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gamescom-Vorschau: Motorsport Manager

Vor rund 16 Monaten ver√∂ffentlichte SEGA den Motorsport Manager f√ľr iOS- und Android-Ger√§te. Ende des Jahres folgt die PC-Umsetzung, die wir uns n√§her ansehen durften.

Auf der gamescom pr√§sentierte uns die japanische Firma mit dem freundlichen blauen Igel als Maskottchen eine fr√ľhe Version der Rennsport-Simulation. Man erkl√§rte uns die Grundbausteine des Spiels und f√ľhrte uns tiefer in die Thematik ein. Am Ende erhielten wir einen Preview Steam-Code, den wir flux nach der gamescom direkt aktiviert und seither durchgespielt haben.

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Die drei S√§ulen des Motorsport Managers sind das Management des Teams, der Bau einer ordentlichen Infrastruktur und die Rennleitung. Zu Beginn entscheiden wir uns f√ľr eine von drei Ligen – einer europ√§isch gepr√§gten Meisterschaft, einem¬†asiatischen Ableger oder der K√∂nigsklasse des Motorsports. Aufgrund der Abstinenz von Lizenzen wundert es uns nicht, dass auch die Teams Fantasienamen haben, jedoch an reale Rennlager anhand der Teamfarben, Fahrer und Namen angelehnt wurden. Hinter Steinmann Motorsport verbergen sich die Silberpfeile und die Scuderia erkennt jeder Tifosi.gamescom - Motorsport Manager (32)

Wir entscheiden uns f√ľr das Panther Race Team mit dem russischen Piloten¬†Nicolai Surikov und der australischen Rennfahrerin Zoe Sharp. Denn im Motorsport Manager fahren beide Geschlechter mit – finden wir super! Hinzu gesellt sich die schweizerische Testfahrerin Camille Piaget. Als Manager des Teams stehen euch eine Reihe an m√§chtigen Tools zur Verf√ľgung: Ihr k√∂nnt neue Fahrer, Mechaniker und Ingenieure scouten, euren Standort durch neue oder verbesserte Geb√§ude aufwerten, neue Sponsoren an Land ziehen und Journalisten Interviews geben.

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Das Men√ľdesign ist bei all diesen Punkten sch√∂n √ľbersichtlich. √úber einen weiteren Punkt d√ľrfen wir neue Teile f√ľr unsere Autos entwickeln oder bestehende verbessern und dabei per Schieberegler an jedem Kalendertag neu entscheiden, ob wir eher in Richtung Stabilit√§t oder Performance gehen.

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Bei Panther handelt es sich um ein renomiertes Rennteam, wo man nicht gleich die halbe Mannschaft ersetzen muss, aber durchaus noch Spielraum nach oben ist. Nach unserem Einstand beim Vorstand steht auch schon bald das erste Rennen an. Jedes Rennwochenende besteht aus 20-min√ľtigem Training, 10-min√ľtigem Qualifying und dem Rennen (auf Wunsch bis zu 7, 18 Runden oder die volle Renndistanz). Es obliegt dem Spieler, ob er die ersten beiden genannten Tagesordnungspunkte simulieren m√∂chte oder hautnah dabei sein m√∂chte und akribisch Instruktionen mit seiner Maus vergibt.

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Im Training kann man auch die h√ľbsche Camille testen lassen, was der Wagen aktuell so hergibt. Die Setups sind nicht wie etwa in F1 2016 vordefiniert, diese solltet ihr im Training auf jeder Strecke neu f√ľr jedes Auto herausfinden, denn jeder Bolide ist mit individuellen Teilen ausgestattet und jeder¬†Fahrer hat¬†Vorlieben. Sobald wir eine Runde absolviert haben und die Fahrer in der Box eintreffen, seht ihr ob diese mit dem Setup anhand des Handlings, der Aerodynamik und der Geschwindigkeitsbalance zufrieden sind. Falls nicht, m√ľsst ihr wieder ein paar Regler verschieben. Das Spiel gibt anhand eines farblich markierten Balkens kleine Hinweise auf ein optimales Setup, das Feintuning von Front- und Heckfl√ľgel sowie Bremsen bleibt euch √ľberlassen.

Doch der Motorsport Manager macht auch Laune, wenn man sich nur auf das Rennen konzentriert. Die Boxenstrategie bestimmt ihr on-the-fly. Ihr w√§hlt vor dem Rennen die gew√ľnschte Reifenmischung (Super Soft, Soft, Medium, Hart, Intermediates und Regenreifen) aus, checkt das Setup ein letztes Mal und los geht’s. Im Rennen sind prim√§r zwei Schaltregler von Bedeutung: Der Reifenverschlei√ü und der Benzinverbrauch. Beide Optionen d√ľrft ihr separat unter “Strategy” regeln. Eine aggressive Fahrweise nutzt die Reifen schneller ab und steigert deren Temperatur. Mit einem fetteren Treibstoffgemisch k√∂nnt ihr auf langen Geraden am Konkurrenten vorbeiziehen, habt dann aber weniger Sprit im Tank.

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Diese beiden Regler gilt es also st√§ndig im Blick zu behalten, ebenso wie der Zustand der einzelnen Teile unter dem Punkt “Condition”. Meldet der Fahrer, dass ein Teil des Frontfl√ľgels abgefallen ist, w√§re ein Pitstop empfehlenswert. Unter “Pit” d√ľrft ihr entsprechende Anweisungen zum Reifen- und Teilwechsel¬†und¬†Tanken geben. Gepaart mit den unterschiedlichen Streckenbedingungen und dem dynamischen Wetter sorgt das f√ľr spannende Rennen. In Beijing¬†haben wir uns etwa zu Runde 9 hin auf die vorderen Pl√§tze gebracht. Dann setzte pl√∂tzlich starker Regen ein und das Fahrerfeld wechselte auf Intermediates. Wir verpassten jedoch den richtigen Zeitpunkt auf echte Regenreifen zu wechseln und endeten nicht auf Platz 1 und 2, sondern auf den R√§ngen 5 und 16.

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Das Interessante am Gameplay ist, dass eure Entscheidungen direkt Auswirkungen haben. Was uns weniger gut gef√§llt, ist dass die K√ľnstliche Intelligenz in der aktuellen Vorabversion manches Mal noch zu z√∂gerlich beim √úberholen ist und erst f√ľnf Mal in’s Heck des Vordermannes f√§hrt (nur optisch, Schaden gibt’s daf√ľr gl√ľcklicherweise keinen). Ein paar Fehler gibt’s in der aktuellen Fassung auch noch, etwa dass die hilfreiche Anzeige im Setup-Men√ľ, wie zufrieden die Fahrer mit den einzelnen Setups sind, nur die Meinung zum letzten Setup anzeigt, auch bei den √§lteren. Das macht es ungemein schwerer, die richtige Abstimmung zu erreichen. Doch sicherlich arbeiten die Entwickler an einer L√∂sung dieses Bugs. Eine glaubw√ľrdigere Sound-Kulisse und etwas Musik w√ľrde der sonst tollen¬†Pr√§sentation zutr√§glich sein. Ein weiterer St√∂rfaktor ist, dass ihr das Wetter per F-Taten-Druck direkt √§ndern k√∂nnt, was euch nicht nur einen beachtlichen Vorteil einbringt, sondern auch eine Bet√§tigung von F12 f√ľr einen Screenshot zur Lotterie macht.

In unserer Fassung sind 6 Strecken¬†spielbar, weitere 10 sto√üen sp√§ter noch hinzu. Die Kurse sind realen Vorbildern nachempfunden, tragen aber andere St√§dtenamen.¬†Bislang d√ľrfen wir im Luxushafen von Doha anlegen (fast wie¬†Monaco), den Rundkurs von Milan befahren (Monza), auf dem¬†Stadtkurs in Singapur racen (erinnert an den realen Kurs), den industriellen Teil Pekings¬†unsicher machen (Abu Dhabi), Yokohama besuchen (Suzuka) und √ľber den von Fichten gespickten Kurs in M√ľnchen (N√ľrburgring) brettern.

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√úber den Verlauf der Saison gibt es auch diverse Regel√§nderungen, bei denen ihr durch eure Stimme aktiv mitwirken k√∂nnt. Manch einer m√∂chte euch dabei beeinflussen. Ihr entscheidet, ob ihr das Bestechungsgeld annehmt und damit eure Fabrik erweitert oder eine wei√üe Weste behaltet und im n√§chsten Rennen zur√ľckliegt. Zudem k√∂nnt ihr von anderen Teams und Sponsoren Angebote erhalten. Zufallsereignisse wie die Scheidung von Zoe oder der Beitritt von Camille bei einem Kult lockern das Geschehen aus und lassen die Schweizerin in einem g√§nzlich neuen Licht erscheinen. Eine Steam Workshop-Integration ist geplant. Hiermit k√∂nnt ihr eigene Fahrer, Autos und Teams in’s Spiel importieren und mit anderen teilen.

Vorabfazit

SEGA beweist mit¬†Football Manager¬†und¬†Eastside Eishockey Manager, dass sie viel Herzblut in die Entwicklung von Sportsimulationen investieren. Der Motorsport Manager ist der Asphalt gewordene Traum eines jeden Rennsportfans. Helft ihr einem kleinen Team von unten nach ganz oben oder folgt ihr dem Tiki-Taka-Modell und springt auf der Karriereleiter zu erfolgreicheren Teams ab? Es bleibt euch √ľberlassen. Das Gameplay ist so abwechslungsreich und komplex, motiviert dabei ungemein durch Entwicklung der Teamausr√ľstung, Moraleinfl√ľsse, spannende Rennen und eine intuitive Bedienung. Wenn jetzt noch die kleinen Nicklichkeiten ausgemerzt werden, wird aus einer guten¬†Rennsportsimulation¬†eine gro√üartige, die wir hoffen bald in der Vollversion spielen zu k√∂nnen.

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We took the screenshots ourselves using an early Steam release of the game. This game was provided by the publisher for review purposes, check our review policy for details.

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