Loading...
Test

Im Test: Minecraft Story Mode – Episode 4

Nach­dem wir die ers­ten drei Epi­so­den des Klötz­chen-Aben­teu­ers Mine­craft: Sto­ry Mode bespro­chen haben, fol­gen nun die fünf ver­blie­be­nen.

Gemäß dem Rhyth­mus der vori­gen Epi­so­den erschien zwei Tage vor Hei­lig­abend 2015 die vier­te Fol­ge von Mine­craft: Sto­ry Mode.

A Block And A Hard Place

Minecraft SM Ep4 Minecraft SM Ep4 Minecraft SM Ep4

Wäh­rend die Gefahr des Wither Storms noch immer nicht gebannt ist, müs­sen erst­mal die Wun­den unse­rer Hel­den­grup­pe geleckt wer­den und der ein oder ande­re Kämp­fer auf Spur gebracht wer­den. Nach­dem sich nun auch Soren unse­rer Sache ange­schlos­sen hat, nut­zen wir des­sen Schloss und die dar­in ver­bor­ge­nen Res­sour­cen. Hier ent­ste­hen  zwei Sequen­zen, die wir in die­ser Form in der Serie noch nicht erlebt haben.

Zum einen dür­fen wir in einem Tro­phä­en­raum die ein­zel­nen Hab­see­lig­kei­ten so anord­nen, dass sie uns einen ver­bor­ge­nen Weg eröff­nen. Dort wie­der­um spie­len wir die Sze­ne nach, in der der ursprüng­li­che Order of the Stone den mäch­ti­gen Ender-Dra­chen besieg­te und so an Ruhm und Bewun­de­rung gelang­te. Die­se erstaun­li­che Offen­ba­rung führt die Grup­pe wei­ter zusam­men.

Im Fina­le der Fol­ge ent­ste­hen wie­der sehr span­nen­de Momen­te, in der unser Timing in den QTEs das Züng­lein an der Waa­ge ist. Die Fol­ge aus die­ser Aus­ein­an­der­set­zung ist emo­tio­nal und soll­te jeden Spie­ler, der sich voll auf die Serie ein­ge­las­sen hat, etwas mit­neh­men. Die vier­te Epi­so­de ist dabei so umfang­reich um vom Span­nungs­bo­gen ähn­lich gehal­ten wie es ein Staf­fel­fi­na­le sein wür­de.

Minecraft SM Ep4 Minecraft SM Ep4 Minecraft SM Ep4

Fazit

Epi­so­de 4 “A Block and A Hard Place” schließt unmit­tel­bar an die vori­ge Fol­ge von Mine­craft: Sto­ry Mode an und bie­tet eini­ge Seri­en-High­lights. Das Rät­sel-Design ist aus­ge­reif­ter, die Geschich­ten weit­aus inter­es­san­ter und inten­si­ver gestal­tet. Eini­ge Län­gen sind in der knapp 2-stün­di­gen Fol­ge trotz­dem ent­hal­ten. So stol­zie­ren wir etwa 15 Minu­ten über Rui­nen und wer­den erst am Ende, als wie­der alle Hel­den bei­sam­men sind, von einer Hor­de Zom­bies atta­ckiert. Durch die tol­le Prä­sen­ta­ti­on und die eben genann­ten Vor­zü­ge wer­den sol­che Momen­te am Ende in Ver­ges­sen­heit gera­ten, hin­dern jedoch etwas den Spiel­fluss der Fol­ge. Das Vor-Fina­le ist in jedem Fall einen Ritt wert, *oink*, selbst der so kri­ti­sche Reu­ben stimmt uns da zu!

Walkthrough – Episode 4


Mine­craft: Sto­ry Mode
Gen­re: Adven­ture
Syte­me: PS4 (getes­tet), PS3, Xbox One, Xbox 360, PC/Mac, iOS, Andro­id
Preis: ca. 23 Euro + 15 Euro (Epi­so­den 6-8)
Ent­wick­ler: Tell­ta­le Games (Back to the Future, Game of Thro­nes)
Publisher: Tell­ta­le Games

This game was pro­vi­ded by the publisher for review pur­po­ses, check our review poli­cy for details. The screen­shots were taken from our You­Tube walkth­rough.

Twitch Live Stream is ONLINE
Twitch Live Stream is OFFLINE