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Test

Im Test: Rakuen

Rakuen bedeutet Paradies auf japanisch. Das minimalistisch präsentierte Spiel von Laura Shigihara nimmt uns auf eine emotionale Achterbahnfahrt mit, zu der wir euch herzlich nachfolgend einladen.

Wir erleben Rakuen¬†aus der Sicht eines Jungen, der sich auf einer Krankenstation befindet. Der namenlose Junge hat nicht nur mit seinen eigenen D√§monen zu k√§mpfen, er befindet sich zudem zur falschen Zeit am falschen Ort. Hinzu kommen die tragischen Schicksale der anderen Patienten, die wir liebevoll ausgearbeitet in f√ľnf flie√üend ineinander √ľbergehenden Kapiteln erleben d√ľrfen.

In Rakuen gibt es zwei Welten. Die vermeintliche Realit√§t und die Welt der Leeble.¬†Den Zugang zu der andersartigen Welt erh√§lt der Junge √ľber glei√üend wei√üe T√ľren. Leeble sind kleine Nagetier-artige Gesch√∂pfe, die sich in der Vorbereitung auf das allj√§hrliche Fest der Fallenden Sternen befinden und ihr Oberhaupt Morizora aus dem Krankenschlaf erwachen lassen wollen. Ihr trefft dort Gesch√∂pfe, die dem namentlichen und charakterlichen Ebenbild von Patienten aus dem Krankenhaus entsprechen. Selbst die absurdesten Eigenschaften werden √ľbernommen: N√§ht Danielle in der Krankenhaus-Lobby etwa gerne Kuscheltiere f√ľr die j√ľngeren Patienten, so hortet ihr Leeble-Abbild allerlei Katzen. Der grummelige Tony ist ein √§u√üerst mies gelaunter B√§r. Und der psychisch kranke Kisaburo entspannt sich als Amphibienwesen im √∂rtlichen Teich. Die Welt der Leeble ist so liebevoll in Szene gesetzt, dass sie uns an solch fantastische Welten wie aus The Legend of Zelda: Minish Cap oder Studio Ghibli-Animationsfilme erinnert f√ľhlen.

Der Kontrast der beiden Welten ist immens: W√§hrend das Krankenhaus ein tristes br√∂ckliges Konstrukt ist, erstrahlt die Welt der Leeble in knalligen Farben und l√§dt zu Entdeckungstouren ein. Doch wer denkt, dass die Welt der Leeble¬†einzig von Fr√∂hlichkeit gepr√§gt ist, hat die Rechnung ohne die Schattenwesen Envoy gemacht, die es gilt durch gute Taten zur√ľck zu dr√§ngen. Das Spiel erlaubt es euch in einer 2D-Perspektive im Stile von Klassikern wie EarthBound oder RPG-Maker-Spielen wie To The Moon die Spielwelt frei zu erkunden und alle Figuren anzusprechen. Habt ihr das letztgenannte Machwerk von Kan Gao bereits gespielt, k√∂nnt ihr euch darauf einstellen, was euch spielerisch und¬†tonal erwartet. Kan geh√∂rt √ľbrigens auch zu der Hand voll Testern, durch die das Spiel den jetzigen Feinschliff erhielt. Rakuen¬†wurde von Laura Shigihara, der Komponistin des gro√üartigen Klavier-gepr√§gten Soundtracks zu To The Moon in jahrelanger Arbeit entwickelt. Sie k√ľmmerte sich nicht nur um das Konzept und die Programmierung, sie schrieb auch die Musik und sang die wundervollen Lieder mit Unterst√ľtzung anderer K√ľnstler ein. Diese St√ľcke erklingen in den emotionalen R√ľckblenden, die die Enden¬†jedes Kapitels darstellen und stehen der fantastischen Hintergrundmusik, die uns noch lange im Ohr bleiben wird, in nichts nach. Wir¬†hoffen auf die Ver√∂ffentlichung einer physischen Edition des Soundtracks.

Rakuen nimmt uns wie eingangs erw√§hnt auf eine emotionale Achterbahnfahrt mit, rei√üt viele ernsthafte Themen an und l√§sst dabei √ľberraschend wenig Fragen offen. Dabei schafft es Laura, unendlich traurige Momente w√ľrdevoll zu inszenieren und durch charmante Komik aufzulockern. Die Verarbeitung des Verlustes von geliebten Menschen ist ein zentrales Thema im Spiel und darauf sollte¬†man sich versuchen einzulassen, damit das Spiel seine Magie entfalten kann.¬†Selten hat uns ein Spiel in seiner voller G√§nze so oft zum Auflachen und Weinen gebracht, wie Rakuen. Das liegt ma√ügeblich an der Tatsache, dass man sich bei der Entwicklung auf das Kernelement konzentriert hat: eine komplexe menschliche Geschichte mit allerlei¬†Handlungs√§sten w√ľrdevoll und nachvollziehbar zu inszenieren. Es gibt keine Entscheidungsfreiheit, keine ausufernden Rollenspielelemente, keine Minispiele und kein nutzloses Sammeln von Gegenst√§nden. Es entsteht zumindest die Illusion, dass jede Person und jedes Item eine Bedeutung hat. So gibt es in Rakuen sammelbare Objekte, die wir anfangs aus langj√§hriger Videospielerfahrung heraus blind einsammeln. Sp√§ter wird uns offenbart, dass wir diese Gegenst√§nde in der neu gebauten Patientenlounge platzieren k√∂nnen und so einen Raum voller frischer Erinnerungen an die einzelnen kleinen Geschichten kreieren – eine tolle Idee.

Die beiden Welten sind nicht nur in der Geschichte miteinander verwoben, sondern auch spielerisch. W√§ssern wir die Topfpflanze der sch√ľchternen Patientin Sue, so k√∂nnen wir in der Parallelwelt die von Schafen bev√∂lkerten Wolken besteigen.¬†Pumpen wir das Wasser in der Krankenstation ab, offenbaren sich pl√∂tzlich neue Wege in der Welt der Leeble. Zus√§tzlich zur vermeintlichen Realit√§t und der Leeble-Welt gibt es eine Albtraum-Ebene, in der die Zeit still zu stehen scheint und wir diverse R√§tsel, die mit realer Geschichte verbunden sind, zu l√∂sen haben. Diese reichen von Schalterr√§tseln bis zum Entschl√ľsseln von Codes. Sie fordern den Spieler nicht nur auf geistiger Ebene, sie sind √§hnlich andersweltlich inszeniert, wie die Geschehnisse in den Black and White Lodges in der bald zur√ľck kehrenden TV-Serie Twin Peaks.

Wir haben Rakuen nun schon mehrfach mit To The Moon in Verbindung gebracht. Beide Spiele haben einen √§hnlichen Look, erz√§hlen tragische Geschichten und werden in R√ľckblenden erz√§hlt. Da h√∂ren die Gemeinsamkeiten auch auf. W√§hrend ihr in To The Moon gr√∂√ütenteils Dialoge lest, er√∂ffnet sich die komplette Geschichte mit Offenlegung und Ver√§nderung der Spielwelt. Rakuen ist von R√§tseln gepr√§gt: Ob das das Servieren des richtigen Tees ist oder verschieden-farbige Schalter in die richtige Position zu bringen. In To The Moon hat dieses Element Seltenheitswert. Die Musik von Rakuen ist modern, ohne dabei auf Chiptune zur√ľckzugreifen, und von Streichern gepr√§gt. In To The Moon schmeichelten hingegen Klavierst√ľcke dem Geh√∂rgang des Spielers. Es handelt sich daher um im Detail sehr unterschiedliche Spiele in vergleichbar hoher Qualit√§t.

Einziger Wermutstropfen von Rakuen ist, dass wir gern noch länger in dieser fantasievollen Welt verbringen wollen. Von Schmiedin Jacky hätten wir gerne noch weitere Hilfsmittel herstellen lassen, um die Leeble-Welt zu erkunden und neue interessante Wesen zu treffen.

Das komplette Spiel im Let’s Play

wir empfehlen es selbst zu spielen, mit diesem Steam Code: EEQPD-ILBG6-V5C6K

Fazit

Die alte Diskussion, ob ein sogenannter Walking Simulator ein Videospiel oder ein interaktiver Film ist, m√∂gen wir gar nicht erst wieder aufflammen lassen. Man sollte Rakuen an der Vision seiner Sch√∂pferin messen und nicht an anderen Spielen mit √§hnlicher Optik, aber anderem Spielprinzip. Es ist ein sechs- bis acht-st√ľndiger Ausflug in eine fantastische Welt, in dem¬†man nicht nur bestens unterhalten wird, man wird zum Nachdenken angeregt und lernt etwas √ľber ein dunkles Kapitel unserer Geschichte, das sich erst j√ľngst¬†abgespielt und bis in die Zukunft weitreichende Folgen f√ľr uns¬†haben wird. Dabei schl√§gt das Spiel keinesfalls belehrende T√∂ne an, es gibt Einblicke in die Gef√ľhlswelt von schlimmsten Schicksalen, die einem sonst verwehrt bleiben. Dabei h√§lt man eine gesunde emotionale Balance und wird in der Darstellung nicht drastisch, sondern pr√§sentiert das Geschehen in w√ľrdevoller Eleganz. Wir k√∂nnen euch, wenn ihr eine packende dramatische Geschichte mit sympathischen Figuren untermalt von einem gro√üartigen Soundtrack erleben wollt, Rakuen w√§rmstens ans Herz legen. Wir warten derweil im Herzen des Baumes auf weitere Abenteuer in der paradiesischen Welt von Rakuen und freuen uns auch an anderer Stelle in diesem Jahr das Paradies¬†zu finden.

Rakuen
Genre: Action-Adventure
Systeme: PC (Cross-Buy mit Mac)
Preis: ca. 10 Euro (Steam)
Entwickler: Laura Shigihara
Publisher: Laura Shigihara

This game was provided by the publisher for review purposes, check our review policy for details.

One comment
  1. Exxoz Zockt

    Hmm schade wohl 2 Gramm zu sp√§t ūüėÄ Achja die guten alten Zeiten mit den Japano RPGs… als ich die Grafik sah musste ich so automatisch an Secret of mana usw. denken ^^

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