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gamescom-Vorschau: Batman – Arkham VR & Alice VR

Wir werfen einen Blick auf zwei Virtual Reality-Erlebnisse, die ihr schon in weniger als ┬ázwei Monaten selbst spielen k├Ânnt.

Batman: Arkham VR

Viel war noch nicht ├╝ber Batman: Arkham VR bekannt. So konnte man auf der gamescom die Chance nutzen, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, indem man den neuen Batman-Teil anspielt und dabei auch noch die VR-Brille der PlayStation 4 ausprobiert.

Batman: Arkham VR ist kein Titel der alten Reihe auf VR getrimmt, sondern ein ganz eigener eigenst├Ąndiger Titel. Dabei wird der Fokus auf die Detektivarbeit gelegt und kommt mit viel weniger Action aus, als die vorherigen Teile der Arkham-Serie.
Gespielt wird nicht nur mit der VR-Brille, sondern zus├Ątzlich auch noch mit den Move-Controllern. Diese ├╝bernehmen die rechte und linke Hand im Spiel. Diese Verbindung sorgt direkt daf├╝r, dass man sich sofort ins Spiel hinein f├╝hlt. Auf der gamescom konnte man nur eine kleine Einf├╝hrung anspielen, wobei man sich im Batcave umsehen kann, sich den Batsuit anzieht und lernt mit Batmans Gatgets umgeht indem man zum Beispiel ein paar W├╝rfe mit dem Batarang ├╝bt.

So weit konnte man noch nichts von Gotham sehen. Also wie wird der Spielfluss im fertigen Spiel sein? Wir konnten erfahren, dass man sich im sp├Ąteren Spiel wohl nicht frei bewegen kann. Man wird eher von Ort zu Ort gebracht, um zu ermitteln. Auf Grund der Steuerung mit den Move-Controllern kann man sich sehr gut umsehen und auch wenige Schritte sind m├Âglich, aber es bleibt aus wie fr├╝her frei ├╝ber den D├Ąchern der Stadt zu fliegen.

Es bleibt also spannend, ob es f├╝r Spieleentwickler nicht irgendwann m├Âglich wird zus├Ątzlich Laufsequenzen mit einzubauen.
Bei VR-Titeln, die man mit dem normalen Controller spielt, ist es nat├╝rlich m├Âglich sich frei zu bewegen. Aber das besondere bei Batman: Arkham VR ist schlie├člich, dass man selbst zu Batman wird.

Alice VR

Das polnische Carbon Studio arbeitet gerade an der Fertigstellung des Ego-Puzzlers Alice VR. Ihr erwacht durch eine Fehlfunktion eurer K├╝nstlichen Intelligenz (KI) an Bord eines Schiffes wieder und strandet auf einem euch nicht n├Ąher bekannten Planeten, dessen Bewohner auch allesamt in den Sommerurlaub gereist zu sein scheinen. Eure Aufgabe ist es an Treibstoff zu gelangen. Im Verlauf des Spiels verrichtet ihr eine Vielzahl an R├Ątseln in circa f├╝nf verschiedenen Settings, darunter die Planetenoberfl├Ąche oder auch in einem Stadtkern und weiteren Gebieten. Als wir durch die Mars-artige Landschaft laufen, sehen wir fliegende Lebewesen, riesige Berge, die sich um uns herum auftun und auch der ein oder andere Baum mit ├äpfeln oder zumindest verdammt ├Ąhnlich aussehenden Fr├╝chten.

Diese Fr├╝chte werfen wir gegen ├╝bergro├če Zielfl├Ąchen, um einen Durchgang ┬ázu er├Âffnen. Das Spiel f├╝hrt euch also gem├Ąchlich in seine Gameplay-Mechaniken ein, w├Ąhrend ihr euch noch an den VR-Effekt gew├Âhnt. Wir haben das Spiel anhand der Oculus Rift angespielt und da dies unser erstes PC-VR-Erlebnis war, war das Gef├╝hl beeindruckend, wenn auch die visuelle Darstellung aufgrund des wohl eher geringeren Budgets nicht atemberaubend ist. Dank der Darstellung riesiger Fl├Ąchen, die ihr auch per D├╝nen-Buggy durchstreifen k├Ânnt, erzeugt Alice VR das unbehagliche Gef├╝hl auf einem Alien-Planeten gestrandet zu sein. Die R├Ątsel sind dabei entsprechend etwas simpel, sp├Ąter kann man sogar an W├Ąnden laufen und muss sich geistig mehr anstrengen. Die R├Ątsel orientieren sich ├╝brigens an Alice in Wunderland, falls ihr euch ├╝ber den Namen gewundert habt.

Alice VR bringt durch sein Sci-Fi-Setting und die sinnvolle Einbindung der Virtual Reality frischen Wind in das Genre. Wie gut die R├Ątsel und die Geschichte ├╝ber die angepeilten 6 bis 8 Stunden Spielzeit tragen sehen wir im Oktober, wenn Alice VR f├╝r Oculus Rift, HTC Vive, OSVR und regul├Ąr als Steam-Spiel erscheint. Eine PlayStation VR-Version wurde uns auf Nachfrage hin nicht ausgeschlossen, die Entscheidung h├Ąnge interessanterweise von Sony ab.

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