­ons gelingt fluchs ohne grö­ße­re Schwie­rig­kei­ten und über ein klei­nes Popup-Menü wählt ihr ein von drei aus­rüst­ba­ren Power-ups aus, die ihr nach und nach frei­schal­tet, dar­un­ter etwa eine Unsicht­bar­keit­sum­man­te­lung, eine Smart­bomb und Ener­gie-Rege­ne­rie­rung. In den Level sind außer­dem ver­brauch­ba­re Power-ups ver­teilt, die ihr rund 10 Sekun­den nach dem Auf­sam­meln auto­ma­tisch akti­viert.

Eufloria Adventures

Obwohl sich das Game­play und die Geg­ner­ty­pen gen­re­ty­pisch ziem­lich schnell wie­der­ho­len, bie­tet jeder Dun­ge­on opti­sche Abwechs­lung, die Bil­der spre­chen da eine kla­re Spra­che. Außer­dem wer­den die Fein­des­nes­ter immer grö­ßer und umher patroulie­ren­de Wesen stär­ker. Eine Skil­lung kom­plett durch­zu­ge­hen dau­ert nicht all­zu vie­le Stun­den, die Moti­va­ti­on die ande­re Skil­lung zu spie­len besteht wohl nur dar­in, dass man in die Stim­mung die­ser Welt gezo­gen wird und ab und an noch ein wei­te­res Level erle­ben will. Das liegt in ers­ter Linie an der beru­hi­gen­den musi­ka­li­schen Unter­ma­lung von Bri­an Grain­ger AKA Milieu. Zudem besitzt das Spiel durch sei­ne ein­fa­che, aber doch künst­le­risch aus­ge­präg­te Prä­se­na­ti­on und die ein­fa­che Spiel­me­cha­nik einen Spiel­fluss, der auf dem Hand­held sicher­lich sei­nes glei­chen sucht.

Gameplay via PSNStores.com

Eufloria AdventuresHat euch also schon die gedie­ge­ne Atmo­sphä­re in Euf­lo­ria gefal­len und ihr wollt tie­fer in die Welt der Setz­lin­ge ein­tau­chen, ist Euf­lo­ria Adven­tures die per­fek­te Gele­gen­heit. Dun­ge­on Craw­ler-Fans könn­ten etwas an Spiel­tie­fe ver­mis­sen, da die Power-ups nicht kriegs­ent­schei­dend sind und Erfah­rungs­punk­te nicht frei ver­teilt wer­den kön­nen. Aber die­je­ni­gen, die sich zur Ent­span­nung ein visu­ell ein­drucks­vol­les, aber ste­tig hit­zi­ger wer­den­ded Erkun­dungs­spiel auf dem Hand­held (oder bald auch auf Steam mit etwas Glück) gön­nen wol­len.

Share
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Twitch Live Stream is ONLINE
Twitch Live Stream is OFFLINE