Loading...
Test

Im Test: Minecraft Story Mode – Episode 4

Nachdem wir die ersten drei Episoden des Klötzchen-Abenteuers Minecraft: Story Mode besprochen haben, folgen nun die fünf verbliebenen.

Gemäß dem Rhythmus der vorigen Episoden erschien zwei Tage vor Heiligabend 2015 die vierte Folge von Minecraft: Story Mode.

A Block And A Hard Place

Minecraft SM Ep4 Minecraft SM Ep4 Minecraft SM Ep4

Während die Gefahr des Wither Storms noch immer nicht gebannt ist, müssen erstmal die Wunden unserer Heldengruppe geleckt werden und der ein oder andere Kämpfer auf Spur gebracht werden. Nachdem sich nun auch Soren unserer Sache angeschlossen hat, nutzen wir dessen Schloss und die darin verborgenen Ressourcen. Hier entstehen  zwei Sequenzen, die wir in dieser Form in der Serie noch nicht erlebt haben.

Zum einen dürfen wir in einem Trophäenraum die einzelnen Habseeligkeiten so anordnen, dass sie uns einen verborgenen Weg eröffnen. Dort wiederum spielen wir die Szene nach, in der der ursprüngliche Order of the Stone den mächtigen Ender-Drachen besiegte und so an Ruhm und Bewunderung gelangte. Diese erstaunliche Offenbarung führt die Gruppe weiter zusammen.

Im Finale der Folge entstehen wieder sehr spannende Momente, in der unser Timing in den QTEs das Zünglein an der Waage ist. Die Folge aus dieser Auseinandersetzung ist emotional und sollte jeden Spieler, der sich voll auf die Serie eingelassen hat, etwas mitnehmen. Die vierte Episode ist dabei so umfangreich um vom Spannungsbogen ähnlich gehalten wie es ein Staffelfinale sein würde.

Minecraft SM Ep4 Minecraft SM Ep4 Minecraft SM Ep4

Fazit

Episode 4 “A Block and A Hard Place” schließt unmittelbar an die vorige Folge von Minecraft: Story Mode an und bietet einige Serien-Highlights. Das Rätsel-Design ist ausgereifter, die Geschichten weitaus interessanter und intensiver gestaltet. Einige Längen sind in der knapp 2-stündigen Folge trotzdem enthalten. So stolzieren wir etwa 15 Minuten über Ruinen und werden erst am Ende, als wieder alle Helden beisammen sind, von einer Horde Zombies attackiert. Durch die tolle Präsentation und die eben genannten Vorzüge werden solche Momente am Ende in Vergessenheit geraten, hindern jedoch etwas den Spielfluss der Folge. Das Vor-Finale ist in jedem Fall einen Ritt wert, *oink*, selbst der so kritische Reuben stimmt uns da zu!

Walkthrough – Episode 4


Minecraft: Story Mode
Genre: Adventure
Syteme: PS4 (getestet), PS3, Xbox One, Xbox 360, PC/Mac, iOS, Android
Preis: ca. 23 Euro + 15 Euro (Episoden 6-8)
Entwickler: Telltale Games (Back to the Future, Game of Thrones)
Publisher: Telltale Games

This game was provided by the publisher for review purposes, check our review policy for details. The screenshots were taken from our YouTube walkthrough.

Twitch Live Stream is ONLINE
Twitch Live Stream is OFFLINE